Heizungsfrage Klimaautomatik / Fremdheizung

• Wie funktioniert eigentlich die Heizung im E9x (N52)...Noch wie in Älteren Fahrzeugen mittels großem Kühlkreislauf oder wird solange der Motor kalt ist nur elektrisch geheizt? Habe ja die Angewohnheit, solange es draussen kalt ist die Heizung aus zu machen (bzw. 16° einzustellen) damit der Motor schneller warm wird...Macht das ncoh Sinn oder ist das unnötig?

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• o_O o_O o_O

Das würde mich allerdings auch mal interessieren!

LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

• Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass beim Kaltstart elektrisch zugeheizt wird. Denn bei meinem habe ich oft festgestellt (auch bei -17°), dass der Wagen schon nach 5-6Km richtig warme Luft gepustet hat. Und nach ~10Km bei einer solchen Außentemp. beim Diesel kann das nicht aus eigener Kraft der Fall sein. :meinung:

• Der Diesel hat auch nen Zuheizer!!!! Weil der sonst ewig nicht warm werden würde!

Der Benziner aber nicht! Kannste somit nicht vergleichen!

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Im Buch "So wird`s gemacht" steht auf Seite 178 bezüglich der N52-Motoren (325i und 330i :(
    Diese Motoren haben eine elektrisch angetriebene Kühlmittelpumpe. Diese liefert exakt die Kühlmittelmenge, die im jeweiligen Betriebszustand benötigt wird. Ein geringerer Kühlmitteldurchfluss im kalten Motor ermöglicht ein rascheres Warmlaufen.

Auf Seite 100 dieses Reperaturhandbuches steht: In den Diesel-Modellen ist zusätzlich ein PTC-Zuheizelement (Positive Temperature Coefficient) vorhanden, um bei tiefen Außentemperaturen das Heizungsdefizit zu verbessern. Nach dem Start des Motors erwärmt sich die vorbeiströmende kalte Luft direkt an den elektrisch beheizbaren Heizsträngen der Zusatzheizung. In Abhängigkeit von der Außentemperatur wird die warme Luft in den Fahrzeuginnenraum geleitet. Die PTC-Zusatzheizung funktioniert im Prinzip wie ein elektrischer Heizkörper.
    Zitat Ende.

Ich finde dieses Buch ganz gut, weil neben den Wartungs- und Reparaturanleitungen auch Hinweise zur Funktionsweise einiger Teile des Autos enthalten sind.

• Der Diesel hat auch nen Zuheizer!!!! Weil der sonst ewig nicht warm werden würde!

Der Benziner aber nicht! Kannste somit nicht vergleichen!

Beim GTC meines Opas und A4 (Bj. 08) meines Onkels, ist es die selbe Situation, obwohl es Benziner sind. ;)

Hätte ja sein können. ;)