Frage: elkt. Spiegel \ Tempomat \ ipod

• elktrische Spiegel: kann man die nur mit dem knopf an der fahrertür einklappen oder
    kann man irgendwo im BC einstellen das die sich nach dem parken bzw. abschliessen automatisch einklappen ?

Hallo,

ja die Spiegel kannst Du über den Knopf in der Tür anklappen, oder über die Fernbedienung. Einfach beim schließen länger den Finger auf dem Taster lassen und die Spiegel klappen an. Beim nächsten öffnen klappen sie direkt wieder ab.

Eine Programmierung, die es ermöglich sie bei jedem abschließen automatisch anzuklappen gibt es seitens BMW nicht.

empomat: der eingeschaltete TM wird nirgends angezeigt ist das normal ?

Leider ja und da kann man auch nix machen. Sicher eine Anzeige der Geschwindigkeit wäre gerade beim einstellen recht hilfreich, aber wenn er aktiv ist, brauch man sie nicht mehr, denn das sollte jeder merken, dass er an ist.

ipod:da ich nur da buissnes radio hab bleibt mir nur über den aux anschluss die mp3 über das radio
    zu hören allerding muss ich den ipod max. aufdrehen und den radio auch und trozdem ist das immer
    noch zu leise gibts dafür eine lösung neben dem künstlichen herhöen der mp3 dezibel ?

In Sachen Anschluß des iPod kann ich Dir das Drive & Play von Harman Kardon auch sehr ans Herz legen. Wenn Du das nicht willst, dann probier mal goPod, damit kann man die Lautstärke des Pod erhöhen.

Sollte das nicht gehen, dann schau mal nach nach einem Charger mit AUX-Out wie diesem:

[Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41zx1HJ6JgL._SL500_AA280_.jpg]

Vorteil des ganzen ist, dass der Pod geladen wird und die Tonquali und Lautstärke ist über den unteren Anschluß deutlich besser als über den Kopfhöreranschluß.

Göran

• OK thanks für die zahlreichen und schnellen antworten :thumbsup:
    -
    das mit den spiegeln werd ich gleich morgen testen
    und mir überlegen welche der genannten ipod lösunge ich mir hole
    das mit dem TM entäuscht etwas :( jetzt weis ich auch warum er bergab
    das tempo nicht halten kann..naja man kann halt nicht alles haben

• Den Adapter hatte ich mir auch mal angeschaut - ist aber komischer weise nicht für jede IPOD Generation freigegeben (so las ich mal auf der CYBERPORT Homepage)
    EDIT - bissl Offtopic - kennt einer die Grenzen der Ipodversionen beim Drive&Play?

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• also hab heute versucht die spiegel über die FB anzuklappen aber da tut sich
    nichts egal wie lange ich auf´s BMW logo drücke
    -
    dafür hat das mit dem radio funktioniert die AUX lautstärke stand auf 0 :lol:
    hab sie jetzt auf 5 gestellt und siehe da endlich kann ich die mp3´s in
    guter lautstärke hören

• also hab heute versucht die spiegel über die FB anzuklappen aber da tut sich
    nichts egal wie lange ich auf´s BMW logo drücke
    -
    dafür hat das mit dem radio funktioniert die AUX lautstärke stand auf 0 :lol:
    hab sie jetzt auf 5 gestellt und siehe da endlich kann ich die mp3´s in
    guter lautstärke hören

Das automatische Einklappen der Spiegel, bei längeren Drücken der Taste, muss eigentlich funktionieren - ist doch auch im Bordbuch so dokumentiert?!

• Wie gesagt, das anklappen der Spiegel per FFB geht nur bis zu einem bestimmten Bj./Mj., danach hat man es abgeschafft, warum ist mir ein Rätsel. Die Modelle aus 2005 haben es auf jedenfall und ich meine die 2006er müssten es auch haben. Einfach beim zuschliessen auf dem Taster länger draufbleiben, dann sollten sie anklappen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, ist entweder etwas im Ar... oder du hast diese Funktion bereits nicht mehr.

Die Sache mit dem Tempomaten ist ganz einfach zu erklären. Hast du keine Sechszylinder, hast du auch die Anzeige und die Bremsfunktion nicht. Bei den Sixpacks ist bei der Tacho-Skala oben drüber noch ein Feld, wo ein kleiner Strich bei eingeschaltenen Tempomat die aktuell gehaltene Geschwindigkeit anzeigt. Da du ja einen Vierzylinder hast, hast du das leider nicht. Warum BMW auch hier wieder zwischen großen und kleinen Motoren Unterscheidet ist mir schleierhaft.

EDIT:

Zitat

im Bordbuch hab ich diesbezüglich nichts gefunden
    nur die beschreibung vom knopf an der fahrertür

Ok, dann wirst du diese Funktion nicht mehr haben, denn bei mir steht in der BDA definitiv, dass man die Spiegel auch per FFB anklappen kann.

Wozu Bremsen??? Macht doch nur die Felgen dreckig!!! :meinung:

• Hallo!

Zum Tempomat:
    Laut BA :

Zitat

...Sie wird kurzzeitig in der Instrumentenkombination agezeigt.

Du hast doch zwischen Tacho und Drehzahlmesser zwei Digitalanzeigen!
    Auf der oberen sollte die Geschwindigkeit kurz angezeigt werden. Insbesondere wenn du die letzte gespeicherte Geschwindigkeit durch drücken des Schalters erneut aufrufst. Unabhängig von der Motorisierung!

Spiegel:
    Das Anklappen über Schlüssel kann dir Thorsten von car-coding.de programmieren!

Gruß
    Fedi