hat wer ein Winterreifen-Tipp?

• Hi,
    bin gestern beim BMW gewesen für ein ölwechsel. Hab von hier wenigstens den guten tipp bekommen und das öl selber mitgebracht (Castrol EDGE Formula RS 0W-40 um 8,70/ltr).
    Dann hat er mir trotzdem 185 Euro abgenommen da er den Microfilter auch auswechseln wollt und bei der probefahrt fand, meine scheibenwischer wären im arsch)
    Da kam er auch noch und meinte, meine Winterreifen wären hin,die hätten hinten nur 3,5mm :wall:

Jetzt müsst ihr verstehen, ich hab meine Black Beauty erst vor 1,5 monaten gekauft (inkl. winterreifen auf stahlfelgen) und der preis lag bei mir knapp über der Schmerzensgrenze.
    Ich wollt halt vor Jahresende nicht mehr viel dran ausgeben.
    Bremsklötze hinten( beim TÜV entdeckt, aber zum glück günstig ersetzen können (75 Euro)) und das ölservice war mein plan. Neue Winterreifen nicht echt.

Mein Plan:

Ich wollt diesen Winter noch auf Stahl fahren und nächsten Winter, entweder diese oder neue Winterreifen auf die 16 Zoll Doppelspeiche 154 setzen und mir fürn Sommer 18 Zoll Felge + Reifen holen.
    Klinkt nicht schlecht oder? Nur muss ich jetzt viellecht doch schon heuer neue Winterreifen kaufen UND dann nächsten Sommer 18 Zoller? BUHUU.

Hat wer einen Tipp für günstige 16 Zoll Runflats die trotzdem noch was taugen?

Oder soll ich ein gebrauchtes 18 Zoll Winterset suchen und 2 mal im jahr umstecken? (dann brauch ich halt nachsten Frühling "nur" 18 Zoll Sommerreifen kaufen)

Grüsse aus dem kalten Wien!

• gib mir mal per pn deine winter reifen größe durch 18er kriege die immer billig meist für 50-70 % vom händler preis

• Hallo Sambucca,

zunächst hab ich ne Frage: Warum sollen es Runflatreifen sein? Sind in erster Linie unkomfortabel und teuer. :meinung:

Ein Satz Felgen für Sommer und Winter lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn du Reifen in jeweils einer Saison runter fährst und die Reifen sowieso runter müssten. In dem Fall würdest du um eine Eintragung aber nicht rum kommen, weil BMW im Sommer nur Mischbereifung vorsieht und im Winter keine 18-Zoll.

Schon mal Preise verglichen zwischen 16" und 18" Winterreifen?

Meine Empfehlung: Zwei Sätze Räder, einmal Sommer, einmal Winter.

Hab meine Räder in neuem Zustand und echt günstig bei Ebay erstanden, original BMW, d.h. keine Eintragung erforderlich.

Grüße, MBK

• Danke MBK

• Hallo,

wenn du keine Runflatreifen drauf machst, musst du ein Notrad mitführen, damit man dich nicht abschleppen muss.

Zur Frage 18" oder 19": ein bisschen machts schon aus, je nach Reifen zwischen 10€ und 40€ bei Standardgrößen (also 235/35/19 z.B.) und Markenreifen. Ich hab mich für 19" entschieden, ist halt hauptsächlich ne optische Frage. Im Winter fahr ich 17", geht nicht anders (also zumindest gehts nicht kleiner).

Denk es ist ne gute Entscheidung, im Winter 16" und im Sommer 18" zu fahren.

Welche Reifen? Auf jeden Fall Markenreifen. Gute Preise und Auswahl mit Testberichten findest du bei www.reifendirekt.de

Schönes Wochenende!

MBK

• hallo,

ein notrad muss keiner mit sich führen der kein ersatzrad hat, bzw. der von run-flat auf normal wechselt!

wo willste das denn hinpacken :spinn: :no: :whistling:

es gibt von bmw, wie auch von vielen anderen herstellern ein "reifenpannenset". das nimmt nicht viel platz weg und ist zweckmäßig!

• hallo,

ich habe den fulda-kristall supremo in 225/45/17 94V montieren lassen! :thumbsup:

fährt sich einsame spitze, sehr komfortabel, super bei nässe, genial sportl. bei trockenheit und ist auch noch dazu recht günstig! :thumbsup:

der fulda passt sehr gut zum 3er bmw :super: :super: :super:

ich bin froh nicht auf die reifenhändler gehört zu haben, die meinen ein 3er (e90-93) wäre unfahrbar ohne runflats.....das ist quatsch mit soße :D

16 zoll finde ich allbern auf dem 3er....... :no: :schlecht:

da ist auch kaum ein unterschied im preis zu 17"

:meinung: :meinung: :meinung: !

• wieso sollte bmw keine freigabe für 18 zöller im winter erteilen?
    fahre im winter die alutec v in zoll und es gibt ne ABE und ein tüvgutachten....

ist halt immer die frage was das portemonaie hergibt...
    ein vernünftiger radsatz in 18 zoll kostet zwischen 1050 bis 1400 €....

biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

• Hallo,

hessenbmw: da hab ich das wohl falsch in Erinnerung gehabt mit dem Notrad, sorry!

devis82: von BMW gibts ne Liste mit Rad-/Reifenkombinationen für jeden Fahrzeugtyp und mir wurde gesagt, dass ich die auf der Liste nicht eintragen müsste, alle anderen aber schon. Und 18"-Winterräder stehen da halt nicht drauf. Heißt ja nicht, dass man das nicht trotzdem machen kann und darf!

Schöne Grüße,
    MBK

• 16 zoll finde ich allbern auf dem 3er....... :no: :schlecht:

naja, ich hab beim kauf 16 zoll alu doppelspeiche 156 und ein set stahlfelgen bekommen, ich werd dann wohl nicht diesen winter 17 zoller und dann gleich nächsten sommer 18 zoller kaufen.

Mein plan ist dann die winterreifen auf die 16zoll alu zu geben und dann nächsten sommer ausschau halten für ein schönes set 18 oder 19 zoller.