Vibration am Lenkrad bei ca. 90kmh

• Hallo zusammen,

bei einem E91 325d Touring BJ2010 habe ich das Problem, dass seit kurzem eine Vibration bzw. Wackeln am Lenkrad auftritt.

Man spürt ab etwa 80kmh, dass das Lenkrad minimale, schnelle "Lenkbewegungen" zeigt bzw. vibriert. Man merkt es außerhalb dem Bereich 80 bis 100 kmh kaum. Ich vernehme evtl. minimalstes Dröhnen oder Geräusche durch eine Vibration rein akustisch. Beim Bremsen funktioniert alles wie es soll, keinerlei Auffälligkeiten oder Verziehen der Spur beim Bremsen. Die Bremsen sind relativ frisch.

Zuerst deutlich aufgefallen ist es mir, nachdem das Auto ca. eine Woche Stand. Ich habe gestern die Reifen prüfen bzw. auswuchten lassen. Vorne und hinten liegt die Abweichung bei <5g.

Auf der Bühne haben wir auf Spiel aus den Fahrwerkskomponenten von Hand mit montiertem Rad geprüft und wir konnten nichts feststellen.

Es sind Goodyear F1 Asymmetric 2 in der Runflat-Ausführung. Vorne 225-40-18, hinten 255 35 18. Vorne habe ich ca 6mm und hinten ca 2,8 mm Profil.

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Können die Reifen evtl. auch Abseits einer Unwucht einen Schaden haben, der zum Problem führt?

Da es keine Runflatreifen für die 255-35-18 mehr gibt, müsste ich in spätestens einem Jahr eh alle vier Reifen ersetzen. Wäre es ein valider Versuch alle 4 Reifen zu ersetzen?