Motorenfrage für einen Kollegen

• Ich stelle einfach mal hier die Frage rein, auch wenn es nicht das Modell ist u. hier nicht so ganz hin gehört.
    Ein Kollege von mir hat vor längerer Zeit einen 320 I e 36 gekauft.
    Nun hat er festgestellt, daß der Motor wohl ziehmlich hinüber ist (Kurzform).
    Es wurde festgestellt, daß der Motor aus m50 u. m52 Teilen zusammengebastelt wurde . Er bräuchte nun einen Austauschmotor u. ich sollte mich mal mit umhören. Nun meine Frage hier an die Forumsteilnehmer: Kennt sich da jemand aus bzw. hat Konnektions oder gar sowas?
    Gerne auch per PN.
    Danke schon mal.

• Austauschmotor würde ich an seiner stelle nen m52 nehmen den m50 ohne vanos ist ne lahme krücke....

aber formulier mal deine eigentliche frage nochmal :floet:

• Danke Dir.
    Meine eigentliche Frage: Hat einer einen Austauschmotor bzw. kennt jemanden, der einen hat (auch gerne einen Bastler oder Werkstatt).

• Austauschmotoren findest du dank Abwrackprämie wie Sand am Meer.
    Welches BJ ist das Auto?
    Bei BJ ab 95 ist ein M52B20 Motor original verbaut, es passt auch M52B25 (323i) sowie M52B28 (328i) Motor problemlos.
    bei Fragen, frag ruhig...

lg Jan

• Jan, danke Dir schon mal.
    Es ist ein Fahrzeug BJ 95.
    Beim Schrottplatz hat er schon mal gesucht bzw. geschaut, aber nichts gefunden.
    Ein Bekannter von mir der bei BMW als Meister arbeitet, kann da evtl. was besorgen. Mal schauen.

• Warum nicht den Motor neu aufbauen ? ;)

Kost vielleicht den ein oder anderen Euro mehr, aber die Erfahrung die man dabei samelt, die kann man auf keinem anderen Weg erlernen!!
    Genau so hab ich mir mein Wissen auch angeeignet :lehrer:

• Der alte Motor besteht aus m50 u. m52 Teilen, würde wohl irgendwie alles so nicht zusammen passen. Wußte er aber vorher nicht.
    Die Maschine hat wohl 150 tausend runter. Außerdem ist er nicht der Bastlermensch, der auch Zeit für sowas hätte.

• Hi,

hat der Motor Euro 1 oder Euro 2?
    Wenn Serienmäßig Euro 2 dann ist es ein M52 (ich gehe mal davon aus); dann könntest du bei ebay einen 2,0l/2,5l/2,8l M52 besorgen und einbauen. plug & play; Motorsteuergerät und EWS tauschen und schon läuft das teil.
    Bremsanlage ist meines Wissens auch gleich, somit gibts auch keine Probleme beim eintragen.
    Habe vor 2 Jahren einen M52B25 Motor (2,5l 170PS) für 350€ Verkauft Motor hatte zwar 225tkm runter, lief aber wie eine 1; ohne Ölverbrauch! (Hatte von 2,5l auf 2,8l umgerüstet)
    Mein Tip wäre der 2,5l Motor; der geht viel besser als 2,0l und ist nicht überteuert wie der 2,8l
    Sind bei ebay massig drin ~300-400€ findest du schon sehr gute...

lg Jan

• danke Jan, ich warte mal was mein Bekannter vom Freundlichen anzubieten hat.