BMW E91 Ruhestrom 0,35A zu hoch Sicherung F36 CAS3 *HILFE*

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Mutter fährt einen BMW E91 330d, Baujahr 2011. Seit einiger Zeit ist die Batterie immer wieder leer. Deshalb habe ich den Ruhestrom gemessen.

Nach etwa 30 Minuten Wartezeit liegt der Ruhestrom noch bei ca. 0,35 A (350 mA), was meiner Meinung nach deutlich zu hoch ist. Anschließend habe ich die Sicherungen einzeln gezogen. Bei Sicherung F36 ist der Ruhestrom sofort auf etwa 0,01 A abgesunken.

Laut Sicherungsplan hängt an F36 unter anderem das CAS-/Start-Stop-System. Daraufhin habe ich bei einer weiteren Messung das CAS3-Modul abgesteckt. Auch dann ist der Ruhestrom auf einen normalen Wert abgesunken.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das CAS3 selbst defekt ist, da es viele Funktionen im Fahrzeug steuert. Daher vermute ich eher, dass das Fahrzeug nicht richtig einschläft oder ein anderes Steuergerät das CAS bzw. den Bus wach hält.

Keyless Go bzw. Komfortzugang ist nicht verbaut.

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt oder eine Idee, welche Steuergeräte oder Komponenten ich als Nächstes prüfen sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe!