Was verkraftet das DKG Getriebe?

  • Produziert das DKG im 335i beim Herunterschalten auch selbsttätig Zwischengas, so wei beim M3, oder ist das dem M3 vorbehalten?


    Gruß Rolf

  • Produziert das DKG im 335i beim Herunterschalten auch selbsttätig Zwischengas, so wei beim M3, oder ist das dem M3 vorbehalten?


    Gruß Rolf

    gibt zwischen Gas... wenn du runter schaltest ohne auf die Bremsen zu treten, beschleunigt das Auto leicht. Ein blockierende Hinterachse bei zurück schalten es passee.


    Gruss

  • Hallo zusammen,


    das DKG im M3,335i, z4 (35sdrive) und 135i sind mechanisch und bzgl. der Basissoftware absolut identisch. Der einzige Unterschied besteht in der jeweiligen Bedatung der Software (Anpassung an Motor, anderes Wählhebelmodul, etc.).
    Das Getriebe wird wahrscheinlich auch im neuen M5 kommen - es kann die Mehrleistung aus einem Chiptuning also gut ab. Allerdings passen dann Getriebe und Motorsoftware nicht mehr zusammen (z.b. falsches Motormoment an Getriebe übermittelt)!!!

  • Gude,


    gibt es mitlerweile mehr information über das DKG Getriebe mit Tunung? Kann man die Software am DKG auch an die Motor Tuning anpassen (schaltzeitpunkte).


    Wäre nett wenn jemand, der ein DKG getriebe hat und sein BMW annährend an die 400 ps gebracht hat sich hier zu wort meldet.

  • 400ps gehen ohne Probleme nur man muss das Drehmoment anpassen.
    Da sollte ein Tuner ran wo sich auskennt.


    Also ein gemachter N54 mit Dkg ist richtig brutal vor allem 0-200km/H..
    Denn wenn andere schalten müssen, beschleunigt das Dkg weiter ohne zu zucken 8)

  • Mittlerweile gibt es schon andere Kupplungen für das DKG, die wesentlich mehr Drehmoment aushalten.
    Kostenpunkt ca. 2500 Euro :(



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Verkaufe:
    -Biete ESD mods und individuell gefertigte Endrohre nach Wunsch

    -M3 GTS einstiegsleisten NEU

    Bei Interesse PN

  • ei;
    hast du eine quelle, oder einen hinweis auf diese besseren kupplungen fuer das DKG?
    und hat mal jemand gehoert das man die software der schaltung anpassen kann?
    Das zum beispiel nicht vor dem drehzahlbegrenzer geschaltet wird.


    gruss
    BIP

  • Tuningwerk bietet eine Verstärkung an.


    Das DKG des 335i / M3 hält wie gesagt 600 Nm, sollte aber nicht bis auf die Grenze ausgelastet werden (580 Nm).
    Das DKG des 335i LCI M5 hält 700 Nm (680 Nm)