Spurverbreiterung

  • Hallo liebe E90 Fans..!!!


    Ich will mir die H&R DRA-System 40mm spurverbreiterung holen, also 20mm pro seite und auf mein E90 Limo bj.03.2005 draufmachen, habe jetzt die 16-er orginal felgen mit WR Drauf 205-55-16 und im sommer fahre ich 225-45-17 auf 8jx17 ET35 Dotz Felgen, mit den original felgen würde es keine probleme mit den 20mm scheiben geben(denke ich mir da viel platz im radkasten) ABER WIE SIEHT ES AUS MIT DEN 225/45-17 ???


    Hat jemand erfahrungen mit solchen Rädern und 20mm scheiben.....


    Bin für jeden tip Dankbar....


    Also nochmal Kurz:H&R DRA-System 40mm (20mm scheiben pro seite) mit 225/45-17 auf 8Jx17 ET35 Dotz Felgen !!!! PASST ODER NICHT :)
    Will die Scheiben nur HINTEN Verbauen !!!



    Grüsse an alle....


    Georg

  • Bei deinen 225er Reifen spielt die Breite weniger eine Rolle.
    Ausschlaggebend ist wie weiter oben gesagt die ET, weiß nicht welche ET Größe deine Winterräder haben?
    Bei den DOTz mit einer ET von 37 sollte alles ohne Probleme passen.
    Sprich du würdest mit den 20er H&R Platten pro Seit auf eine ET von 17 kommen.
    Prüfst dann deine Freigängikeit auf der Hinterachse, bei bedarf musst du halt zu Federwegbegrenzern greifen.


    Habe selbst die 25mm H&R Platten ohne Anpassungen verschraubt (da ist noch "genug" Platz).
    Bei 8"x18" ET35, mit Platten ET10. :)
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_3235643236613035.jpg]


    Laut H&R Gutachten liegt die Grenze bei 8"x17" mit 225/45 R17 bei ET14.

  • Hallo DOOM-A7V...


    Meine Dotz haben genau die gleiche ET wie deine Felgen also ET 35, und wenn bei Dir 25mm platte keine probleme machen müsste es doch bei meinen 17-er Felgen auch kein problem sein...oder ???? meine Winter orginal felgen haben glaube ich die ET 37 bin mir aber nicht ganz sicher... sind org BMW werks felgen , vielleicht weiss eine aus dem Kopf was die für eine ET haben...


    Danke für schnelles Antworten.... ist wie immer eine grosse Hilfe das Forum Hier !!!!


    bis dann....

  • Hallo , also ich habe vorhin mit meinen KFZ Mechaniker telefoniert wegen meinen H&R Platten.... und der sagte das es auf die fahrwerks komponenten keinelei auswirkung hat !!!! Habe es auch hier im forum gelesen dass eine die H&R Verbreiterung bei BMW Einbauen liess.... also denke ich dass das wohl so ist... sonst würde BMW die nicht verbauen....


    cu bis dann....

  • "Nominell steigt der Verschleiß - die Lager müssen in kürzeren Intervallen ersetzt werden.
    Ursache: Das Biegemoment bei gleicher Kraft nimmt zu,
    weil die angreifende Kraft durch einen längeren Hebel (Distanzscheibe) weiter vom Aufhängepunkt (Kontaktstelle Nabe-Achse) entfernt ist."


    Ich selbst hatte aber noch nie Problem durch Spurplatten (hatte immer nur H&R) mit den Radlagern.
    Konnte also keinen enorm höheren Verschleiß feststellen.

  • "Nominell steigt der Verschleiß - die Lager müssen in kürzeren Intervallen ersetzt werden.
    Ursache: Das Biegemoment bei gleicher Kraft nimmt zu,
    weil die angreifende Kraft durch einen längeren Hebel (Distanzscheibe) weiter vom Aufhängepunkt (Kontaktstelle Nabe-Achse) entfernt ist."


    Ich selbst hatte aber noch nie Problem durch Spurplatten (hatte immer nur H&R) mit den Radlagern.
    Konnte also keinen enorm höheren Verschleiß feststellen.


    Danke für die schnelle Antwort :)
    Dann werde ich wohl auf meine ToDo Liste auch noch H&R Spurplatten draufsetzen.
    Ich könnte mir auch vostellen dass der Verschleiß grösser wird desto grösser die Spurplatten sind.

  • Moin ich habe eine frage zur Spurverbreiterung und würd mich für antworten sehr freuen. Ich habe auf der hinterachse 225/40/18 hartge felgen et40 drauf und wollte fragen welche spurplatten ich dafür einbauen kann , da sie zu weit drinne sind.


    Gruß aus hamburg

  • Zitat

    Moin
    ich habe eine frage zur Spurverbreiterung und würd mich für antworten
    sehr freuen. Ich habe auf der hinterachse 225/40/18 hartge felgen et40
    drauf und wollte fragen welche spurplatten ich dafür einbauen kann , da
    sie zu weit drinne sind.

    felgen montieren. fahrzeug verkanten, selbst nachmessen.


    es kann dir sonst niemand sagen! zuviele faktoren!


    is ja schonma schön dass du über die SUFU hier gelandet bist, aber mit bisi mehr infos hättest dir das auch sparen können un die antwort selbst rauslesen können. muss hier nämlich in der woche ca 63x geprädigt werden.


    also werkzeug schnappen un attacke

  • Moin


    Ich habe momentan folgende Kombination: 25mm Eibach Federn, 8x18 Et 35 / 225 40 r18 und 25mm Spurplatten hinten (pro Seite).
    Damit habnich absolut keine Probleme.


    Wie sehen eure Vorhersagen aus, für die gleiche Kombo mit 8,5 Zoll Felgen?
    ...Immerhin gucken diese ja noch ca..6 mm weiter raus... ?(