Diesel mit V8 Sound kennt das jemand ???

• Ein Diesel hat in der Regel die doppelte Verdichtung eines vergleichbaren Benzinmotors und meistens dazu auch noch einen Turbo. Das da auch Krach rauskommt ist wohl klar, wieso auch nicht ?
    Diese "Tuning-Firmen", die da durchaus mit fachlichem know how daherkommen, machen aber nichts anderes als den Schalldämpfer zu umgehen und verdienen damit viel Geld. Dabei legen sie großemn Wert auf TÜV Konfirmität, ich lach mich tod.
    Der eigentliche Unterschied besteht doch in der Motorendrehzahl. Der Benziner dreht in der Regel viel höher als ein vergleichbarer Diesel und ein anderes Geräuschbild ist die Folge. Bestes Beispiel die Formel 1. Die Motoren bollern nicht etwa sondern dröhnen wie Insekten nur immens laut. Durch die hohe Drehzahl haben wir eine ganz andere Frequenz. Oder der V8 CUP, das waren alle samt Benziner und deie Boxendurchfahrt im Begrenzer war eine Ohrenweide.
    Ein Diesel kann das nur begrenzt erreichen, wie ich meine.

• Wenn ich dass schon höre...Diesel mit V8 Sound...Ein R6 kann niemals wie ein V8 klingen. Ein R6 hat eine symetrische Zündfolge, ein V8 eine asymetrische, welche eben genau dieses herliche Bollern erzeugt. Selbst wenn ein Diesel eine laute AGA hat klingt dass immer noch wie ein Sack Nüsse. Die Benziner drehen viel höher! Gerade erst bei hohen Drehzahlen kommt der Gänsehaut Effekt und da ist der Diesel bereits im Begrenzer! Es gibt wohl mittlerweile eine Firma die sich auf Soundtunting spezialisiert hat und AGA's mit eingebautem aktiv Lautsprecher in einen extra Kammer, welcher durch Resonanz und zusätzllichen Geräuschen andere Motorenkonzepte simulieren kann. Aber ob das funktioniert...ist glaub ich noch nicht Serienreif! Diesel Fahrer haben beim Kauf den Vorteil des "SPRIT"-sparens gewählt, da muss man bei den Emotionen (Geräuschkulisse) Abstriche machen!

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• Diesel Fahrer haben sich beim Kauf auf sparen festgelegt, da muss man bei den Emotionen Abstriche machen!

:spinn::devil2::wall::spinn:
    was ist den das für ein Satz, nur weil ich nen Diesel fahr bin ich ein Sparfuchs? :spinn: ich habe ganz einfach den Diesel weil mir das Auto gefallen hat so wie er da stand (wär es ein 3l Benziner gewesen hätt ich Ihn auch gekauft, und es Ihn so wie er ist (Ausstattung ) nicht viele gibt.. aber deswegen gleich alle Diesel Fahrer unter einen Hut zu stecken und zu sagen "die fahren Diesel, die müssen Sparen".. :frust:

Aber diese Kommentare bin ich ja schon gewohnt von ...

• Den Satz "Dieselfahrer ................sparen" kann man wirklich nicht mehr gelten lassen. Und ich finde: Der neue 330D setzt SCHON Emotionen frei........(Hast Du ihn schon einmal gefahren ?)
    Es trifft wahrscheinlich eher folg. zu: Dieselfahrer sind DREHMOMENTSÜCHTIG ! :applaus:
    Soundprobleme hat doch der neue 3 ltr. eh nicht mehr.
    Selbst beim Porsche Cayenne (Diesel) merkt man, daß ein "Nagler" unter der Haube steckt. Und Porsche treibt ja bekanntermaßen schon großen Aufwand für sein Soundprofil.

• Der neue 330D setzt SCHON Emotionen frei........(Hast Du ihn schon einmal gefahren ?)
    Es trifft wahrscheinlich eher folg. zu: Dieselfahrer sind DREHMOMENTSÜCHTIG ! :applaus:
    Selbst beim Porsche Cayenne (Diesel) merkt man, daß ein "Nagler" unter der Haube steckt. Und Porsche treibt ja bekanntermaßen schon großen Aufwand für sein Soundprofil.

ich finde das tut der alte 3.0d beim E46 auch schon (der mit den 204PS), denke nicht das er schon mal nen richtigen Diesel gefahren hat..
    Oh ja das trifft eher zu.. :auto:
    ob sie sich da so Mühe geben beim Cayenne Diesel ist fraglich! da es wirklich nicht schwer ist, siehe alter X5 3.0d finde der hört sich echt gut an für nen Diesel.. :meinung:

• ich finde das tut der alte 3.0d beim E46 auch schon (der mit den 204PS), denke nicht das er schon mal nen richtigen Diesel gefahren hat..
    Oh ja das trifft eher zu.. :auto:
    ob sie sich da so Mühe geben beim Cayenne Diesel ist fraglich! da es wirklich nicht schwer ist, siehe alter X5 3.0d finde der hört sich echt gut an für nen Diesel.. :meinung:

Da geb ich Dir voll recht: Auch in meinem E46 werkelte schon ein Selbstzünder (3 ltr.) über 220 000km (bis auf 1x Nockenwellensensorschaden) immer zur vollsten Zufriedenheit; dann kam der neue 3,0 D----> Liebe auf dem ersten Blick (äh nein, Kilometer). Ich bin mit dem Sound zufrieden und auch manchmal froh, in einem "leisen" Auto fahren zu können....... :D
    Der Porsche - Diesel hat mich im Klang schon enttäuscht; aber das hat gezeigt, daß Porsche beim Diesel auch kein Klangwunder bewirken kann.

• :spinn: :devil2: :wall: :spinn:
    was ist den das für ein Satz, nur weil ich nen Diesel fahr bin ich ein Sparfuchs? :spinn: ich habe ganz einfach den Diesel weil mir das Auto gefallen hat so wie er da stand (wär es ein 3l Benziner gewesen hätt ich Ihn auch gekauft, und es Ihn so wie er ist (Ausstattung ) nicht viele gibt.. aber deswegen gleich alle Diesel Fahrer unter einen Hut zu stecken und zu sagen "die fahren Diesel, die müssen Sparen".. :frust:

Aber diese Kommentare bin ich ja schon gewohnt von ...

"Sparen" war auf den Spritverbrauch bezogen...Das einige hier immer sofort an die Decke gehen :spinn: ....Man kann für einen 320d mehr Geld ausgeben als für einen 335i...Ich habe nicht davon gesprochen, dass Diesel Fahrer Sparfüchse sind. Das interpretierst du in meine Aussage hinein...Soviel dazu...Emotionen weckt der 330d vielleicht bei den Fahrleistungen (und ja ich bin mehrere 330d gefahren) aber definitiv nicht beim Sound...und nur davon habe ich gesprochen...nur darum ging es hier, um die Geräuschkulisse

• (Hast Du ihn schon einmal gefahren ?)

Ja gute Fahrleistungen (bin Schalter und Automatik gefahren) hat der schon, wobei mich der 330d als Schalter nicht überzeugt hat. Zu unharmonisch (330d geht nur mit Automatik) :meinung: Die Soundkulisse ist mit einem R6 Benziner aber nicht zu vergleichen!

• ich hab hier auch noch ein diesel mit "sound2

http://www.youtube.com/watch?v=UHLXIdq3sYg

Aber da hat auch nurn einfaches rohr von vorn bis hinten...was natürlich auch irgendwann auffällt :lol: