Geräusche aus Motorraum, wenn Klima an ist geht Geräusch weg

  • Hallo, hab das gleiche Problem wie von bmw_fahrer geschildert!


    Das GEräusch ist bei mir bei 73tsd km nach einer ca. 1000 km langen Urlaubsfahrt aufgetreten. Bin zum :) bevor ich im Forum gestöbert habe und dieser war ebenso ratlos. Über schlechten Sprit (Klopffestigkeit), bis zu LAgerschaden im Motor gingen die Vermutungen, näheres sollte ein Werkstatttermin zeigen, natürlich erst mal auf meine Rechnung.


    Bei laufendem Motor und kurzes Hochdrehen vom Standgas (von ca. 600 U/min bis ca. 1200) ist mir beim Blick in den Mororraum der schlabbernde Flachriemen und der dadurch agierende Riemenspanner aufgefallen. Könnte es sein, dass die Begrenzung (Anschlag) des Spanners durch den Wegunterschied das Geräusch verursacht? Aber bmw_fahrer hat ja schon Spanner und Riemen zur gleichen Zeit tauschen lassen und auch dden Klimakompressor. Dachte auch erst an einen Lagerschaden an der Klima, da ich wenig mit Klima fahre, scheint nun ja auch ausgeschlossen.


    Die Klima ist unter LAst ein zusätzlicher Widerstand am Riemen, könnte den Riemen im Lastzustand ruhiger halten. Aber warum war das Geräusch vorher nicht da?


    Und wenn tatsächlich ein zusätzliches Spannrad aus Gewichtsgründen bei diesem Modell weggelassen wurde, dann soll mir einer erklären, warum beim E91 die Kofferraumabdeckung mit Gepäcknetz so höllen schwer werden musste.


    Ist das Geräusch bei neueren Modellen auch schon aufgetreten?


    Fahre dieses Modell nun seit mehr als 4 Jahren und hab schon die Ganze Palette Kinderkrankheiten bei diesem Modell durch: Klapperdes Schiebedach, Servo-Hochdruckleitung undicht, Nockenwellensensor undicht und nun das Klappern. Die Leute gucken irritiert wenn ich das Fahrzeug anfahre... da kommt man sich vor, als hätte man ne Schrott-Kiste unterm Hintern. Echt traurig sich bei einer Premium-MArke zu sowas hier austauschen zu müssen, weil die Fachwerkstatt keine Lösung hat.



    Gruß,


    Marco

  • seit paar wochen habe ich genau das selbe problem 8| mache ich die klima an, dann hört man so komisches geräusch vom spanner und der riemen schwabbelt. die umlenkrollen sitzen gut und sollten noch ok sein, aber der ganze spanner ist voller öl 8| da es sich hier um einen mechanischen spanner handelt muss das öl vom lager kommen.


    nun wenn ich den spanner leicht hin und her drücke, dann bewegt er sich ruckhaftig. vieleicht ist es auch nur die kupplung von der klimaanlage

  • Hallihallo,


    hatte ich auch beim Anfahren,


    kontolliert mal euren Freilauf der Lima,kostet von INA 30 € und der Einbau in einer freien 20 dazu.Der Motor läuft wie am ersten Tag.


    Gruss knalli

  • INA ist die Firma die den Freilauf herstellt.Du must darauf achten ob du eine 110A oder eine 150A Lima hast.Ein Blick auf die Riemenscheibe klärt das aber,- die für 110A ist breiter dann sitzt der Riemen nicht richtig.Guck die dinger mal auf teilesuche 24 an.Ein Austausch wirkt Wunder.Was der freilauf genau macht kannst du mal nach googlen.

  • Was ich nicht verstehen kann?
    Immer wieder liest man, dass der freundliche nicht mehr weiter weis :cursing: ?( .
    Was soll der Mist? Aber dass ist genau meine Erfahrung, wenn was am BMW ist, sind es Probleme die kein anderer Hersteller hat.
    Hätten die nicht so geile Optik und Motoren, würde ich mir nie mehr ein BMW kaufen.



    Gruß

  • Also in der Tat ,mir wollte B&K zwei neue Motorlager verkaufen,ich lehnte dankend ab.Die meinten das es schlimmer wird-mit den Geräuschen wurde aber nicht!!!! :) Also weitergesucht auf eigene FAust ,ich habe einen stark flatternden Riemen festgestellt .Ein Fernfahrer der in früheren Leben Autoschrauber war gab mir den Tipp, als Wette die Kiste Bier hab ich verloren der Freilauf war hinne.Ich habe ihn die sogar gekühlt vorbeigebracht :P .Ich kannte vorher den Freilauf garnicht und B&K kennt ihn bis heute nicht! :D

  • Ja ja BMW Werkstätte, bei meinem alten BMW war mal eine Dichtung am agr Defekt. Kostet keine 50 Cent.
    Der BMW Super duba Meister meinte, Harris am Agr ?( .Kostenpunkt alles zusammen 500€.
    Da merkte ich zum ersten mal, wie kompetent die sind. :wacko:
    Will nicht wissen, wieviel ahnungslose Kunden unnötig Reparaturen aufgeschwätzt werden.


    Gruß

  • Hallo
    bei mir ist das geräusch auch , habe e91 320d 02/2009 177Ps jetzt 50000km drauf
    das geräusch kommt beim kalt starten nicht vor muss erst 2-3 km fahren und dann ist es wenn ich so ab 20km runter bremse und stehen bleibe sehr komisches geräusch . hier bei youtube mal zu hören,
    http://www.youtube.com/watch?v=0APY6kzhA00&feature=plcp



    wenn ich aber ganze zeit mit eingeschaltener klima fahre kommt dieses geräusch nicht mehr auf-.


    War beim meinen Händler ,er hat direkt gesagt liegt an Spannrolle Spanner und Keilriemen ok gesagt getan und wechseln lassen 260€ , 3 tage später das gleiche in grün das geräusch ist wieder da genau das selbe . ich zurück dann meinte er ok da muss man mal die leerlaufdrehzahl erhöhen , ok machen lassen nach hause gefahren ,Geräusch wieder da na super . Händler hat auch keine Ahnung , dann muss jeder rolle noch mal einzeln tausch um zu schauen ob s besser ,ich denke der spinnt , na gut fahre erst mal so weiter mit eingeschaltener Klima , aber normal ist das nicht. ach so mit dem Freilauf hat er gesagt das ich keinen hätte !?Ein Kollege meinte jetzt vielleicht liegts an der Klimakupplung . Kann das sein und wie teuer wird das?


    Grüsse