Hallo zusammen,
ich stehe vor einem absoluten Rätsel bei meinem E90 mit N52-Motor und brauche mal den Rat von den Elektrik- und Diagnose-Profis hier. Ich habe das Thermostat gewechselt (die Wasserpumpe selbst wurde dabei nicht ausgebaut oder abgesteckt). Da ich davor den Wärmetauscher der Heizung gespült hatte, war logischerweise ordentlich Luft im System. Seit dem Umbau spinnt die Steuerung der Wasserpumpe aber komplett unberechenbar.
Am Anfang lief das Entlüftungsprogramm trotz mehrerer Versuche überhaupt nicht an. Erst als ich den Ölniveausensor und den Kühlerlüfter abgesteckt hatte, lief die Pumpe plötzlich. Als ich den Lüfter wieder drangesteckt habe, gab es aber schon das erste Phänomen: Die Pumpe lief einfach ununterbrochen durch und hörte gar nicht mehr auf. Weil ich den Ölniveausensor in Verdacht hatte, habe ich dessen Stecker mit Bremsenreiniger sauber gemacht und einen Tag trocknen lassen. Am nächsten Tag war wieder alles dran, aber es ging gar nichts mehr – kein Entlüftungsprogramm und auch kein Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor. Ich habe es dann noch mal ohne Ölsensor und Lüfter probiert, aber die Pumpe blieb diesmal tot. Die Stecker von der Wasserpumpe und dem Thermostat habe ich natürlich überprüft, die sind absolut trocken, sauber und unbeschädigt.
Trotzdem bin ich dann einfach mal eine kurze Runde gefahren und überraschenderweise lief die Pumpe während der Fahrt plötzlich normal. Das Thermostat hat geöffnet und der Lüfter hat sauber geregelt. Direkt nach dieser Fahrt funktionierte dann komischerweise auch das Entlüftungsprogramm im Stand wieder.
Einen Tag später bin ich wieder gefahren und die Pumpe lief prompt wieder nicht. Der Motor wurde natürlich heiß, bis hin zur gelben und roten Ampel. Ich habe ihn abgestellt und musste das Auto kurz darauf noch mal kurz anmachen, um auf Auffahrklötze zu fahren. In genau dem Moment gab es ein massives "Aquarium-Geräusch" aus Richtung Heizung/Armaturenbrett. Da hat es wohl die riesige Luftblase vom Spülen schlagartig in den Ausgleichsbehälter gedrückt, denn der Wasserstand ist danach extrem gesunken. Direkt nach diesem "Freigurgeln" ließ sich das Entlüftungsprogramm im Stand auch sofort wieder starten, lief dann aber untypisch lang (bestimmt 25 Minuten ohne Pause).
Jetzt, wieder zwei Tage später, ist das System aufgefüllt, die Batterie hängt voll geladen am Ladegerät, aber die Pumpe macht im Stand schon wieder keinen Mucks und das Programm startet nicht.
Was mich komplett verwirrt: Die Lichtmaschine lädt normal und der E-Lüfter verhält sich völlig unauffällig. Er dreht im Stand nicht auf 100 % Notlauf, was ja bei einem komplett toten BSD-Bus eigentlich der Fall wäre. Die Pumpe fliegt aber scheinbar permanent digital raus oder wird blockiert. Hat die DME nach dem Heißlauf vielleicht eine Software-Verriegelung drin, die das Programm im Stand sperrt? Oder kann ein Fehler im Ölsensor oder der Pumpe den Bus so unberechenbar stören, ohne dass der Lüfter-Notlauf anspringt?
Der Laptop zum Auslesen kommt zum Wochenende dran, aber vielleicht hat vorab schon mal jemand genau so ein Verhalten nach einem Thermostat-Wechsel erlebt.
Danke für eure Hilfe!