Motorsteuergerät von 320d Modelljahr 2010 noch nicht geknackt - Chiptuning nur über Box

• Hallo,

nachdem Wetterauer als eine Referenz für Chiptuning in diesem Forum mehrfach genannt wurde, habe ich heute hin angerufen um mich zu informieren. Leider kann für die aktuellste Motorengeneration des 320d über OBD nicht gechippt werden, da diverse Sicherheitseinrichtungen von BMW nicht übergangen werden können. Wetterauer könnte somit lediglich über ein intelligentes Zusatzsteuergerät die Mehrleistung erwirken. Ein Teilegutachten gibt es ebenfalls nicht.

Daraufhin habe ich bei der Firma DTE-Systems angerufen, bei der ich bereits meinen Golf V GTI hab chippen lassen (OBD), die ebenfalls mit einem sog. intelligenten Zusatzsteuergerät arbeiten, welches über Raildruck, Ladedruck und Nockenwellensensor die Mehrleistung erwirken. Ebenfalls kann ich eine Garantie bis zu fünf Jahren abschliessen. Diese Leistungsteigerung ist mit 699,- rund 500,- günstiger als bei Wetterauer, ich habe ein Jahr Garantie von Werk aus und jedes weitere Jahr Garantie kostet 150,- wobei ich diese Garantie auch im Nachhinein noch verlängern kann.

Wenns interessiert die HP ist: www.chiptuning.com

Weiterer Vorteil, das ganze wird mit einem Tüvteilegutachten geliefert.

Wer von euch hat den bei dem 177PS 320d den schon Erfahrungen mit Chiptuning via Zusatzsteuergerät???

Gruß Daniel

• Würde lieber das original Performance Kit von BMW holen. :meinung:
    Da bleibt dir wenigstens die BMW Werksgarantie erhalten. Sowie die Kulanz.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Weist du was das kostet, und was es an Leistung und Drehmoment bringt??

• Klar :D

190PS
    390NM

Das Power Kit für den N47 besteht aus Anpassungen der Soft- und Hardware, dazu gehören ein größerer Ladeluftkühler sowie ein besonders leistungsstarker Lüfter für den Hauptwasserkühler. Neben dem Leistungsplus wird auch das maximale Drehmoment von 350 auf nunmehr 390 Newtonmetern gesteigert. Dieses soll weiterhin zwischen 1.750 und 3.000 U/min anliegen und bringt den Motor beinahe auf den Level der aus BMW X1 xDrive23d & Co. bekannten Biturbo-Variante N47 S.

1.600€ plus Einbau (noch nicht 100% fix)

Aber es bleibt die BMW Werkstgarantie erhalten.
    Leider gibts das für meinen nicht..

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Puh, aber auch teuer. MIt Einbau bin ich dann ja locker bei 2000,-€.

• Hey, wie sieht es denn aus, du hast ja den 318d VFL.
    Ist dieses Power Kit denn für den 318d Fl zu haben.
    Also den mit 105 / 143 KW/PS meine ich währe schon interessant zu wissen.

• Mist, da bin ich wohl auch nicht mit dabei :weinen:

Wär in ein paar tkm der Ölwechsel fällig, da hätte man das ja als kleine Option mit machen können.

• Kit ist erstmal nur für den 320d erhältlich. Eine erweiterung auf weitere Modell SOLL folgen. aber ne Garantie dafür gibts nicht!

@ Daniel: Stimmt, aber du hast einen Neuwagen und wenn du so einen anderen Tuner ans Chippen/Boxtuning ranlässt ist sofort deine Garantie weg! Das wäre mir es nicht Wert, weil das kann dich mal riochtig teuer kommen.

• Genau so sehe ich das auch, eine Werksgarantie ist durch nichtsvzu ersetzen.
    Deswegen währe mir dieses Power Kit genau richtig gekommen.
    Mir reicht zwar die Leistung von meinem kleinen aber naja etwas mehr ist doch nie falsch.
    Oder was meint ihr so dazu? Habe mit Chip Tuning oder so nicht die Erfahrung.

• Zum Thema Chippen gibts millionen Meinungen.
    Meine ganz persönliche Meinung:
    Chiptuning von einem renomierten Tuner (Z.b: Wetterauer, Hartge und Co) sehe ich als nicht kritisch an. Diese Firmen haben einen Ruf, wenn denen Reihenweise die getunten Motoren platzen würden, wäre sie a) heute nicht so renomiert und b) Überhaupt nicht mehr da.
    ABER während der Werksgarantie würde ich nicht chippen lassen. Meine ist jetzt abgelaufen und ich denke nächstes Frühjahr auch ernsthaft darüber nach.
    :meinung: