Abdeckrollo E91

  • Ich habe eine Frage, wie schon vielfach diskutiert, fährt beim Öffnen der Heckklappe neuerdings das Abdeckrollo nicht mehr nach oben. Leider habe ich es bis heute noch nicht kapiert, wie ich es manuell nach oben schieben kann. Momentan sind es eher mal ein Zufallstreffer.
    Kann mir jemand mal einen Tip geben wie es funktioniert?


    Gruß
    Markus

    Eine Dachreling ist nur unnötiger Ballast

  • Hallo happybeer,


    bei meinem e91 Bj 09/06 ist die Sache mit dem Heckrollo ganz einfach.


    Mann drückt 2x auf den Öffnungsgriff und schon fährt die Abdeckung hoch, steht auch so in der Bedienungsanweisung.


    Allerdings meine ich irgendwo etwas gelesen zu haben, das diese Funktion ab 2009 nicht mehr zur Verfügung steht.


    Bin mir allerdings nicht 100% sicher ggf. Bedienungsanleitung studieren ( ich weis ist lästig)


    MfG
    RB

  • Danke RB, aber genau das ist die Problematik, ab MJ 2010 ist die Funktion 2 x Öffnungsgiff drücken nicht mehr vorhanden. Man muss jetzt grundsätzlich das Abdeckrollo manuell nach oben betätigen. Die Bedienungsanleitung habe ich schon studiert, aber ich kapiere es nicht, wie ich ohne große Fummelei das Ding nach oben bewegen kann. Vielleicht bin ich zu doof dafür.

    Eine Dachreling ist nur unnötiger Ballast

  • diese Funktion gibt es nicht mehr
    Rollo kann nur noch mechanisch geöffnet werden

  • Hallo happybeer,


    da wurde also wieder eine sinnvolle Einrichtung Opfer des Rotstiftes.


    Aber noch eine kurze Frage am Rande, wenn du die Heckscheibe öffnest fährt die Abdeckung aber noch hoch???


    MfG


    RB

  • @ Muckisan
    Das habe ich schon kapiert.


    Nein, egal ob ich die Heckscheibe öffne (auch bei zweimal drücken nicht) oder die Heckklappe öffne, das Abdeckrollo bleibt immer unten. Soviel ich weiss, gibt es dieses Feature nicht mehr. Somit ist es also nicht defekt. Deshalb meine Frage:


    Wie schiebt man das Abdeckrollo ohne große Fummelei nach oben???

    Eine Dachreling ist nur unnötiger Ballast

  • Hallo,



    also bei meinem e91, BJ 04 / 2009 ist es auch sehr unterschiedlich.
    Mal fährt das Rollo hoch und mal nicht,keine Ahnung warum.


    Gruß

  • Also ich habe es mir nochmal angesehen, man muss den vorderen Teil (also den mit dem Griff) nach unten drücken und dann springt das Rollo nach oben.


    Bedienungsanleitung.jpg


    Selbst diese Funktion gibt es nicht mehr! Ausserdem fiel mir auf das auch der Schirmhalter nicht mehr vorhanden ist. Und das bei einem Auto über 60 TEUR... Es wird immer schlimmer bei den Premiumherstellern...

    Eine Dachreling ist nur unnötiger Ballast

  • happybeer
    einfach am Griff vom Rollo nach oben ziehen
    dann sollte dieses aus der verrasterung springen und hochfahren


    GerhardK10
    einfach am Griff nochmal hochziehen

  • bei meinem E91 geht das alles auch nur noch manuell!!