Vereinzelt Problem mit Lenkradsperre

• Ende September 2009 wurde beim :) die neueste Software auf meinen E90 aufgespielt. Kurz darauf hatte ich 2-3 mal das Problem, dass beim Abziehen des Schlüssels das Symbol für die Lenkradsperre aufgeleuchtet hat. Dabei gab das Lenkrad auch so ein komisches Rattern von sich. Nachdem ich den Schlüssel nochmals kurz reingesteckt und dann erneut abgezogen hatte, war jeweils alles okay.

Seitdem ist das Problem nie mehr aufgetaucht. Ich habe aber nun hier im Forum gelesen, dass es beim E90 ein bekanntes Problem mit der Lenkradsperre gibt. Bei einigen Leuten wurde sogar die Lenksäule getauscht.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Eigentlich tauchte das Problem ja nur ca. 3 mal auf, seitdem nie mehr. Ich habe aber noch Gewährleistung gegenüber dem Händler sowie die EuroPlus-Garantie von BMW. Falls also wirklich etwas repariert werden müsste, dürfte das darüber laufen, so dass mir keine Kosten entstehen.

Was würdet ihr machen?

grtz
    BuggerT

• Lass den :) auf jedenfall mal drüber schauen.

Bei mir ist es seit dem letzten Check weg.

Habe ein Update bekommen und es wurde auch scheinbar die Fehlerursache identifiziert, denn seit dem ich darauf achte, dass ich bei Kurzstrecke nicht zuviele Verbrauche anhabe tritt es nicht mehr auf.

Bei mir lag es deswegen wohl an einer zu niedrigen Batteriespannung und deswegen traten die Fehler auf.

Also unbedingt prüfen lassen so lamge es "nix" kostet.

Göran

• Könnte auch ein defekt der Lenksäule sein

• Das rattern des Lenkradschlosses ist ein bekanntes Problem. Bei mir wurde die Lenksäule auf Kulanz gewechselt...

• Software dürfte ja bei mir aktuell sein. Ich habe erst Ende September ein Update bekommen. Falls es da Probleme mit der Lenksäule gibt, müsste die halt getauscht werden. Das müsste von der EuroPlus-Garantie abgedeckt sein, falls nicht ohnehin alles auf Kulanz gemacht wird.

Dann werde ich wohl mal zum :) fahren müssen.

grtz
    BuggerT

• geh zum händler und beschreib ihm kurz dein problem ist bekannt bei e9x und e87. Als erstes wird das fahrzeug in der regel programmiert/geflasht hiermit wird erreicht das die "alarmschwelle" der elv höher gesetzt wird tritt das problem trotz der programmierung weiterhin auf muss die lenksäule erneuert werden.

• Ja, werde ich wohl Ende der Woche so machen. Wobei bei mir evtl. das Programmieren wegfallen könnte. Denn wie schon gesagt, der wurde erst vor kurzem programmiert. Die Fehler sind auch erst seit dem aufgetreten.

Danke!

grtz
    BuggerT

• Ich schulde noch die Auflösung:

Nachdem das Problem Anfang Januar nochmals aufgetreten ist, war ich inzwischen beim :) . An der Software war nichts zu machen, denn die aktuelle war bereits aufgespielt. Im Fehlerspeicher war bzgl. der ELV auch nichts zu finden. Daher wurde vermutet, dass die Lenksäule die Probleme verursacht.
    Sie wurde nun getauscht. Die Kosten übernahm teils BMW aus Kulanz, i.Ü. die EuroPlus Garantie.

grtz
    BuggerT

• Na das passt dann doch :thumbup:

mfg
    flo320d

Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.