Qualitätsunterschiede bei Diesel ?

  • Ich habe in der Zeit, wo ich jede Woche zwischen Bremen und Frankfurt gependelt bin, auch teilweise bei Shell getankt. Mein Diesel hat immer gleich Verbraucht, egal ob Shell oder Westfahlen oder HEM Diesel. Daher tanke ich da, wo es am günstigsten ist =)

  • Bisher habe ich Aral ultimate und Co immer für reine Geldschneiderei gehalten.


    Aber aufgrund des Beitrags von Sambucca habe ich ein wenig gegoogelt und bei Aral folgende Aussage gefunden:




    "Wird der Aral Dieselkraftstoff mit biogener Komponente in ganz Deutschland angeboten?

    Aral Dieselkraftstoff enthält in ganz Deutschland konventionellen Biodiesel (FAME). Lediglich Aral Ultimate Diesel enthält kein FAME."

    I
    ch glaube nach wie vor nicht, dass der Verbrauch zurückgeht. Aber ich habe das Gefühl, dass meiner rauer läuft, seit dem bis zu 7% Biodiesel beigemischt werden. Daher werde ich jetzt mal 4 bis 5 Tankfüllungen mit dem teuren Diesel ausprobieren und schauen, ob meiner dann wieder geschmeidiger läuft.

  • Ich kann es nur nochmals wiederholen, mit dem Shell V-Power Diesel brauchst Du minimum 0,5-1 Liter weniger auf 100 Km.


    Ein Kollege bei der Arbeit ist da ganz pingelig was den Verbrauch angeht und achtet da auch ganz genau darauf, sein Verbrauch hat sich nach seinen Berechnungen um 0,9 Liter auf 100 Km reduziert.

  • Also ich habe die letzten beiden Volltankungen Shell V-Power getankt. Ich komme auf ca. 0,3 Liter weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise auf der Autobahn!
    In der Stadt scheint es noch etwas mehr zu sein! Das seh ich dann beim nächsten Tankstopp.


    Ich tanke ausschliesslich bei Shell und hab daher glaub ich einen guten Vergleich zwischen den beiden Dieselsorten.


    Auch schien es mir, dass er nach einem halben Tank V-Power besser durchzieht.


    Aber ich denke nicht, dass es sich auf Grund des hohen Mehrpreises (19Cent/Liter) lohnt, das teure Zeug weiter zu tanken...


  • Aber ich denke nicht, dass es sich auf Grund des hohen Mehrpreises (19Cent/Liter) lohnt, das teure Zeug weiter zu tanken...


    So seh ich das ehrlich gesagt auch.
    Da freut man sich das man bis zu 1,0 Liter auf 100km weniger verbraucht aber beachtet leider nicht immer dass der "hochwertige" Kraftstoff mehr im Grundpreis kostet.
    Rechnet man dann mal alles zusammen kommt man fast auf das gleich heraus (ggf. sogar etwas schlechter)
    :meinung: