Hallo, hab das gleiche Problem wie von bmw_fahrer geschildert!
Das GEräusch ist bei mir bei 73tsd km nach einer ca. 1000 km langen Urlaubsfahrt aufgetreten. Bin zum bevor ich im Forum gestöbert habe und dieser war ebenso ratlos. Über schlechten Sprit (Klopffestigkeit), bis zu LAgerschaden im Motor gingen die Vermutungen, näheres sollte ein Werkstatttermin zeigen, natürlich erst mal auf meine Rechnung.
Bei laufendem Motor und kurzes Hochdrehen vom Standgas (von ca. 600 U/min bis ca. 1200) ist mir beim Blick in den Mororraum der schlabbernde Flachriemen und der dadurch agierende Riemenspanner aufgefallen. Könnte es sein, dass die Begrenzung (Anschlag) des Spanners durch den Wegunterschied das Geräusch verursacht? Aber bmw_fahrer hat ja schon Spanner und Riemen zur gleichen Zeit tauschen lassen und auch dden Klimakompressor. Dachte auch erst an einen Lagerschaden an der Klima, da ich wenig mit Klima fahre, scheint nun ja auch ausgeschlossen.
Die Klima ist unter LAst ein zusätzlicher Widerstand am Riemen, könnte den Riemen im Lastzustand ruhiger halten. Aber warum war das Geräusch vorher nicht da?
Und wenn tatsächlich ein zusätzliches Spannrad aus Gewichtsgründen bei diesem Modell weggelassen wurde, dann soll mir einer erklären, warum beim E91 die Kofferraumabdeckung mit Gepäcknetz so höllen schwer werden musste.
Ist das Geräusch bei neueren Modellen auch schon aufgetreten?
Fahre dieses Modell nun seit mehr als 4 Jahren und hab schon die Ganze Palette Kinderkrankheiten bei diesem Modell durch: Klapperdes Schiebedach, Servo-Hochdruckleitung undicht, Nockenwellensensor undicht und nun das Klappern. Die Leute gucken irritiert wenn ich das Fahrzeug anfahre... da kommt man sich vor, als hätte man ne Schrott-Kiste unterm Hintern. Echt traurig sich bei einer Premium-MArke zu sowas hier austauschen zu müssen, weil die Fachwerkstatt keine Lösung hat.
Gruß,
Marco