Neueste Softwareversion - Drehzahl fällt auf 0

• hi,

also das ruckeln beim anfahren hat aufgehört, aber der fehler kam heut wieder, aber bei +1 grad.
    ich werd die Werkstatt dann mal weiter nerven, gibt dennen noch 2 versuche denn fehler zu beheben, wenn die des net finden, dann verlang ich ein neues auto.

Das geht nicht so einfach. Die Zurückgabe eines Fahrzeuges bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag ist nur dann möglich, wenn du der Werkstatt ausreichend Möglichkeit gegeben hast (min. 3 mal), den Fehler zu beheben. Zugleich muss der Fehler bereits bei Übergabe des Fahrzeuges vorhanden gewesen sein (man spricht hier von ca. 6 Monaten, wenn in dieser Zeit der Fehler das erste mal aufgetreten ist, kann man davon sprechen dass der Fehler bereits bei Fahrzeugübergabe vorhanden war). Dann kommt aber noch der Händler dazu der dem ganzen auch zustimmen muss. Da dein Fahrzeug ca. 4 Jahre (?) alt ist und du dein Fahrzeug bereits schon länger hast, sieht sowas wohl sehr schlecht aus.

PS: Ist das eine BMW Werkstatt oder eine Niederlassung bei der du bist?

• hi carsten,

hab meinen bmw im oktober 2009 bei einem BMW Vertragspartner gekauft, 5 tage nach dem kauf kam der fehler zum ersten mal vor, das habe ich gleich meinen verkäufer erzählt, der hat dann für mich einen termin vereinbart, es wurde der BC ausgelesen und keine fehler vorgefunden, danach war ich wieder paar mal in der werkstatt und es wurde nie ein fehler gefunden. Ende Januar habe ich dann den fehler mit dem Handy gefilmt und den Meister gezeigt, seitdem nehmen die in gründlicher auseinander, die Woche war der wagen wieder paar mal in der Werkstatt. Hab den gerade geholt und die könnten den fehler eingrenzen, nachdem fast alles getestet und getauscht wurde, konnten die den fehler eingrenzen, also OT Geber oder Steuergerät, den ot geber habens getestet -> war ohne fehler, dann haben die das steuergerät irgend welchen tests unterzogen und das ding hat net reagiert und sich neugestartet oder so. Also darf ich nächste woche (ca. zum 20 mal) wieder in die Werkstatt, dann wird das Steuergerät getauscht und damit sollte der fehler behoben sein.

@ango, du zwing deine werkstatt, wenn du den wagen von dennen gekauft hast, das die dir das Steuergerät tauschen, sonst wirds teuer.

• Nun gibt es von mir auch Neues.

War heute mal bei einem anderen Händler. Und was soll ich sagen?! Wow, richtig nett und kompetent.
    Naja, jedenfalls checken die morgen meinen Wagen durch und melden den auch gleich bei der Euro-Plus-Garantie. Dort muss der Fehler bekannt sein, damit dieser auch über die Garantie hinaus behandelt wird.
    Er meinte wohl, dass die dann das DDE-Relais checken und zur Not ein anderes Steuergerät reinsetzen.
    Also wie bei Dir, Alex.

Bin mal gespannt was rauskommt.

• Hab eben den Anruf erhalten. Bei mir das Relais. Sollte damit behoben sein. Wird aber nicht von der Zusatzgarantie abgedeckt. :(

• So, frisch vom Händler da.
    Es waren Fehler bzgl. dem DDE-Relais abgelegt. Das wurde nun getauscht. Kosten insgesamt: 192,- €.
    Der Fehler sollte nun behoben sein. Hier warte ich nun noch eine Woche und schau mal.

Nebenbei verfasse ich einen schönen Brief, welcher an meinen Ex-Händler sowie BMW, München geht. Hier fordere ich die Kostenübernahme. Bin mal gespannt.

Grüße
    André

• hi ango,

erster Tag mit den neuen DDE Steuergerät, Temp. ca. -6,5° bis -10°, bin ca. 70 km gefahren und es kam kein fehler, wo eigentlich einer kommen sollte :),
    wegen deinem Wagen: Bei mir habens auch das DDE Relais 2x getauscht aber der fehler kam danach wieder, kosten dafür: das relais selber 9 € arbeitszeit 10 min., hat aber die Garantie übernommen, weil hab nichts gezahlt.

• Vieleicht ist ja bei mir nur das Relais betroffen. Mal abwarten. Bin aber guter Dinge.

Freut mich natürlich für Dich, dass es bei Dir wohl nun behoben wurde. :)

• hi,

zweiter tag mit den neuen DDE Steuergerät, bin gestern rum gefahren bei - 10°, heut wieder -6°, bin jetzt ca. 500km schon mit den neuen steuergerät gefahren und es kam kein fehler, scheint zu funktionieren :)

• Freut mich! :)

Also haben die bei Dir das ganze Steuergerät gewechselt?