Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte ihm trotzdem noch mal hoch holen. Das mit dem warmfahren ist schon klar, aber bei dem kaltfahren ist bei mir noch etwas unklar. Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass wenn ich zügig auf der Autobahn unterwegs war (220-230) ist die Öltemperatur bei 120 Grad, die letzten 10-15 km sind dann Landstraßen bis nach Hause. Obwohl ich da gemütlich unterwegs bin fällt die Öltemperatur nicht unter 120 Grad. Ist es schädlich den Motor mit 120 Grad Öltemperatur abzustellen ? War das dann das kaltfahren ?

Turbomotor - richtiges Warm - und Kaltfahren
-
-
Da geht's ja um den Turbo und der hat deutlich über 120c, beim kalt fahren wird dieser nur mit nichtmehr ganz so heißen abgasen erhitzt die durch eine Fahrt mit erhöhter Drehzahl zustande kommt.
Nach Vollgasfahrten gilt ja die Faustregel eine halbe bis ganze Minute im Stand laufen lassen und es ist gut soweit. -
Ich dachte es wäre hilfreich das hier als Topthema ganz oben stehen zu lassen
Warmfahren
Richtiges Warmfahren dankt der Motor einem immer, gerade Turbomotoren.
Man sollte bis 90-100°C Öltemperatur den Motor bei maximal 2.500upm warm fahren.
Erst bei Betriebstemperatur und warmen Öl kann der Motor seine volle Leistung entfalten.
das KaltfahrenWas ist kalt fahren? - Ein Turbo dreht bei volllast schon 15.000upm und ist richtig heiß.
Wenn man nach dem rasen das auto einfach aus macht klumpt das öl im Turbo und das führt zu Schäden bis hin zum Totalausfall des Turbos.
Wie fahre ich richtig Kalt? - Ca. 5 min vor erreichen bei mäßiger Drehzahl fahren (2000-2.5000upm) dann kühlt der Turbo auch gut ab.
Wer nun lange Autobahn färht und direkt nach der abfahrt sein Wagen abstellt der sollte den Motor "nachlaufen" lassen das heißt den Motor bei Standgas 1-2min laufen lassen. (das ist beim Turbomotor immer zu empfehlen)noch ein kleines Feature bei der Entwicklung der Turbomotoren waren vom Hersteller eine Motorsteuerung vorgehsehen die den Wagen automatisch nach abstellen und abschließen nachlaufen lässt- leider wollte das die Regierung nicht, wegen unnützer umweldverpestung
Die grünen Trottel gehen überhaupt nicht.