Stück von Bremsscheibe abgebrochen; trotzdem ok?

  • Also niemals im Leben würde ich diese Scheiben verbauen! Ruf den Lieferanten an, Schaden wegen mangelnder Verpackung, Retour und auf neue warten :!:

  • Bei der Bremsanlage handelt es sich eindeutig um ein extrem wichtiges Bauteil was die Sicherheit betrifft.


    Wie alle vor mir bereits geschrieben haben kann ich dir nur empfehlen die Scheibe unter keinen Umständen einzubauen. Erstens weißt du nicht wie es um die restliche Materialbeschaffenheit aussieht und zweitens ist eine solche Scheibe auch gewuchtet.
    Die somit entstehende Unwucht kann sich mächtig bemerkbar machen.


    Geb lieber ein paar Euro mehr aus und vertraue in Originalbauteilen!

  • auf keinen Fall einbauen..


    und nun mal schnell zu den aussagen nur Original:


    BMW Bremsenteile sind auch nur Zubehör sachen von z.B. ATE (nur ein Beispiel) nur eben mit BMW Stempel drauf.. also nicht immer alles schlecht machen nur weil nicht BMW drauf steht..


    mfg Michi


  • BMW Bremsenteile sind auch nur Zubehör sachen von z.B. ATE (nur ein Beispiel) nur eben mit BMW Stempel drauf.. also nicht immer alles schlecht machen nur weil nicht BMW drauf steht..

    :dito:


    Besser als Original Scheiben sind immer Brembo Sport Max oder Tarox G88...Gleichwertig wie Original Teile sind z.B.ATE, Textar etc....Bei Zimmermann Scheiben gibt es unterschiedlichste Meinungen...Es ist schlicht falsch wenn man denkt, dass Original BMW Teile von BMW hergestellt werden oder zwangsläufig besser sind...BMW Erstausrüster die die Original Teile an BMW liefern sind z.B. Textar, Bosch oder eben ATE...Wer diese Scheiben herstellt, ist wieder eine ganz andere Geschichte... :D Ihr würdet euch wundern...ich möchte aber auch ein paar Geheimnisse haben :totlachen:


    P.S. ein Besispiel aus dem Fahrwerksbereich...Bei Gelenken jedweder Art würde ich nie wieder Original Teile verbauen, sondern nur Ganzmetalllager von Meyle...Die sind um Welten besser und halten 10x so lange, bei gleichem oder geringerem Preis

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    3 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Wenn es wirklich vom Transport kommt, müsste das ausgebrochene Teil ja im Paket gewesen sein. In dem Fall frage ich mich, wieso das passieren kann, denn Bremsscheiben sind immer einzeln eingepackt, wenn nicht, ist es sowieso nur Schrott.


    Unabhängig davon würde ich die Scheiben zurückschicken und gleichzeitig mit der Reklamation vom gesetzlichen Rückgaberecht Gebrauch machen, und die Scheiben dort nicht mehr kaufen.


    Wieviel kannst Du denn dabei schon einsparen, daß Du deshalb Dein Leben aufs Spiel setzt?


    Gruß Rolf

  • Also,


    bestellt hab ich sie im KFZ Shop, und das sind Original ATE Bremsscheiben, diese auch BMW verbaut, so sagte es mir der Freundliche, also können sie ja so Schrottmäßig net sein, wie es hier einige meinen.


    Das abgebrochene Teile war im Karton. Hab das Paket jetzt zurück geschickt und hoffe nun das die nächsten Scheiben ordentlich sind.


    Gruß Boxter

  • Wenn es wirklich ATE-Scheiben sind, können sie ja nicht so viel billiger sein, wie beim Freundlichen, als daß man dafür so einen Aufwand betreibt :no: .
    Wenn ich Dein Freundlicher wäre, würde ich sie Dir gar nicht einbauen! Warum? Sag ich Dir: Jede BMW-Werkstatt unterhält heutzutage ein Qualitäts-Management-System oder auch ISO 9001ff genannt. Danach ist sie verpflichtet, jedes Teil, welches vom Kunden beigestellt wird, einer Eingangsprüfung zu unterziehen. Diese Prüfung kann (und sollte) er sich von Dir bezahlen lassen - und dann bist Du beim gleichen Preis als wenn Du die Scheiben gleich bei ihm gekauft hättest.
    Und letzten Endes kann er aufgrund unserer Verbraucher-freundlichen Gesetzgebung nicht einmal wirksam mit Dir vereinbaren, daß er keine Gewährleistung dafür übernimmt, also zunächst mal haftet er, wenn er sie Dir einbaut und muß im Schadensfall beweisen, daß es nicht an seiner Arbeit gelegen hat (z.B. könntest Du nach einem Bruch der Scheibe behaupten, der Monteur habe sie beim Einbau fallen gelassen ..... :fechten: )


    Leute, Ihr fahrt hier Autos, die einige Zehntausend Euro kosten und spart dann an einem sicherheitsrelevanten Teil 100 Euro :spinn: das kann es doch nicht sein, oder? ?(


    Gruß Rolf

  • Naja die Scheibe kostet wenn man sie nicht bei BMW holt die knapp die Hälfte. Das ist ja nicht nur bei den Bremsen so, das ist ja auch so bei anderen sachen so bsp. Öl. Bei BMW wollten se 140€ allein fürs Öl, ich hab genau das gleiche Öl, sogar in der gleichen Flasche mit BMW Aufdruck für 50€ bekommen.


    Wenn ich die gleichen Teile nehme wie BMW, sie aber billiger bekomme (was ja bei den Preisen von BMW nicht das Problem ist) hab ich doch aber trotzdem die gleiche Qualität oder nicht ?! Somit spar ich auch nicht wie von dir gesagt an den Bauteilen.


    Gruß Boxter

  • Jede BMW-Werkstatt unterhält heutzutage ein Qualitäts-Management-System oder auch ISO 9001ff genannt. Danach ist sie verpflichtet, jedes Teil, welches vom Kunden beigestellt wird, einer Eingangsprüfung zu unterziehen. Diese Prüfung kann (und sollte) er sich von Dir bezahlen lassen - und dann bist Du beim gleichen Preis als wenn Du die Scheiben gleich bei ihm gekauft hättest.

    Das ist absoluter Käse...Richtig ist, dass die ein solches Qualitätsmanagementsystem (wie heute fast jeder) haben. Das beschreibt wie Standardgeschäftsprozesse ablaufen und wie Reparauren und Auftrage bearbeitet werden. Es legt Firmenspezifisch fest wie gewisse Prozesse ablaufen. In der 9001 Norm steht aber nicht, dass die verpflichtet sind die Teile hinsichtlich Qualität zu prüfen, sondern nur z.B. auf dem Auftragszettel zu vermerken dass die Teile in Anzahl X beigestellt wurden und keinen optischen Defekt aufweisen...Willst du die 2 Minuten Arbeit quantifizieren ???? Richtig ist es müssen Wareneingangskontrollen durchgeführt werden. Diese beziehen sich in der Regel nur auf überprüfen der Vollständigkeit der Lieferung und wenn überhaupt auf optische Kontrolle der Waren. Keiner macht bei Scheiben eine Ultraschalluntersuchung oder ähnliches! Bringst du deine eigenen Teile mit gilt die ISO für die Arbeitsabläufe. Garantie gibt eh nicht BMW sondern der Teilehersteller wenn diese einen Defekt auch während des Betriebs haben. Du musst dann nur nachweisen dass die Scheiben bei einem qualifizierten Händler (in diesem Fall bei BMW) fachgerecht montiert wurden...


    Wenn du darüber wüstest wo BMW heute überall spart...Da würde Dir schlecht werden!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()