Beiträge von 3er-und-mini

    Hallo zusammen,


    bei mir steht in Kürze ein Handywechsel an.


    Da ich bisher immer Nokia's hatte und damit immer zufrieden war, sollte auch das neue Smartphone ein Nokia sein.


    Zumal ich alles von der Apfel-Mafia, also auch die eiföns, ablehne. Ich lasse mich nämlich nicht so gerne ausspionieren.


    Aber das ist meine persönliche Meinung, also bitte keine Diskussion über die div. Handy-Hersteller.



    Meine eigentliche Frage ist nämlich hinsichtlich Kompatibilität mit der BMW-FSE.



    Ich fahre einen E91, Bj. 03/08, allerdings mit diversen Software-Updates, zuletzt im März d.J..



    Auf der BMW-Homepage sind die beiden von mir ausgewählten Nokia-Handys N8 oder X7 mit der neusten FSE-Software offensichtlich kompatibel.


    Unter "Funktionen" gibt BMW für beide Handys aber bei der Sprachqualität an, dass es bei gleichzeitigem Sprechen der Gesprächsteilnehmer zu Aussetzern kommt. Zudem soll es bei höherer Geschwindigkeit zu zunehmendem Rauschen kommen, so dass der Fahrer mitunter vom anderen schlecht verstanden wird.



    Kann jemand seine Erfahrungen mit einem der beiden Handys schildern?



    Ist die Gesprächsqualität wirklich spürbar eingeschränkt?



    Danke im voraus

    Hi,


    das Angebot finde ich jetzt nicht soooo unheimlich günstig.
    Es handelt sich schließlich um das vor-facelift-Modell.


    Ich habe für meinen bei ähnlicher Aussattung vor 1,5 Jahr nur wenig mehr bezahlt. Da war der Wagen gerade mal anderthalb Jahre alt und hatte erst 17 tkm runter! War allerdings "nur" ein 318d. Und das ganze dann auch noch von einem BMW-Händler.


    Ich persönlich finde es aber gar nicht schlecht, dass es ein VFL ist, da BMW beim facelift einige nette Features eingespart hat, z.B. Restwärme und autom. Laderaumrollo.


    Wenn der km-Stand wirklich stimmt, ist es sicher kein schlechtes Angebot, zumal der Motor vom 325d natürlich viel mehr Spaß macht. Ansonsten hat er alles, was einem das Leben im 3er erleichert und was "nette Spielereien" sind.



    Gruß


    Frank

    Hallo 3vers,


    ich finde auch Deine "selbstgemachten" Rückleuchten interessant. :thumbsup:
    Ich habe mir auch schon Ersatzleuchten besorgt, an denen ich zumindest die häßliche weiße Umrandung der Rückfahrscheinwerfer einfärben will.
    Wenn Dein Wagen komplett ist und Du beim TÜV warst, würde ich gerne wissen, was die Prüfer zu den Rückleuchten sagen.

    Hallo,


    ich habe zwar gerade kein Bild zur Hand, aber ich habe in meinem E91 Leder in "dakota grau", also hellgrau.


    Passt zu meinem schwarzen BMW recht gut. Was mir nicht so gut gefällt, ist dass das Unterteil des Armaturenbrettes auch in hellgrau, das Oberteil aber schwarz ist.


    Nun aber noch zu einem klaren Nachteil von hellen Leder:
    dunkle Hosen, insbesondere Jeans, färben doch mit der Zeit recht deutlich ab.


    Ich reinige meine Sitze 2-mal im Jahr mit dem BMW-Ledereiniger und versiegele sie anschließend mit Leder-Protect von Lederzentrum.de. Das dauert pro Sitz etwa eine halbe Stunde, also nicht so dramatisch.


    Einen Vorteil gibt es auch:
    Helle Ledersitze heizen sich in der Sonne nicht so stark auf.


    Was meine Entscheidung pro hellgraues Leder beeinflusst hat: der Innenraum sieht einfach "freundlicher" und auch größer aus!



    Diese Frage stellt sich für mich auch!


    Ich will auch am Wochenende die LED's verbauen und finde nirgends einen Hinweis auf die korrekte Klemmenbelegung.
    Ist es tatsächlich egal, an welcher Klemme ich den Plus-Pol anschließe?


    Soviel ich noch grauer Vorzeit weiß, sind Dioden doch stromrichtungsgebunden. Kann an den LED's etwas passieren, wenn man einfach durch "Ausprobieren" den korrekten Einbau herausfindet?


    Vielleicht kann einer, der die ARCS schon verbaut, mal kurz seine Erfahrung schildern!


    Vielen Dank im voraus

    Zitat

    Ja, da gebe ich dir recht.
    Ein user hat ein mal den link rein gestellt, des wegen habe ich da gekauft,
    ich dachte wenn ein User den link rein stellt mussen die schon gut sein.
    Ich warte noch bis morgen, und dann bestelle ich wo anderes,
    schade nur dass das geld weg ist.



    Wenn Du woanders bestellen willst, dann hier:


    www.oeldepot24.de/catalog/index.php?cPath=22_35_27


    Die sind auch noch billiger als Dein Anbieter!


    Ich habe da vor ein Paar Tagen das BMW-Longlife 04 5w30 bestellt und es zwei Tage später erhalten!

    Zitat

    Hallo,
    zunächst mal vielen Dank für diese Info !
    Das hilft mir zumindest mal als Bestätigung, dass das Entfernen der Abdeckung doch nicht so einfach ist. Gibt es davon eigentlich keine Explosionszeichnung ?



    Also eine Zeichnung kann ich Dir auch nicht geben. Selbst auf der BMW-Teile Seite sind die Klemmen nicht richtig zu erkennen.


    Ich musste die Blende abnehmen, weil ich für die Rücksitzbank eine Sitzheizung eingebaut habe und die Schalter in diese Blende verbaut habe.
    Gebe einfach mal in der SuFu "Sitzheizung Fond" ein. In dem Beitrag sind neben vielen Wortbeiträgen auch sehr aufschlußreiche Bilder drin, die "pnemek" gemacht hat. Auf einem der Bilder ist auch die Rückseite der Blende abgebildet. Da kannst Du die unteren Klemmen erkennen!

    Ich weiß, das Thema Start-Stop-Automatik ist auch hier im Forum schon zig-fach behandelt worden!


    Aber für mein spezielles Probelm habe ich keine Antwort gefunden:


    Obwohl die Temperaturen endlich wieder solide Plusgrade erreichen, funktioniert meine SSA fast nie.
    Nur nach längerer Fahrt (min. 45 min.) geht mein Wagen an der Ampel aus.
    Am nächsten Morgen (trotz Temp. > 3,5 Grad) läuft der Motor im Leerlauf weiter.


    Da die SSA ja manchmal funktioniert kann es doch kein kapitales technisches Problem sein, oder?


    Vielleicht stimmt etwas mit der Batterie nicht?
    Weiß jemand, wie hoch die Batteriespannung bei ausgeschaltetem Motorsein muss?
    Oder wie hoch der Stromfluss (Ampere) bei ausgeschalteter Zündung sein darf (bei einem E91 mit Alarmanlage). Vielleicht habe ich ja irgendwo einen Kriechstrom, der die Batterie belastet.

    Zitat

    Na ganz einfach, erstes Mal Punkte in der Probezeit = Aufbauseminar (350€), dann gibts noch ein FSF Freiwilliges Seminar für Fahranfänger inkl. Fahrsicherheitstraining (250-300 €), zur Porbzeitverkürzung.... Nach dem 2. Mal Strafe mit Punkten in der Probzeit kriegst auch eine Einladung zum Verkehrspsychologen,.... Da steckst in der Probzeit nochmal gut genausoviel Geld rein, wie in den Führerschein!



    Wenn ich noch an meine eigenen Fahranfänge denke (liegt zwar schon eine ganze Weile zurück), dann bin ich eigentlich froh, dass meine Tochter a) am begleiteten Fahren teilnimmt und b) die drohenden, drastischen Strafen sie und hoffentlich auch andere insbesondere vom Rasen abhält.


    Im Ruhrgebiet sind in den letzten Tagen wieder zwei Fahranfänger ums Leben gekommen, weil sie zu schnell gefahren sind und dann die Kontrolle über ihre Fahrzeuge verloren haben.


    Wenn man "ordentlich" fährt, ist die Probezeit eigentlich auch ohne "Abzocke" zu überstehen. Denn schließlich wird nicht gleich für kleine Verstöße das Punktekonto belastet. Da muss man schon deutlich zu schnell sein oder eine Ampel bei "Dunkelrot" überfahren. Und genau das sollte eigentlich niemand machen, schon gar kein Fahranfänger! Mein Punktekonto ist übrigens genau zum Führerschein meiner Tochter wieder auf Null ;)


    Als junger Fahrer hat man einfach noch nicht die Erfahrung, wann man zu schnell ist und wie man ggfls. reagieren muss.
    Da finde ich ein Fahrsicherheitstraining ganz sinnvoll. Ich werde meine Tochter da auf jeden Fall auch hinschicken. Vielleicht gehe ich noch mal mit, ein bisschen Auffrischung kann nicht schaden.
    Im übrigen geben auch einige Versicherungen Rabatte, wenn der Fahranfänger ein Sicherheitstraining absolviert hat. Insofern kann sich so ein Training auch finanziell lohnen.


    Sicherlich ist es nicht leicht, neben einem Anfänger zu sitzen und die Ruhe zu bewahren. Aber ich merke und bekomme es auch gesagt, dass es eben in brenzligen Situationen ganz gut ist, mit Rat (und nicht mit Tat) zur Seite zu stehen bzw. zu sitzen.


    Ich hoffe jedenfalls, dass meine autoverrückte Tochter später als "Alleinfahrer" nicht so hirnrissig durch die Gegend heizt wie ich früher. Ich hatte einfach nur das Glück gehabt, dass nie etwas passiert ist. Als Anfänger hatte das nämlich sicherlich nichts mit "Können" zu tun.



    Ganz so einfach ist die Blende nicht abzuziehen!


    Auch in dem Link ist auf den Bildern nicht klar zu erkennen, worauf es eigentlich ankommt:
    nämlich die unteren Klemmen!
    Die sind auf beiden Seiten längst zwischen Mittelkonsole und Blende. Man muss also z.B. mit einem Holz- oder Kunststoffkeil das hintere Ende der Mittelkonsole von unten quasi "anheben".
    Man kann mit den Fingern die "Klemme" im Bereich der Blende ertasten.
    Da bin ich mit einem kleinen Schraubendreher von unten an diese Klemme und habe die "Nase" vorsichtig ausgehebelt.


    Auf jeden Fall müssen erst die unteren Klemmen gelöst werden, dann kann man die Blende nach oben aus den oberen Haken aushaken. Aber vorsichtig, an den Luftausströmern ist noch ein dünnes Kabel befestigt. Das lässt sich aber an einem Stecker, der von hinten zwischen den Ausströmern liegt, lösen.