Mit welchen Umdrehungen fahrt ihr (Diesel/Benziner). 7000 U/min zuviel

• Bis in den Drehzahlbegrenzer zu drehen ist eigentlich nicht nötig.
    Irgendwann verliert der Motor seinen höchsten Drehmoment,dann sollte man schalten.
    Um zügig voran zu kommen reicht es eigentlich aus nur so hoch zu drehen wie nötig und nicht wie möglich ;))

Beim Sauger muss du den fast in den Begrenzer drehen um die volle Leistung zu haben, ist ja nicht so wie beim Turbo. In den Begrenzer dreh ich den nicht, bringt ja nichts, aber kurz davor :D .

Gruß
    Michael

• dann macht die START-STOP Automatik unsere Motoren kaputt?
    Bei meinem schaltet sie den Motor schon nach ca. 1 km (ab 6°C) aus.
    Ganz gesund für den Motor kann es doch nicht sein.
    Immer wieder Kaltstart, sogar bis zu 15 Mal auf einer Strecke von 6 km.

• dann macht die START-STOP Automatik unsere Motoren kaputt?
    Bei meinem schaltet sie den Motor schon nach ca. 1 km (ab 6°C) aus.
    Ganz gesund für den Motor kann es doch nicht sein.
    Immer wieder Kaltstart, sogar bis zu 15 Mal auf einer Strecke von 6 km.

Ist kein reiner Kaltstart. Verschiedene Kreisläufe bleiben aktiv, d.h. die Automatik schaltet den Motor
    nicht vergleichbar mit dem Stop-Knopf aus, sondern es ist eher ein Warmstart möglich ;)

BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

• oh je wenn ich das alles lese hab ich ein Schlechtes gewissen. Ich drücke mit meinem 4 Zylinder auf 6000 Lass den Gaspedal durchgedrückt und schalte in den Nächsten.... Anders machts mir kein Spaß.Das auto passt sich aufjeden fall an deinen Fahrstil an. Mittlerweile zieht das Auto so krass so kenn ich den garnicht,!! Das mit dem Öl ist auf jedenfall richt. Jedoch sind die Kolben mit einer anderen Oberfläche beschichtet (kleine Rillen) So dass das Öl immer vorhanden ist....

Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

• oh je wenn ich das alles lese hab ich ein Schlechtes gewissen. Ich drücke mit meinem 4 Zylinder auf 6000 Lass den Gaspedal durchgedrückt und schalte in den Nächsten.... Anders machts mir kein Spaß.Das auto passt sich aufjeden fall an deinen Fahrstil an. Mittlerweile zieht das Auto so krass so kenn ich den garnicht,!! Das mit dem Öl ist auf jedenfall richt. Jedoch sind die Kolben mit einer anderen Oberfläche beschichtet (kleine Rillen) So dass das Öl immer vorhanden ist....

So wirst du lange freude an deinem Motor haben :eek:

• In der Warmfahrphase drehe ich nicht über 3000... im Alltag beim Mitschwimmen ist das eigentlich auch fast nie nötig, weil der Motor trotz seiner Saugercharakteristik genug Drehmoment und Leistung untenrum hat und man fast immer souverän unterwegs ist. Bei Spaßfahrten über die Landstraße oder auch beim Durchbeschleunigen auf der Autobahn natürlich nicht unter 3000 u/min - dafür hat man diesen Motor ja! Und darüber beginnt der Spaß ja erst so richtig :D Außerdem kann man den richtig schön kernigen R6-Sound genießen. Seit ich den Performance-ESD habe schalte ich aber auch oft (meist mit geöffneter Scheibe) innerorts in den 2. zurück um den Sound zu hören! Was Außenstehende in dem Moment denken mögen ist mir dabei eigentlich ziemlich wurscht :D

• bei normalen Gebrauch fahre ich nicht mehr als 3500 Umdrehungen. Wenn ich mal zügig fahre, dann drehe ich ihn mal bis 5000, das war es dann aber auch schon.

• Ist kein reiner Kaltstart. Verschiedene Kreisläufe bleiben aktiv, d.h. die Automatik schaltet den Motor
    nicht vergleichbar mit dem Stop-Knopf aus, sondern es ist eher ein Warmstart möglich

und was alles kann da schon nach einem Kilometer warm sein?
    Ich habe keine Standheizung!

• Die ersten 20 km zwischen 1500 und 1800u/min,aber nie mehr als 2000u/min.
    In der Stadt wenn er warm ist selten über 2200u/min.
    Auf der AB bei 2500u/min in der Beschleunigungsphase.