Hallo zusammen,
mein 2006er BMW E92 325i Handschalter mit dem N52KB25 Motor erreicht bald die 150.000 km. Ich habe den Wagen nun seit gut 2 Jahren und hatte bisher keine "echten" Probleme mit ihm, keine technischen Defekte oder Pannen. Der Wagen hat eine lückenlose Service-Historie, es wurden aber nie "große" Dinge ausgetauscht (wie DISA, Magnetventile, Zündspulen, etc.) immer nur die Standard-Wartung.
Bei dem Alter und der Laufleistung gibt es aber selbstverständlich "Störfaktoren", z.B. ein unrunder/vibrierender Leerlauf - wenn kalt, beim Absacken der Drehzahl, sogar ein 3-4 sekündiges regelrechtes ruckeln/schütteln des Motors -, ein allgemein surrendes Motorengeräusch (wird mit Drehzahl lauter) und ein lautes Pfeifen ab ~2.000 U/min. (wird auch mit Drehzahl lauter), dieses hört man sogar wärend der Fahrt mit offenem Fenster. Abseits davon spüre ich auch starke Vibrationen im Gaspedal bei Beschleunigungen unterhalb von ~2.000 U/min.
Aufgrund des surrens und pfeifens habe ich kürzlich den Keilrippenriemen, Umlenkrolle und Spannrolle getauscht. Die Geräusche bestehen aber weiterhin.
Die Fahrleistung ist generell gut, ab 3.500-4.000 U/min hat der Wagen ordentlich Leistung, jedoch habe ich das Gefühl, dass man die Leistung erst einmalig abfragen muss, damit er sich auch "spritzig" fährt. Das funktioniert mal besser und mal schlechter, bei manchen Fahrten habe ich das Gefühl es fehlt viel Leistung und bei anderen fühlt er sich an wie eine Rakete. Oft ab ca. 3.400 U/min gibt es einen starken "Drehmomentschub" und dann gehts vorwärts. Kann auch normal sein...
Das zur generellen Beschreibung des Motorzustands. Welche Bauteile sollten bei dem Alter und der Laufleistung ausgetauscht werden? Der Motor ist quasi noch im "Werkszustand". ![]()
Vielleicht hat auch jemand Tipps woran meine beschriebenen Probleme liegen könnten ![]()
VG!