Scheinwerferwaschdüsen fahren nicht zurück

• Hallo seit gestern fahren meine Scheinwerferwaschdüsen E91 Xenon nicht mehr in die Frontstossstange zurück wenn ich die Scheibenwaschanlage aktiviere. Hab die Dinger schon mit der Hand ganz rausgezogen und hin und her bewegt. Hilft aber nicht. Auto steht in der Garage an der Temperatur kanns eigentlich nicht liegen haben 6 Grad plus.Woran kanns hier liegen ? Irgendein Motor defekt ? Muss die Düsen immer von Hand zurückschieben. Kennt jemand dieses Problem?

Gruss crazydog :bmw2:

• erhöh mal dein Frostschutzgehalt
    evtl. geht es danach wieder
    durch den hohen druck bildet sich wasser an den düsen
    das sehr schnell gefriert

• Das Problem hatte ich auch, habe einfach die Sicherung für die Scheinwerfereinigungsanlage rausgezogen. Die Düsen dann einfach rein drücken fertig!

Positiver Nebeneffekt: - meine Motorhaube wird nichtmehr voll gespritzt mit dem "WischWasch - Wasser"

• Der Vollständigkeithalber die Düsen funktionieren d.h. sie sprühen Reiniger raus es ist also nichts gefroren. Sie fahren nur nicht in die Stossstange zurück. Kann mir aber auch nicht vorstellen das links und rechts gleichzeitig defekt sind. Eher das Teil das die beiden synchron zurückbringen soll.

gruss :bmw2:

• das sie raus gehen hat nichts mit dem Frostschutz zu tun
    das passiert mit druck
    jedoch werden sie über ein Feder zurückgezogen
    und ich vermute das das gefrorene Wasser das verhindert

• Aber wenn das Auto über Nach in der warem Garage ca. 10 Grad gestanden hat ??? Müsste doch eigentlich wieder aufgetaut sein oder ?? Da leuchtet mir irgenwie nicht ein.

Grüsse crazydog :bmw2:

• Meine waren bei -20° auch eingefroren und fuhren nicht mehr rein. Wo es wieder wärmer wurde sind sie wieder reingefahren wo ich wieder gesrpüht hatte.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2: