Fehler 29F3 | E90 N43 | Ruckeln nur im warmen Leerlauf

• Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei meinem BMW E90 mit N43-Motor.

Das Problem:

Der Wagen ruckelt massiv im Leerlauf, aber nur wenn er betriebswarm ist. Sobald ich fahre (z. B. 90 km/h Tempomat), läuft er absolut ruhig und hat volle Leistung.

Fehlerspeicher:

29F3 – Kraftstoff-Niederdrucksensor, elektrisch.

• Keine Verbrennungsaussetzer (Misfires) hinterlegt.

Live-Daten (via Launch/BimmerLink):

Niederdruck: Konstant 6,5 bar (System scheint im Notlauf/Maximaldruck zu sein). Wenn der Motor kalt ist sollte der Wert nah an 5 bar sein.

EKPS-Status: Spannung an Pumpe 9,5 V, Stromstärke 6,7 A (Klemme 30 liegt stabil bei 14,7 V).

Gemischregelung: Kurzzeit-Adaptionen liegen bei 0% bis teils +10% aktuell. Vor dem ganzen Tauschen war Kurzeit bei 0 und Langzeit war imm bei +6-11%

Laufunruhe: Alle Zylinder im warmen Leerlauf weit außerhalb der Toleranz (Werte schwanken stark).

Was bereits gemacht wurde:

• Niederdrucksensor getauscht (Marke: AIC).

• Adaptionen und EKPS-Steuergerät zurückgesetzt (Fehler 29F3 und 6,5 bar kommen sofort wieder).

• Zündkerzen/Spulen und Kompression schließe ich vorerst aus, da der Wagen unter Last/bei Fahrt perfekt läuft.

Meine Fragen:

1. Kann der AIC-Sensor (statt Original Bosch) die Ursache für den elektrischen Fehler sein, da das Problem erst bei Wärme auftritt?

2. Deuten die 6,7 A / 9,5 V bei 6,5 bar auf ein defektes EKPS-Steuergerät hin, das die Pumpe nicht mehr runterregelt?

3. Gibt es bekannte Schwachstellen im Kabelbaum (Signalweg Sensor -> DME), die den 29F3 auslösen?

Ich habe den Wagen seit 1 Monat von Privat gekauft und leider seit Beginn an diese Probleme und komme langsam an mein Ende. :(

Danke für eure Hilfe