Leasingvertrag überschreiben?!?

• Hi
    um mir einen E92 zu leasen und euch hier beizutreten :bmw-smiley: muss ich meinen alten Leasingvertrag abgeben
    ich habe jemand, der den wagen übernehmen möchte.
    was ist hierbei zu beachten?
    nachträgliche schäden etc.
    gibt es für so etwas vorgefertigte verträge?
    wie würdet ihr die sache angehen?

Bitte HILFE!!!!! ?( ?( ?(

• Dürfte gehen, aber NUR in einer BMW NL oder bei dem Händler wo der Wagen gekauft wurde. Der "Neue" muss sich auch einer Bonitätsprüfung unterziehen und ich glaube die Überschreibung schlägt mit 1.000€ zubuche. Bankgebühren.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Dürfte gehen, aber NUR in einer BMW NL oder bei dem Händler wo der Wagen gekauft wurde. Der "Neue" muss sich auch einer Bonitätsprüfung unterziehen und ich glaube die Überschreibung schlägt mit 1.000€ zubuche. Bankgebühren.

Das ist aber dann auch nur bei BMW bzw. in D so... :mundzu:

Ein Leasingvertrag kann bei uns jederzeit von jemanden übernommen werden. Der neue Leasingnehmer muß natürlich den Kriterien der Leasingfirma entsprechen aber kosten fallen ansonsten keine an (max. eine Bearbeitungsgebühr von etwa 200,-) Weiters kann der Leasingvertag nicht verändert werden. Dh. Laufzeitende, Laufleistung ect. bleiben gleich...

• Yep, in Deutschland hängt dies im Wesentlichen von der Kulanz der Leasinggesellschaft ab.

Ablösen gegen (meist sehr hohe) Gebühr geht, aber Überschreiben erst nach Prüfung und entsprechendes Entgegenkommen.
    Letztendlich kommt es auch auf die Vertragsgestaltung an. Mir ist als Berater ein laufender Vertrag lieber, als ein abgelöster ;)

Gruß Oli

BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

• hi
    danke für die vielen antworten
    das habe ich auch im internet gelesen.
    habe meine frage falsch formuliert.

ich möchte das privat regeln, da sonst die versicherung des mini-smile leasings entfällt.
    gibt es dafür verträge oder was ist wichtig, was ich darein schreiben muss?

bin dankbar für alle tipps und erfahrungen

• Du möchtest einen Vertrag, welcher auf Deine Bonität läuft auf einen Anderen überschreiben?

Das kannst Du knicken. Du mußt die LG/Bank schon dementsprechend informieren...

BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

• dann machs doch per Überlassung des Fahrzeugs - du regelst das im Vertrag mit ihm, dass er die Verantwortung etc. trägt und du lässt das Leasing auf dich weiterlaufen.

genau das meinte ich :thumbup: so eine art mietvertrag.

hat das schon mal jemand gemacht oder weiß jemand ob es eine art vorlage dafür gibt?

• Nochmal, Du bist KEIN Eigentümer, ergo kannst Du das Objekt nicht vermieten, überschreiben, o.Ä.!
    Dies kann, wenn überhaupt, nur der Eigentümer und dieser ist hier eine Bank, bzw. Leasinggesellschaft.

Alles was Du da aufs Papier bringen könntest, ist im Fall des Falles hinfällig und Du haftest zu 100%.

BMW-Laufbahn, privat:

• Nochmal, Du bist KEIN Eigentümer, ergo kannst Du das Objekt nicht vermieten, überschreiben, o.Ä.!
    Dies kann, wenn überhaupt, nur der Eigentümer und dieser ist hier eine Bank, bzw. Leasinggesellschaft.

Alles was Du da aufs Papier bringen könntest, ist im Fall des Falles hinfällig und Du haftest zu 100%.

:dito:
    Du machst dich Strafbar, da du mit einer Sache handel treibst, die dir gar nicht gehört! Zudem steht in deinem Vertrag, dass du sämtliche Änderungen der LG mitztuteilen hast! Und das du das KFZ weiter vermieten willst ist definitiv ne Änderung! Das heißt sagst du das der Bank nicht begehst du vertragsbruch!

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2: