Neueste Softwareversion - Drehzahl fällt auf 0

• Ich bin am Mittwoch dort. Eher pack ichs zeitlich nicht.

Aber es sollte schon was im Fehlerspeicher abgelegt sein, oder?

• Aber es sollte schon was im Fehlerspeicher abgelegt sein, oder?

...wie gesagt, auf jeden Fall mal auslesen lassen :watchout:

gruss
    gb :thumbup:

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

• Ich hatte auch ein ähnliches Problem.

Wenn ich den Motor bei ungefähr 0° oder Kälter anstarte und dann bei mir zuhause

den berg runterfahre und dann auskupple starb der Motor ab.

Mitten in der Kurve natürlich lustig wenn die Lenkung nicht mehr funktioniert^^

Ich informierte meinen Bmw Händler über dieses Problem.

Diese machten dann ein Software update

und siehe da es funktioniert wieder.

mfg martin

• Danke für Eure Antworten. Ich geh morgen mal zu meinem Händler und schau weiter.

• Also ich hatte mein Auto gestern beim (Un)freundlichen, folgendes kann ich berichten:

- im Fehlerspeicher wurde nichts gefunden
    - haben (angeblich) ein neues Softwareupdate draufgespielt --> müssten hierbei nicht alle Einstellungen sowie Radiosender usw. zurückgesetzt sein?
    - wurde mein Auto in der Stadt gesichtet --> dies hat mir der Händler nicht mitgeteilt. Er ist ohne meine Erlaubnis oder zumindest ohne spätere Meldung an mich, damit rumgefahren

Jetzt werde ich mal schauen, ob der Fehler (Drehzahl fällt auf 0, Motorkontrollleuchte leuchtet auf) noch auftritt.

Grüße
    André

• War der Motor evtl. vorher in der Schubabschaltung? Dann könnte es dasselbe Problem sein, das ich seit ca. einem Dreivierteljahr habe, und bisher ungelöst blieb :(

Siehe:
    Motor geht im 2.Gang beim heranrollen an eine Kreuzung aus

• Hi,

ich weiß nicht, ob es das gleiche Problem ist. Denke aber fast, nicht.
    Meiner geht/ging "normalerweise" nicht aus. Sonder die Drehzahl ist nur weggebrochen und die Kontrollleuchte ging an. Dann ging alles normal weiter.

• Hi,

ich weiß nicht, ob es das gleiche Problem ist. Denke aber fast, nicht.
    Meiner geht/ging "normalerweise" nicht aus. Sonder die Drehzahl ist nur weggebrochen und die Kontrollleuchte ging an. Dann ging alles normal weiter.

Okay, ich hatte auch eher Martin gemeint, trotzdem verstehe ich das noch nicht so ganz: du schreibst, die Drehzahl fällt auf 0, das heisst für mich der Motor ist AUS, er kann doch bei Drehzahl 0 nicht einfach weiterlaufen, ohne neu gestartet zu werden, oder verstehe ich dich komplett falsch? Oder hast du Start-Stopp Automatik? Oder fällt nur der Drehzahlmesser auf 0, aber der Motor behält seine Drehzahl? Ich verstehe nur nicht, wie der Motor tatsächlich auf 0 fallen kann und danach normal weiterlaufen soll.

• hi ango1987,
    hab das gleiche problem seit ca. 3 monaten mit meinen 318d e90, das die drehzahl auf null fällt und und die motorkontrollleuchte kurz aufleuchtet, aber nur wenn die temperatur unter 0° ist, gestern ist noch ein problem dazu gekommen, nämlich das der motor während der fahrt ausgeht. War dann in einer bmw werkstatt und die haben den boardcomputer ausgelesen, aber es sind keine fehler vorhanden und die haben auch keine ahnung worans liegen könnte, fahr aber demnächst in ne andere bmw werkstatt, mal kucken was die dazu sagen.