Ruckeln der Drehzahl wegen ??? Update:Fahrzeug muss ausgetauscht werden

  • Hallo Leute,


    ich habe meinen E91 noch nicht lange, aber gebraucht gekauft.


    Mir ist schnell aufgefallen, dass er mit der Drezahl etwas ruckelt, wenn ich ihn ohne zu bremsen ausrollen lasse.


    Am ehesten fällt es mir auf, wenn ich aus Geschwindigkeiten über 80km/h das Gas los lasse und ihn einfach rollen lasse (z.B. Autobahnabfahrt). Ab etwa 80km/h abwärts beginnt die Drehzahl erst leicht zu ruckeln und wird bis runter zu 60 km/h immer schlimmer...etwa 150 bis 200 Umdrehungen weit schwankt sie dann. Das spürt man auch durch ein leicht ruckelndes Gefühl des Fahrzeugs. Unterhalb von 60km/h geht es meistens wieder weg.


    Mein Auto war jetzt 3 Tage bei BMW deswegen, und sie haben nun das AGR-Ventil ausgetauscht, da dieses wohl sehr verust war. (Dank Premium Select Wagen mit Euro Plus Garantie null kosten für mich :super: )


    Allerdings meinte der Servicemitarbeiter schon, dass es sein kann, dass das NICHT der Fehler war. Ich sollte den Wagen halt testen und mich wieder melden, falls er noch ruckelt. Und das tut er :watchout: :wall:


    Sicher werde ich ihn wieder zum Freundlichen tragen und weiter suchen lassen, da ich Angst vor Folgeschäden habe.




    Meine Frage an euch gilt daher eher der Unterstützung auf der Suche nach dem Problem. Habt ihr schon mal etwas in der Art gehabt, oder ist euch von technischer Seite her was bekannt, dass dieses ruckeln verursachen kann, woran ein Mechaniker aber im Normalfall nicht gleich denken würde ?(




    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Vorschläge :super:


    MfG


    nighty

  • Hey,


    zu jedem kleinen knarzen am Auto habt ihr alle 50 Vorschläge was es sein kann ;)) , aber bei mit meinem Problem kennt sich echt keiner aus ? :weinen:
    Aber wenigstens weiß ich dann, das meine Werkstatt nicht unfähig ist und es echt was kompliziertes sein muss. Das ist zwar schön was meine Werstattauswahl angeht :super: , aber anderer seits auch schlecht für mein Auto :wall:


    MfG
    nighty

  • Hi,


    ich hatte auch mal einen 2 Liter Diesel mit einem ähnlichen Problem, bei mir war ein kleiner riss im Turboschlauch, der Meister dachte auch erst an AGR und danach an den Turbo. Wie sieht es denn mit der Höchstgeschwindigkeit bei dir aus, als der riss bei mir größer wurde, konnte ich nur noch 160-180 km/h fahren und je größer der riss wurde desto langsamer :floet: .


    Gruß
    Michael

  • Also das letzte mal, als ich auf der Piste war lief er nach Tacho noch knapp 230km/h. Aber das Drehzahlruckeln ist auch noch nicht wirklich schlimm. Ich werde dein Vorschlag auf jedenfall mal einbringen. Werde am Montag wieder beim Freundlichen auftreten, und mal nachhaken, was der darüber denkt.


    Danke schon mal dafür :super:

  • Nur für denn Fall, dass es mal jemanden mit dem selben Problem geben sollte, derjenige sich Fragt wie die Sache nun ausging. ES gibt noch kein Ende in sicht !!!
    Die Werkstatt vermeidet derzeit den Kontakt mit mir. Wieso ? Keine Ahnung...auf einen Rückruf warte ich seit zwei Tagen...Und das obwohl ich sogar schon persönlich dort war und nach meinem Sacharbeiter fragte. Servicepunkte für BMW in dem Fall -5 :devil2:

  • Hi Göran,


    hab jetzt erstmal ne ewih lange Mail an die Verkäuferin geschrieben, wo ich den Wagen her hab. Die ist auch direkt hier in München in der Filliale der gebrauchten. Mal schauen, ob dabei was raus kommt. Ansonsten kann ich immer noch weiter gehen. Aber danke schon mal für die Mail Adresse :super:

  • Also das letzte mal, als ich auf der Piste war lief er nach Tacho noch knapp 230km/h. Aber das Drehzahlruckeln ist auch noch nicht wirklich schlimm. Ich werde dein Vorschlag auf jedenfall mal einbringen. Werde am Montag wieder beim Freundlichen auftreten, und mal nachhaken, was der darüber denkt.


    Danke schon mal dafür :super:


    Bei mir hat man das auch erstmal kaum gemerkt, aber das wurde immer schlimmer, jetzt weiss ich auch warum, weil der Turboschlauch später einen riss hatte der 6-7cm lang war. Das Problem ist, es gibt sehr viele Schläuche, bei meinem waren es 7-8 und da hat nicht jeder bock den zu überprüfen, also werden munter Teile getauscht :spinn: .


    Gruß
    Michael

  • Dann werd ich den kleinen mal am Donnerstag die Sporen zu spüren geben. Da fahre ich nach Österreich, über eine bekannte Freifahrtautobahn ;)) Ma schauen, ob er noch alles kann, oder sich wirklich was bemerkbar, dass er Leistung verliert.
    Ich werde weiter berichten.

  • So...


    ...nach meiner Mail an meine Verkäuferin haben sich in der letzten Woche gleich 3 Leute von BMW gemeldet und wollten einen dringenden Termin mit mir abmachen :thumbsup:


    Und gestern war es dann soweit. Als ich ankam hat mich der Servicemitarbeiter direkt zum Werkstattleiter mitgezogen, und der hat mit mir eine Probefahrt gemacht. Fazit dieser war: "DasProblem ist kein bekanntes, und um auf nummer sicher zu gehen müsste der Wagen ein paar Tage beim :bmw-smiley: bleiben um verschiedene Dinge nach und nach zu probieren um der Sache auf die Rille zu kommen"


    Daher wurde ein neuer Termin nach der Reifenwechselsaison für anfang Oktober ausgemacht.


    Eine erste grobe Vermutung geht aber vom :bmw-smiley: Richtung Getriebe. Ich habe ja einen Automatic, und es scheint als könne der Wandler einen kleinen Fehler haben und kann sich in manchen Situationen nicht entscheiden wieviel Kraft er zulassen soll, oder auch nicht. Es klang jedenfalls einleuchtend, daher wird dann nächsten Monat als ersten die Automatic neu angelernt und evtl. auch gleich das Öl im Getriebe mitgewechselt wird.


    Im Prinzip ist es eh egal, was die Jungs dann machen. Ich bin nur froh, dass ich endlich die Bestätigung habe, dass mit der Kiste was nicht stimmt, und ich mir nichts mit meinem überempfindlichen Getue was einbilde :rolleyes2:.


    MfG


    nighty