Komfortschließung Panoramadach

• Hallo zusammen,

an meinem alten Mondeo funktionierte die Komfortschließung des Schiebedaches so, dass nach Aktivierung des Schießvorganges durch einmaliges Drücken auf die Fernbedienung das Daches selbstständig bis zur kompletten Schließung fuhr.
    Bei meinem neuen E91 muss ich aber den Lock-Knopf die ganze Zeit gedrückt halten, bis das Dach komplett geschlossen ist.
    Das finde ich etwas nervig, da gerade beim Panoramadach der "Schließweg" recht lang ist und ich so auch recht lange vor meinem Auto stehen muss.
    Da kann man sich ja die Komfortschließung sparen und das Dach (und die Fenster) lieber gleich, noch im Auto sitzend, schließen.

Weiß jemand, ob man das so umprogrammieren kann, dass die Komfortschließung wirklich komfortabel wird und das Dach selbstständig schließt.

Das Argument "Einklemmschutz" kann ja nicht ziehen, da sowohl Fenster wie auch Dach da entsprechende Schutzmechanismen haben.

• Da kann man sich ja die Komfortschließung sparen und das Dach (und die Fenster) lieber gleich, noch im Auto sitzend, schließen.

Ist sicher die bessere Variante, hier reicht nämlich ein Knopfdruck. Versteh das sowieso nicht ganz - du parkst dein Auto lässt das Dach und die Fenster offen damit du nach dem aussteigen die Beiden mit der Fb schließen kannst??? Klingt bissl unlogisch für mich...

• Ist aber gar nicht unlogisch! Vor allem nicht, wenn man es einmal gewöhnt ist.
    Wenn es (z.B. auch im Herbst) schön warm ist, mache ich, statt Klimaanlage an, lieber mal das Dach und ein oder zwei Fenster auf. Statt dann zum Ende der Fahrt drei (bzw. vier einschl. der Verriegelung an der FB) verschiedene Knöpfe zu bedienen, bin ich bei meinem alten Mondeo einfach ausgestiegen und habe nur einen Knopf gedrückt und schon schlossen sich alle Fenster, das Dach und die Türen.