@badavalanche
Mag sein, aber Fakt ist, daß man mit RFT Reifen der Gefahr auf der Autobahn, weitere Kosten bzw. dem Bußgeld aus dem Weg geht.
Für mich ist Fakt: Es gibt ein Winterauto. Punkt.

Runflat...ja oder nein?
-
-
Bisher bin ich nur aus Sicherheitsgründen runflat gefahren. Fuhr ca. 60 Tkm pro Jahr flotti viel auf der Autobahn. Runflat waren da beruhigender auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Reifenplatzers natürlich gering ist. Hatte einen Kollegen, der wegen Reifenplatzer mit seinem Benz schweren Unfall hatte.
Da ich nicht mehr viel und auch kaum mehr auf der Autobahn fahre würde ich wechseln.
Nur: mein Fahrverhalten mit runflat ist grds. gut. Letzlich kann mir keiner im voraus sagen, dass mein Auto ohne runflat besser und ruhiger fährt. Meiner hat mittlerweile 220 Tkm drauf. Vielleicht fährt er sich ausgenudelter mit mormalen Reifen, da das Fahrwerk mit einer solchen Fahrleistung nicht mehr so straff ist (trotz Sportfahrwerk).
Und: ich kam nie in die Situation, egal ob Winter oder Sommerreifen, dass alle 4 Reifen gleichzeitig abgefahren waren. Müsste also erstmal mehr investieren in die normalen Reifen.
Falls ich aber mal im Herbst oder Frühling nicht zu viel Profil opfern muss, werde ich wahrscheinlich auf normale Reifen wechseln. Auch wenn ich nicht genau weiß wie die sich fahren.
Der Preis für runflat sind für mich das Hauptargument für einen Wechsel. Für die Sommerreifen hinten, 255er 17, sind 250,- pro Stück fällig.
Bei den Winterreifen sprechen gegen die runflats, dass es für meine BMW-OriginalStahfelge nur raufrichtungsgebundene runflat Reifen gibt. Damit sich der Reifen aber gleichmäßig abfährt wäre es wichtig, dass ich vorne auch von links nach rechts tauschen kann (nicht nur nach hinten), da die Reifen immer Sägezahn bilden.
-
heute winterreifen montiert!
fulda supremo xl 94Y
225/45/17 auf 8x17
keine runflat!
fährt sich wesentlich besser als die harten runflats!
kein schwammiges fahrgefühl wie oft behauptet!
fährt sich sehr, sehr gut!
sie fahren sich in allen belangen besser!
bin happy die entscheidung auf non runflats getroffen zu haben.....
werde weiter berichten........
dass das auto auf die runflats abgestimmt sein soll, ist wie ich schon dachte, kalter kaffee........
deshalb werde ich auch im sommer auf 18" non runflats wechseln.....weils besser iss
sch....... auf die sicherheit, ich fahre seit 27 jahren auto und hatte on dieser zeit 1x einen platten!!!
dazu kommt das die reifen auch besser geworden sind!!!
meine klare aussage: non runflat ist besser!!!
-
Hat Ruflat oder nicht Runflat auch auswirkungen auf die Abnutzung des reifens? ?
Ich bin im Sommer (seit 5 Wochen
) mit Runflats gefahren und hab mir auch für den Winter welche bestellt und ich kann bisher keinen der Nachteile bestätigen. Mein Auto fährt sich bisher deutlich besser wie mein altes Auto ohne Runflats...
-
Hat Ruflat oder nicht Runflat auch auswirkungen auf die Abnutzung des reifens? ?
Ich bin im Sommer (seit 5 Wochen
) mit Runflats gefahren und hab mir auch für den Winter welche bestellt und ich kann bisher keinen der Nachteile bestätigen. Mein Auto fährt sich bisher deutlich besser wie mein altes Auto ohne Runflats...
Kann sein muss aber nicht. Wenn Du bei Runflat zuwenig Luftdruck in den Reifen hast, laufen sich diese schneller ungleichmäßig ab.
Ansonsten kann ich bisher über den Verschleiß meiner Räder nicht meckern.
Hab dieses Jahr im April meine Räder verkauft und hatte noch nach rund 30tkm 6mm an der Hinterachse.
Göran
-
Dann werd ich mit dem Allrad ja sicher noch weniger Verschleiß haben, cool