Projekt: Nachrüstung des elektrischen Sonnenrollos

• Dann hoffe ich mal, dass es wirklich mit der Programmierung getan ist! Ich drück dir die Daumen!

• Danke. Hoffe nur das mir das mir das Software Update erspart bleibt... Aber am Dienstag weiß ich dann mehr ;)

Arbeitsaufwand ca. 4-5 Std.

• Heute bei BMW gewesen. Teures Software Update + Freischaltung bekommen. Funktionieren tut es immer noch nicht. Laut Aussage des Servicetechnicker, neue Junction Box.

Kosten mit Einbau + Programmierung 450Euro :8o:

Was mich aber verwundert, laut ETK gibt es nur eine Box, die auch Serienmäßig verbaut ist. Gab zwar immer wieder neuere Versionen davon, wo die alten entfallen sind. Aber sollte ja eigentlich trotzdem funktionieren. Das elektr. Rollo gab es ja auch schon immer als Sonderzubehör. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

• Endlich läuft das Rollo :D

Im endefekkt war es wirklich ein sehr sehr teurer Spass und lohnt sich kaum Nachrüsten. Gut das die Junction Box mitgetauscht werden muss, konnte mir vorher auch niemand sagen. Allein dafür hab ich ca. 200Euro zzgl. Programmierung zahlen müssen.

Wenn ich jetzt bedenke das man bei BMW allein nur für die Teile ca. 650Euro bezahlen muss und das ohne Einbau oder Programmierung. Versteh ich überhaupt nicht das die sowas als Nachrüstsatz anbieten, aber anscheinend gibts ja immer wieder einen dummen :spinn::D

Summa Summarum hat mich das ganze jetzt knapp 500Euro gekostet. :weinen: Also nächstes mal doch lieber nur das Manuelle Rollo :wall:

• Also nächstes mal doch lieber nur das Manuelle Rollo :wall:

Mein Reden!!! :D

Aber jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Knöpfchen drücken; rauf, runter, rauf!

DIe wirst schnell merken, dass du es eh nur oben lässt und wirst dir schnell die Frage stellen, was du nicht alles mit dem Mehr an Geld hättest anfangen können!

Aber jetzt wissen wir wenigstens tatsächlich, was damit alles verbunden ist!!

• Mir ging es ja erstmal hauptsächlich nur um die Optik, weil der Rollokasten schön unter der Hutablage versteckt ist. Die Funktion, das es elektr. hoch und runter fährt, war für mich eher unwichtig.

Nur das es am ende doch so teuer wurde, hätte ich nie gedacht, selbst der BMW Mitarbeiter meinte die Box müsse nich getauscht werden. Naja am Ende ist man immer schlauer. :lol:

• Moin, kann mir einer sagen was für einen Kabelbaum OEM-Nummer ich brauche von BMW fürs elektr. Sonnenrollo?