BMW E93 330i N53B30 - Pfeifen nach AGR-Reinigung + unrunder Lauf

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem BMW E93 330i (N53B30) und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Zur Vorgeschichte:

Bei mir waren beide Kats direkt am Abgaskrümmer defekt (Zellen beschädigt bzw. teilweise durchgeschossen). Diese habe ich vor kurzem erneuert/repariert.

Nach der Reparatur bin ich zunächst eine Probefahrt gefahren. Dabei ist der Fehler „AGR-Adaption“ aufgetreten und zusätzlich war ein deutliches Klopfen zu hören.

Daraufhin habe ich das AGR-Ventil ausgebaut und überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Ventil extrem verschmutzt war, stark verrußt und zusätzlich mit Rückständen der Kat-Zellen zugesetzt.

Ich habe das AGR-Ventil gründlich gereinigt und wieder eingebaut. Seitdem ist das Klopfen verschwunden, weshalb ich davon ausgehe, dass die Ursache tatsächlich das verschmutzte AGR-Ventil war.

Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem:

- Der Motor läuft nach dem Start teilweise unrund,

- Beim Abstellen des Motors tritt ein deutlich hörbares Pfeifen auf

Wichtig:

Das Pfeifen war vor der Reinigung bzw. dem Ausbau des AGR-Ventils noch nicht vorhanden.

Daher gehe ich aktuell eher nicht davon aus, dass es direkt vom Abgaskrümmer bzw. den neu gemachten Kats kommt.

Das Pfeifen ist etwas schwer zu beschreiben, es klingt fast wie ein Nachlaufen bzw. Druckabbau oder eine Undichtigkeit im System.

Jetzt meine Fragen:

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem beim N53 gehabt?

Könnte das Pfeifen vom AGR-System, einer Undichtigkeit im Ansaugsystem oder evtl. von Unterdruckleitungen kommen?

Gibt es typische Stellen, die ich nach so einer Reparatur unbedingt prüfen sollte?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße :)