Befremdlicher Auslieferungszustand - befremdliche Servicehaltung der AHG

• Hi zusammen,

bevor ich in meinem Zorn eine Email an die AHG-Zentrale und an die BMW-Group schreibe, bitte ich euch um eure Meinung:

Ich habe mir im November 2009 endlich meinen Traum erfüllt und mir einen 320d Touring (E91, BJ 2005, rund 100TKM,) gekauft. Schon von Anfang an hatte ich Scherereien mit dem Auto (das eine oder andere hab ich ja bereits in meinem Thread über die AHG-Pforzheim geschrieben). Hier mal so die Sachen, die mich unglaublich ärgern, bzw. geärgert haben:

- Das Fahrzeug wurde mir (mündlich) auf den 19.11.2009 zugesagt, bekommen habe ich es einen Tag später. War ziemlich Stress für mich, aber nun ja.
    - Im Radkasten hinten links (Warndreieck, Verbandskasten etc.) ist es nass. Angeblich keine Garantieleistung ?!?
    - Die Bremsscheiben hinten (und natürlich auch die Beläge) mussten bereits einen Tag nach Auslieferung erneuert werden (hatten Riefen und statt 18,4 (mm?) nur noch 18. Ging auf "Kulanz"!
    - Die Motorhaubenverriegelung auf der rechten Seite war "eingerostet" und hielt die Motorhaube nicht geschlossen ... mit ein wenig WD40 konnte ich das selbst beheben.
    - Die Scheibenwaschanlage war eingefroren, weil das Mischungsverhältnis nicht angepasst war. Ich brauchte einen ganzen Nachtdienst das aufzutauen und neu zu befüllen.
    - Der Softwarestand ist September 2008. Das Herauszufinden hat mich rund EUR 30,00 gekostet. Eine aktuelle Software will man mir aber nicht aufspielen, zumindest nicht umsonst.
    - Der Regensensor ist völlig eigenwillig. Mal wischt er, mal nicht, wie er gerade aufgelegt ist. Die Neukalibrierung soll ich ebenfalls bezahlen.

Alles in Allem halte ich das für eine ziemliche Unverschämtheit und meine Ambitionen, irgendwas davon zu bezahlen, sind schlicht nicht vorhanden. Sollte eine aktuelle Softwareversion nicht automatisch bei Auslieferung augfespielt werden? Diese Nässe im Radkasten, das muss doch eine Garantieleistung sein? Den Regensensor zu kalibrieren, das ist doch auch was, was bei Auslieferung einfach dazu gehört?

Oder habe ich da einfach ein falsches Anspruchsdenken? Wie seht ihr das?

Ich freue mich auf eure Sichtweise der Dinge!

Greetz
    Tom

Wer Fragen stellt, sollte sich nicht wundern wenn er Antworten bekommt 8)

• hört sich ja wirklich schlimm an :(

bei welcher AHG bist du?

Normalerweise hat der Händler die ersten 6 Monate die Gewährleistung zu tragen, und da es sich nicht um Verschleißteile (ggfs. die Bremsscheiben) handelt sollte das eigentlich vom Autohaus nachgebessert werden...

Bin bei der AHG Schramberg und hab dort keine Probleme (bzw. wenns welche gab wurde es in beiden seitigem Einvernehmen gelöst)

• bei welcher AHG bist du?

Gekauft hab ich den bei der AHG Pforzheim. Bedingt durch meinen Job bin ich aber bei der AHG Tuttlingen.

• Mal wieder einen kleinen Exkurs über Garantie und Gewährleistung.

Garantie wird vom Hersteller gegeben, in diesem Fall BMW. Die ist aber längst abgelaufen.

Gwährleistung ist vom gewerblichen Verkäufer zu tragen. Der haftet bei Gebrauchtwagen 1 Jahr dafür, dass das Auto bei Verkauf keine versteckten Mängel hatte. Die Betonung liegt auf versteckt. Du kannst nicht für ein paar Euro einen Unfallschrotthaufen kaufen und anschließend vom Verkäufer die kostenlose Instandsetzung verlangen.

Soweit ich das von hier aus beurteilen kann, sind die Bremsen und eventuell der Regensensor und der nasse Radkasten als solche anzusehen. Ohne die Ursache zu kennen, kann man das so pauschal nicht beurteilen. Auf jedenfall würde ich da am Ball bleiben. Die Bremsen wurden erneuert, dabei kann Dir egal sein, ob der Händler das Kulanz oder Gewährleistung nennt.

Da Du einen 4 Jahre alten Gebrauchten gekauft hast, kannst Du nicht erwarten, die aktuelle Softwareversion aufgespielt zu bekommen. Es sei denn, die Softwareversion hat einen Bug, der ursächlich für einen weiteren Mangel ist.

Die eingerostete Motorhaube hätte Dir eigentlich bei einer Probefahrt auffallen müssen, hier wird man schwerlich von einem versteckten Mangel sprechen können. Allerdings erwarte ich von einem guten Händler, dass er solche Kleinigkeiten beseitigt, bevor er das Auto überhaupt zum Verkauf anbietet.

Auch sprechen die verspätete Übergabe und das nicht frostsichere Wischwascher für die Qualität des Autohauses. Wobei solche Sachen durchaus vorkommen können aber eigentlich nicht sollten. Vertrauen hätte ich zu diesem Laden auch nicht mehr.

Ich wünsche Dir, dass Du Deine Probleme schnell gelöst bekommst.

Viele Grüße
    Uwe

• auch wenn ich mir mit der Aussage keine Freunde mache, verstehe ich nicht ganz...

- Das Fahrzeug wurde mir (mündlich) auf den 19.11.2009 zugesagt, bekommen habe ich es einen Tag später. War ziemlich Stress für mich, aber nun ja.

...ist dumm gelaufen, passiert...

Zitat

- Im Radkasten hinten links (Warndreieck, Verbandskasten etc.) ist es nass. Angeblich keine Garantieleistung ?!?

...hast du mal nachgeschaut weshalb es naß ist?
    Eventuell liegt nur eine Dichtung nicht richtig...

Zitat

Die Bremsscheiben hinten (und natürlich auch die Beläge) mussten bereits einen Tag nach Auslieferung erneuert werden (hatten Riefen und statt 18,4 (mm?) nur noch 18. Ging auf "Kulanz"!

...sollte vor Auslieferung gemacht werden, hast es ja aber auf Kulanz bekommen

Zitat

Die Motorhaubenverriegelung auf der rechten Seite war "eingerostet" und hielt die Motorhaube nicht geschlossen ... mit ein wenig WD40 konnte ich das selbst beheben.

...kann passieren...

Zitat

Die Scheibenwaschanlage war eingefroren, weil das Mischungsverhältnis nicht angepasst war. Ich brauchte einen ganzen Nachtdienst das aufzutauen und neu zu befüllen.

...ärgerlich, aber du hättest es selbst ja nochmal kontrollieren können (wüßtest ja das es kalt wird)
    hätte das Problem allerdings auch von Autohaus lösen lassen...

Zitat

Der Softwarestand ist September 2008. Das Herauszufinden hat mich rund EUR 30,00 gekostet. Eine aktuelle Software will man mir aber nicht aufspielen, zumindest nicht umsonst.

...warum möchtest du neue Software? Es gibt neue Software nur wenn etwas nicht funktioniert! Verstehe deine Aussage überhaupt NICHT! Warum bezahlst du 30€ um den Softwarestand zu erfahren???

Zitat

Der Regensensor ist völlig eigenwillig. Mal wischt er, mal nicht, wie er gerade aufgelegt ist. Die Neukalibrierung soll ich ebenfalls bezahlen.

Eine neuinitalisierung des Regensensors sollte für dich kostenlos sein; einfach mit einer Beschwerde drohen...

Auch wenn ich mich jetzt bei dir nicht beliebt mache, verstehe ich viele deiner Beschwerdegründe nicht. Sorry!

lg Jan

• Boah ... das geht wies Katzen machen :) Schonmal ein großes "Danke" so zwischendurch!

@ Simon: die Tuttlinger telefonieren da schon immer mit den Pforzheimern bevor sie irgendwas machen. Für mich ist das auch völlig in Ordnung. Ich würde das ganz genauso machen wenn mir der Kunde erklärt, dass er keinen Cent für die Arbeiten bezahlen wird. Das Verhältnis an sich ist auch sehr viel angenehmer hier.

@ Jan: das ist schon ok so ... ich hab ja um eure Meinung gebeten. Und eine Diskussion lebt ja von unterschiedlichen Standpunkten und Meinungen. Sonst wärs ja langweilig ;)

Das mit dem Auslieferungstermin ... klar, dumm gelaufen, ist so. Hatte damals halt sämtliche Termine passend gelegt und musste dann alles ummodeln, was ziemlich stressig war. Hab das auch nur für das "Gesamtpaket" mit aufgeführt. Aber wie gesagt, ist halt dumm gelaufen.

Warum das im Radkasten nass ist, ist mir ziemlich wurscht. Da ist Wasser drin und das gehört da nicht hin. Wenns nur ne Dichtung ist, toll. Wenn nicht, hab ich auch kein Problem damit wenn die das halbe Auto auseinander bauen müssen um den Fehler zu finden. Meine Aufgabe ist das nicht. Ich kann ja wohl erwarten, ein trockenes Fahrzeug geliefert zu bekommen, auch wenns gebraucht ist.

Die Motorhaubenverriegelung ... ist ziemlich lästig mit 200 auf der Autobahn - zumal wenn man großartig eine Werkstattdurchsicht macht, deshalb einem das Fahrzeug einen Tag später übergibt und dann sowas übersieht. Wenns nicht grade an nem Feiertag gewesen wäre, wäre ich glatt in die Werkstatt und hätte die das machen lassen.

Ich denke auch nicht dass es meine Aufgabe ist, das Scheibenwaschwasser zu kontrollieren wenn ich ein Fahrzeug übergeben bekomme. Vor allem dann nicht, wenn ich auf die etwas anderen Temperaturen hier unten extra noch hingewiesen habe. Abgesehen davon habe ich mal überhaupt keine Ahnung wie das geht, das Mischungsverhältnis zu überprüfen. Und außerdem ... wenn ich das kontrollieren soll, was dann noch? Vielleicht noch den Ölstand und die Bremsflüssigkeit? Bei allem Respekt, das ist nicht meine Aufgabe wenn ich ein Fahrzeug übergeben bekomme.

Und was die Software betrifft ... mir ist nicht ganz klar warum ein Fahrzeug mit veralteter Software ausgeliefert wird. Es gehört doch eigentlich zum guten Ton und Service, den Softwarestand dem aktuellen Stand anzupassen wenn das Fahrzeug ausgeliefert wird. Was danach ist, ist ganz klar mein Problem. Wenn ich in nem Jahr auf die Idee komme, das jetzt haben zu müssen, muss ich das selbst bezahlen. Keine Frage. Aber bei Auslieferung kann ich doch wohl erwarten, dass das Ding aktuell ist. Wenn ich jetzt nen Rechner kaufen würde, hat der ja auch Windows7 und nicht Windows95.

Greetz
    Tom

• Das mit der Software kapier ich nicht :rolleyes2:

Es ist Jacke wie Hose was für eine Software da drauf ist, wenn seitens BMW Probleme bekannt sind, spielen die eine neue auf, aber alles andere ist unnötig. Nachher ist das Gemecker groß wenns Probleme mit der neuen Software gibt.

Und Fahrzeugsoftware mit einem OS zu vergleichen ist wohl etwas arg weit hergeholt ;)

Nenn mir 3 Gründe die für neue Software sprechen, mit denen kannst du ja versuchen die bei BMW zu überzeugen, weil mit Aussagen wie "Ich will die neueste Software" wird man keinen Blumentopf gewinnen.

P.S.: für die ach so wichtige Software hängt dein Auto mehrere Stunden am Rechner, nur so als Info :totlachen:

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Wenn ich jetzt nen Rechner kaufen würde, hat der ja auch Windows7 und nicht Windows95.

Wenn ich einen gebrauchten Rechner kaufen würde, wäre ich (positiv) überrascht, wenn der Windows7 hat. Ich würde da eher Vista oder XP erwarten.

Aber jetzt ernsthaft, in meinem Beitrag habe ich die rechtliche Lage dargestellt. Und da gibt es reichlich Grauzonen. Alles was darüber hinaus geht, ist Kulanz, sprich guter Wille. Daher versuche ich immer, meine Probleme erst mal im Guten zu lösen, auch wenn ich mich im Recht fühle. Wenn sich die Fronten erst mal verhärtet haben, geht nach meinen Erfahrungen ohne Rechtsanwalt und Gericht gar nichts mehr. Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand...

Und bei der Gewährleistung geht es um versteckte Mängel. Wenn Dich Verkäufer auf den undichten Radkasten hingwiesen hat und möglicherweise Dir deswegen 500 Euro Nachlass gewährt hat, ist es schon vorbei mit der Gewährleistung.

Was anders ist es, wie man ein solches Autohaus beurteilt. Da stimme ich Dir zu, die haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Gruß Uwe

Einmal editiert, zuletzt von uweausd ()

• zum Regensensor:
    gestern war ich wegen einer anderen Sache bei meinem Händler und habe nochmal wegen dem Regensensor nachgefragt. Es wurde der Spezialist dafür gerufen.
    Der ist sehr nett, wusste aber auch nicht warum das Rädchen nicht funktioniert. Man müsste dies ausgiebiger untersuchen.
    Das Problem wurde ja schon hier diskutiert. Bei manchen funktioniert es einfach nicht.
    Ich habe das Problem schon bei verschiedenen Händlern angesprochen, keine wusste was.
    Die manuelle Steuerung bei meinem früheren A3 habe ich mir schon paarmal zurückgewünscht.
    Vielleicht bin ich auch zu pingelig oder realitätsfremd, wenn ich mir dieses Extra kaufe und erwarte, dass es funktioniert.
    :lol: