ALPINE-Nachrüstsatz: Was bringt er bei vorhandenem Radio Professional

  • Kann bestätigen, dass die Nachrüstung am Radio Professional mit Standard Lautsprechern definitiv was bringt! :thumbsup:
    Hab das vor 4 Monaten machen lassen und bin sehr zufrieden, vorallem wenn man die Mucke mal ein bisschen lauter dreht sind die hohen Töne nicht mehr so schrill. :meinung:

  • Danke für den Tipp Carlos. So wie ich das lese ist der Mehrwert zum Radio Professional wohl dann doch eher mager.
    Daher jetzt Plan B: Schafft das Radio Professional auch 20er Subs und statt der Kombilautsprecher getrennte Mittel- und Hochtöner?



    das würde mich auch mal interessieren :super:
    die orginalen 20er subs anstatt die standart subs !!!


    ich habe bemerkt...
    bei der umrüstung von buissnes-radio auf professional-radio...
    das ich die standart-subs unter den sitzen kanz schön zum rappeln bringen kann o_O


    also...
    würde ich auch gerne wissen... ob die 20er subs von BMW, mit dem professional -radio
    OHNE endstufe einen schönensatten bass erzeugen?
    (also nicht so... wie manch einer mit sub-röhre und endstufe oder ähnlich)


    dann würde ich folgendes probieren...
    HIFONICS HFI-42 in die türen und in die hutablage...
    dazu die 20er Subs von BMW :8):


    was meinen die profis ?


    gruß


    sudleff

  • Natürlich kannst Du die MT/HT-Einheit des X-ion zuerst verbauen und eventuell später aufrüsten. Es wird sich ein klareres Klangbild gegenüber den Breitbändern einstellen. Lauter wird's ohner Verstärker allerdings nicht.


    Hallo Mike,
    ist das die von Dir angesprochene MT/HT-Einheit?
    http://www.kochaudio.de/shop/p…rs_id=17&products_id=6621

  • Genau getroffen :)
    Ich werde demnächst in meinem neuen E91 noch etwas ganz anderes testen. Geht dann in die High-End-Schiene. Mehr kann ich allerdings noch nicht verraten, da ich es erst messtechnisch erarbeiten muss. Wird allerdings auch um einiges teurer werden.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Hatte auch NAVI PROF und der Unterschied ist auf jeden Fall zu hören. Für mich war die Investition mit die Beste die ich an diesem Wagen getätigt habe. Mir reichen auch die Bässe vollkommen. (Metalbereich)

  • Hallo zusammen,


    bevor ich nen neuen Fred eröffne versuch ich es hier erstmal...


    Ausgangssituation: Ich hab n Radio Buisness und die Sandard billig Lautsprecher von BMW.


    Ich will im Sommer die Lautsprecher gegen das Alpine Nachrüstsatz austauschen. Dann will ich noch n Radio Prof. kaufen und einbauen...


    Funktioniert das so? oder bekomm ich da Probleme wegen Lichtleiterkabel (oder wie die teile heißen)...PDC, Cd wechsler Bluetooth usw hab ich alles nicht...Nur Standard Radio und Boxen...keine extras =(


    Danke schonmal für eure Antworten!!

  • Der Lichtleiter-Bus (MOST-Bus) wird nur genutzt, wenn du USB-Schnittstelle, Bluetooth o.ä. verbaut hast. Der Umbau dürfte also kein Problem sein. Du musst keine Lichtleiter verlegen.
    Eventuell muss das Radio aber noch auf dein Fzg. codiert werden, damit die Bordcomputer-Integration funktioniert. Es könnte aber auch direkt Out of the Box funktionieren (es gibt ein paar Berichte, die das andeuten).


    Freu dich schonmal auf ein enorm verbessertes Klangbild. Das Radio Pro ist schon 1000x besser als das Business, und zusammen mit dem Alpine-Nachrüstsatz wirst du begeistert sein :) (Ich kenne das Radio Business, weil ich es damals in meinem 1er hatte. Der Sound war einfach nur beschissen.)

  • Wow...super alle fragen beantwortet....vielen dank für die schnelle Antwort...dann freu ich mich schonmal :)