Mit welchen Umdrehungen fahrt ihr (Diesel/Benziner). 7000 U/min zuviel

  • S-Modus, manuell geschaltet bis Anschlag :bmw2:


    SPAAAHAAß... ! Ich weiß nicht, die Automatik schaltet entweder so angenehm, das man nichts merkt oder schaltet eben erst am Ende bei Volllast :herzen:

  • In der City bei normaler Fahrt 1500-2000u/min , wenn es flotter gehen soll bis rund 3000u/min und heizen angesagt ist wird er gedreht bis ich merk, dass nix mehr kommt / oder ich kurz vorm roten Bereich bin. (P.S. bin aber noch am probieren. Hab den Diesel mit manuellem Getriebe noch nicht mal ne Woche und hatte davor nen 320d mit Automatik. Und bin sonst ein rechtdrehfreudiger Benzinfahrer gewesen.)

  • Da ich jeden Tag die AB nutze um zur Arbeit zu kommen, knall ich bei 2000 U/min im 6. Gang den Tempomat rein und lass den Wagen mal machen ... reicht dicke aus :)


    Wenn ichs eilig habe oder mal "gut drauf" bin und freie Bahn hab, mach ich auch gerne mal bei 200 km/h den Tempomat rein und lass ihn machen *g*

  • Vielen dank für die Informationen^^.
    Naja ich drück ihn halt bis kurz vor 7000 und dann schalte ich.
    Weil sonst komm ich in den Begrenzer und der Motor gibt kein Gas mehr.


    Bin doch richtig gefahren :super: :herzen:

  • Da ich jeden Tag die AB nutze um zur Arbeit zu kommen, knall ich bei 2000 U/min im 6. Gang den Tempomat rein und lass den Wagen mal machen ... reicht dicke aus :)


    Wenn ichs eilig habe oder mal "gut drauf" bin und freie Bahn hab, mach ich auch gerne mal bei 200 km/h den Tempomat rein und lass ihn machen *g*


    :dito:

  • Bis in den Drehzahlbegrenzer zu drehen ist eigentlich nicht nötig.
    Irgendwann verliert der Motor seinen höchsten Drehmoment,dann sollte man schalten.
    Um zügig voran zu kommen reicht es eigentlich aus nur so hoch zu drehen wie nötig und nicht wie möglich ;))

  • Wenn ich dann aber mal lust habe und der Motor warm ist

    ich weiß ist etwas pauschal die Frage, aber ab wann ist der Motor den warm??? nach 7km Stadtverkehr, nach 3 min an der roten Ampel stehen, wenn ich Spiegeleier drauf brutzeln kann...gibts da irgendeine "Faustregel"?



    Greetz


    Martin

  • Naja kommt drauf an ob Sommer/Winter


    Im Sommer fahr ich ca. 7-10 km ohne dass ich die 3000 streife.
    Danach geb ich schonmal Gas


    Im Winter warte ich länger so ca. 10-14 km.


    Man kann sich streiten wie man will. Aber ich denke bei diesen Werten kann man sich mal grob orientieren. :herzen:

  • also 10 km würde ich schon fahren bis man ihm die sporen gibt... Das Kühlwasser ist schnell warm aber darauf kommt es ja nicht an sondern auf die Öltemperatur und das dauert seine zeit