BMW E90 325d M57N2 (2007) – Sporadisch Turboflattern, blauer Rauch, Ölverlust und Leistungsverlust – Ideen?

• Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hatte vielleicht schon einmal ein ähnliches Fehlerbild.

Fahrzeug:

• BMW E90 325d
    • Baujahr 2007
    • M57N2
    • Seriensoftware
    • Downpipe verbaut (DPF entfernt)
    • AGR nur mechanisch stillgelegt (Unterdruckschlauch abgezogen), softwareseitig nichts geändert

Symptome

Der Wagen hat sporadisch folgende Probleme:

• Turboflattern (Verdichterpumpen)
    • deutlichen Leistungsverlust
    • schlechtes Ansprechverhalten (gefühlt nur noch ca. 50 PS)
    • zeitweise blauen Rauch aus dem Auspuff
    • Motor klingt in diesem Moment deutlich lauter und brummiger

Das Ganze tritt nicht dauerhaft auf. Meist fährt der Wagen völlig normal, manchmal kommt das Problem plötzlich.

Mir ist aufgefallen, dass es gefühlt häufiger bei sehr heißem Wetter oder starkem Regen auftritt.

Außerdem habe ich seit Auftreten der Probleme beim Gangwechsel (1-2, 2-3, 3-4 usw.) ein kurzes “Bruup”-Geräusch, ähnlich wie bei N54/N55-Motoren.

Vorgeschichte

Als das Problem zum ersten Mal auftrat, hat der Wagen extrem blau geraucht und innerhalb von etwa einem Kilometer ungefähr einen Liter Öl verbrannt bzw. durch den Turbo gezogen.

Daraufhin wurde die KGE erneuert (zuerst FEBI, später komplett original BMW).

Danach stand das Auto etwa zwei Monate. Anschließend lief es zunächst wieder völlig unauffällig.

Mittlerweile tritt das Problem jedoch wieder sporadisch auf.

Bereits geprüft / erneuert

• KGE zweimal erneuert (zuletzt komplett original BMW)
    • Original Bosch-Luftmassenmesser verbaut
    • Mit dem neuen LMM war das Problem etwa drei Wochen komplett verschwunden, anschließend kam es wieder
    • Turbolader geprüft, kein auffälliges Wellen- oder Lagerspiel festgestellt
    • VTG-Stellgliedtest mit ISTA durchgeführt, funktioniert
    • Ladeluftschlauch-Dichtung erneuert

• Rücklaufleitung

Weitere Beobachtungen

• Mit abgezogenem LMM lief der Motor im Stand ruhiger und das Brummen im Leerlauf war weg.
    • Das Turboflattern unter Last blieb jedoch bestehen.
    • Während des Flatterns habe ich immer Leistungsverlust.
    • Blauer Rauch tritt nicht immer auf – manchmal gar nicht, manchmal leicht und gelegentlich stärker.

Meine Vermutung ist aktuell, dass beim Flattern bzw. beim Lastwechsel der Ladedruck instabil wird und dadurch Öl über den Turbo in den Ansaug- oder Abgastrakt gelangt. Ob das überhaupt technisch plausibel ist, weiß ich aber nicht.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Fehlerbild gehabt oder eine Idee, in welche Richtung ich weiter suchen sollte?

Vielen Dank schon mal!