BMW und die KULANZREGELUNG------Erfahrungs/Diskussionsthread

  • Ich hol das Thema mal wieder hoch, vielleicht beteiligen sich noch ein paar Leute mehr um das Thema Kulanzfallregelung bei BMW zu entdröseln...Nur Mut...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Meine Erfahrungen seit 1992,
    - kein Hersteller ist so kulant, wie BMW
    - extrem abhängig vom Händler und der Art der Kulanzanfrage
    - es wurde sogar nach 4Jahren die komplette Bremse (!) auf Kulanz getauscht


    Was ich im Gegensatz hierzu bei Opel, VW und Peugeot erlebt habe, ist unbeschreiblich.

    BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

  • - kein Hersteller ist so kulant, wie BMW

    Das ist schon richtig, gerade der VW-Konzern geizt damit, auch bei Luxusprodukten wie z.B. Porsche....Mir geht es hier aber nicht um Allgemeine Aussagen sondern spezielle wie:


    1. Baujahr
    2. KM-Stand und ALter bei Kulanzantrag
    3. Reparaturtyp
    4. Bewilligung ja/nein

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • naja, teilweise braucht man sich nicht wundern wenn man so liest welch aberwitzige kulanzanträge gestellt werden.


    warum sollte nach 130 tkm der softlack vom schalthebel auf kulanz gehen? kommt ja immer drauf an, ob man creme an den händen hat, ob man viel schaltet oder sowas.
    das würd ich auch ablehnen.


    auch diverse leuchtmittel wie standlicht oder halogener oder sowas werden versucht per kulanz zu tauschen. das zeug geht halt mal kaputt.


    die in münchen wissen ja auch nie wie mit dem auto umgegangen wird. denk die haben da schon ein ausgeklügeltes system wann sie was auf kulanz machen und wann nicht.


    ich denk auch manchmal, dass die händler schon genervt sind von ihren premium-kunden die immer nach prozenten betteln und alles auf kulanz wollen, dass die gar nicht erst in münchen anfragen aus angst sich zu blamieren und machen das dann aus kundenfreundlichkeit um stress auf dem weg zu gehen oder nen kunden nicht zu verlieren.


    teile die unter die garantie fallen oder nicht als verschleißteil gelten sind da wieder was anderes.


    hoffe ihr versteht mich net falsch, ich kann aber auch nicht nach 2 jahren nen schuh zurückbringen weil er auf einmal drückt oder sich die sohle bissle löst.


    also ich war bei meinem e46 was kulanz angeht immer sehr zufrieden auch wenn ich das auto bei dem händler nicht gekauft hab und eigentlich nicht mit kulanz rechnen konnte.


    mein neues auto hab ich bei dem händler gekauft und somit hat sich sein kulantes auftreten im endeffekt für ihn gelohnt. ich bin auch zuversichtlich, dass ich in zukunft kulant behandelt werde. ich schätze aber auch immer die art des schadens ab. würd nie auf die idee kommen wegen allem gleich angerannt zu kommen und ne kulanzanfrage zu stellen.


    gruß matze

  • KAnn Herbie zustimmen. Bei mir wurden alle Kulanzanträge zu 100 % übernommen solange das Auto nicht über 3 Jahre war.


    Darunter fiel:
    - neue Kupplung
    - neue Lenksäule
    - neue Vakuumpumpe


    VDD und Türverkleidung (abblätternder Softlack) hat der Händler iwi gedreht, dass ich nix bezahlen musste.


    Nun ist aber Schluss lt. Händler. Bei den vielen Anträgen innerhalb eines halben Jahres und nun über den 3 Jahren ist wohl mit einer Kulanzregelung nicht mehr zu rechnen.

  • Das ist schon richtig, gerade der VW-Konzern geizt damit, auch bei Luxusprodukten wie z.B. Porsche....Mir geht es hier aber nicht um Allgemeine Aussagen sondern spezielle wie:


    1. Baujahr
    2. KM-Stand und ALter bei Kulanzantrag
    3. Reparaturtyp
    4. Bewilligung ja/nein


    Okay, kann ich relativ einfach beantworten (zwar wieder allgemein, aber damit fange ich all' Deine Punkte ab):


    Seit 1992 wurden alle Kulanzanträge positiv entscheiden, ohne jeglichen Eigenanteil.
    Darunter waren: Bremsanlagendefekt E30 und E36, zwei Getriebeschäden MINI, Klimaanlagendefekt E36, Servopumpen MINI und Lenkungsdefekte E46.


    Allerdings mit folgender Einschränkung: Das Auto war max. 4,x Jahre alt und unter 100.000km :!:


    Ich käme ehrlich gesagt nicht auf die Idee bei einem Auto >5Jahre oder über 100kkm einen Kulanzantrag zu stellen...


    Gruß Oli

    BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

  • Allerdings mit folgender Einschränkung: Das Auto war max. 4,x Jahre alt und unter 100.000km :!:

    Das bekräftigt meine Vermutung...Im Grunde soll dieser Fred dazu dienen eine Entscheidungshilfe zu geben, ob ab einem bestimmten Alter und Laufleistung das Fahrzeug überhaupt noch zu BMW zum Service muss...Bei mir ist das auch so...Ich muss z.B. 06/2011 zum großen Service inkl. Bremse komplett...Ich frag mich ob es das Geld wert ist den Service bei einem Fahrzeugalter von knapp 6 Jahren und fast 100.000km bei einem Stundensatz von fast 130€ vom Vertragshändler machen zu lassen, wenn mir das bezüglich möglicher Kulanzregelung nichts mehr bringt. Dann kann ich auch fast Alles selbst machen für ein Viertel vom Werkstattpreis...Das Auto bleibt eh bis mindestens 2015 bei mir und dann interessiert auch das Checkheft keinen mehr, vorallem wenn du die kompletten Teilebeläge mit abgibst...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • HI HO,
    dann wollen wir ma..


    BJ 2006 Modell: 320 SI KM: 598XX


    Defekt: Kabelbaum im Motorraum (Tag des Defektes: Sonntags)


    Kulanz: zu 100% Übernommen wurden das Material und die Arbeitszeit


    Was ich bezahlt hab: Diagnose und Fehlerspeicherauslesen (ca. 160€)


    Kleines Extra: Leihwagen für 3 Tage bekommen (gratis da Mobilitätsgarantie)


    Garantie: Habe ich keine mehr, da Sep 09 abgelaufen.


    Service: Bisher Checkheft von BMW gepflegt worden.



    Mfg é Ciao
    Christian

  • Das bekräftigt meine Vermutung...Im Grunde soll dieser Fred dazu dienen eine Entscheidungshilfe zu geben, ob ab einem bestimmten Alter und Laufleistung das Fahrzeug überhaupt noch zu BMW zum Service muss...Bei mir ist das auch so...Ich muss z.B. 06/2011 zum großen Service inkl. Bremse komplett...Ich frag mich ob es das Geld wert ist den Service bei einem Fahrzeugalter von knapp 6 Jahren und fast 100.000km bei einem Stundensatz von fast 130€ vom Vertragshändler machen zu lassen, wenn mir das bezüglich möglicher Kulanzregelung nichts mehr bringt. Dann kann ich auch fast Alles selbst machen für ein Viertel vom Werkstattpreis...Das Auto bleibt eh bis mindestens 2015 bei mir und dann interessiert auch das Checkheft keinen mehr, vorallem wenn du die kompletten Teilebeläge mit abgibst...


    Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt, weil bald die Bremsen komplett fällig werden. Da überlege ich schon mir die Originalteile bei Ebay o.ä. zu bestellen und irgendwo in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. Durchsicht usw. würde ich allerdings doch beim :bmw-smiley: machen lassen.