Mein 320i muss eingefahren werden

• Hallo!

Seit knapp einer Woche fahre ich mein neues BMW 320i Coupé ein. Ganz sanft mit höchstens ein bisserl über 3000 U/min. Aufgrund dieser gefühlvollen Einfahrerei hab ich natürlich die maximale Motorleistung noch nicht ausreizen können. Das Einzige, was mir etwas "Sorgen" gemacht hat, ist, dass ihm auf der Autobahn bergauf im 6. Gang bei 130 km/h etwas die Puste ausging... :(

Hat jemand Tipps zum korrekten Einfahrverhalten, um später die maximale Power auf Dauer rauskitzeln zu können??? So eine Art "Motortraining" für einen sportlichen 320i, der auf Zack ist! 8)

Vielen Dank im Voraus!

• Servus,

ich hab' meinen auch sanft eingefahren, wie Du, bis circa 3000 U/min. Ab 3000 KM ging's dann etwas flotter zu. Der Motor verdankts Dir danach und Du wirst es auch im Verbrauch positiv spüren.

Dass ihm bei 130 Km/h im 6. Gang und Bergauf die Puste etwas ausging ist fast normal. Den 320er musst Du da schon etwas höher drehen lassen.

Im unteren Drehzahlbereich ist er nicht so kräftig. Also mach' Dir da keine Sorgen.

PS: Wieviel Kilometer hast Du denn schon runter?

• Hi Joker!

Bin bis jetzt 370 km gefahren.

Ja, ich hoffe auch, dass die äußerst sanfte Behandlung sich später auszahlt. Aber ich kann es kaum erwarten, endlich mal richtig auf die Tube zu drücken. Dann klappt es hoffentlich auch mit den Bergen, die sich meinem 320i in den Weg stellen :D Ich denke, dann muss ich halt einfach einen Gang runterschalten. Denn ein 320i ist nun mal ein Vierzylinder mit 170 PS und kein Sechszylinder mit 200 oder sogar knapp 300 PS...

Was sind denn deine Erfahrungen mit dem 320d? Ich hab schon viel über den Diesel gelesen und gehört, dass er logischerweise durch den Turbo etwas spritziger unterwegs ist. Da ich jedoch mit einem Turbo (allerdings in Verbindung mit einem Mercedes) schon sehr schlechte Erfahrung gemacht habe, denn er war ständig kaputt und musste für teuer Geld repariert werden, wollte ich beim nächsten Autokauf die Finger davon lassen...

• Servus,

also 370 Km sind ja noch gar nichts. :D Da musst Du Dich schon noch etwas mit dem "auf die Tube drücken" gedulden.

Der Motor fährt sich schon noch frei, und dann hast du auch mehr Power.

Turbomotoren kann ich persönlich nur empfehlen. Der 320d macht wirklich mächtig Spass und verbraucht dabei auch noch recht wenig.

Ich hatte zuvor auch schon Turbo im Benziner, im 4er Golf, 1.8 Turbo, und war echt zufrieden.

Ausserdem find' ich's cool wenn der Turbo anspringt und man dieses bssssssssss hört! :D

• Okay okay, dann muss ich halt noch warten *motz*... ;)

Ist mein erstes NAGELneues Auto und deswege habe ich damit noch nicht so große Erfahrung, wie ich mein Schätzgen in der Anfangsphase behandeln muss.

Wieviele Kilometer würdest du denn zum Einfahren empfehlen? Ich habe zwischen 1000 und 2000 km gehört... hatte demanch so das gesunde Mittelmaß von 1500 km anvisiert.

Was den Diesel angeht, kann ich gut nachvollziehen, dass der Turbo einen ganz gut kickt. Wie gesagt, ich kenne das von meinem Ex-Auto. Das war ein Mercedes 220 CDI Sportcoupé. Der Turbo hatte auch ganz gut Pfeffer - zumindest in den Momenten, in denen er einwandfrei funktioniert hat. Aber nachdem er mir 3 Mal verreckt ist und repariert werden musste, hatte ich die Nase gestrichen voll. Da wurde er verkauft und ich wollte weder einen Diesel noch einen Turbo - noch einen Benz. Also wurde umgesattelt auf BMW Benziner ohne Turbo. :super:

Ich hoffe nur, dass ich dieses Mal mehr Glück hab und nicht wieder ein schwarzes Schaf erwischt habe. Man steckt ja nie drin, wie der Wagen aus der Fabrik kommt. Es gibt ja welche, die kränkeln von Anfang an. Aber wird schon werden! 8)

• Ja stimmt, zwischen 1000 und 2000 Km ist Ok. Ich hab' ein bischen mehr drauf gefahren, aber so ausschlaggebend ist es nun auch wieder nicht.

Ich weiss, am Anfang vergehen die Kilometer einfach nie. Da kommt es Dir oft so vor als würdest Du nie an die gewünschten 2000 kommen um ordentlich Gas zu geben.

Aber das vergeht schneller als man denkt. Deine Geduld zahlt sich am Schluss aus. Und dann "Freude am Fahren" !!! :D

• Lt. Empfehlung von BMW aus der Anleitung, sollte man die ersten 2000km nicht über 3500U/min beim Benziner und nicht schneller als 160km/h.

Ob man es noch wirklich machen muß, da scheiden sich die Geister, denn die einen sagen es muß nicht mehr sein, da kaum noch Fertigungstoleranzen vorhanden, die anderen sagen mach es.

Ich selber haben meinen Diesel auch eingefahren und meine es tat ihm nicht schlecht, denn er rennt 240km/h laut Tacho und verbraucht 6,4l, was will man mehr?

Wichtig beim Einfahren sind unterschiedliche Drehzahlen, also nicht auf der AB mit Tempomat unterwegs sein, denn sonst läuft er sich nur in einem bestimmten Gang bei einer bestimmten Geschwindigkeit gut ein.

Wenn es zum Ender der Einfahrphase geht, kann man gern mal kurzzeitig richtig Stoff geben, aber bitte nur wenn der Motor warm ist.

Göran