Mit den 205er war bis knapp 260 auf Tacho durchaus drinn -- mit den 255 ist so bei 245 km/h Feierabend (und die erreiche ich auch nur im 5. Gang) -- Beschleunigung bis dahin ebenfalls deutlich schlechter. Den Fehlerspeicher lese ich selbst regelmäßig per INPA aus , da ist nichts verzeichnet. Aber ist jetzt OT...
Beiträge von ballerbod
-
-
Ok, ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu...
Eines vorweg: Wirklich sparsam ist der 325 nicht!Ich habe meinen nun seit ca. 1 1/2 Jahren, ein 325i E91 mit EZ 01/2007
Aktueller Verbrauch lt. BC sind 11,6l /100km, Fahrprofil ca. 40% Stadt, 50% Überland, 10% AB. Ich fahre (meist) um die 3000 U/min, ab und an drehe ich aber auch mal aus.Was meinen Verbrauch MASSIVST beeinflusst hat sind die Reifen:
1. Zunächst ca. 6 Monate gefahren mit 205er Michelin RF-Reifen auf der 16er Originalfelge: Verbrauch damals um die 9.8 l.
2. Da die dann ziemlich runter waren habe ich auf die 16er Felge Goodyear Ganzjahresreifen aufgezogen: Verbrauch dann schon ca. 10.5l
3. Und seit 3 Monaten nun als Sommerfelge Bridgeston RF auf 225 bzw. 255/17 mit den oben erwähnten 11,6l.
Und ja: VMax ist mit den 255er deutlich geringer!
Aber bei 90 km/h mit Tempomat hinter nem Laster auf der AB gehts auch mit 7l
-
-
Also, prinzipiell ist das alles kein Hexenwerk -- man benötigt hierzu folgendes:
1. VAG KKL & Ediabas/Inpa Interface (gibts immer wieder mal in der E-Bucht)
2. Software NCS V. 3.1
3. Software ISTA v.38 zum Updaten von NCS -die enthält auch das notwendige:
4. Ediabas
Im E60-Forum findet sich so einiges zur Installation, Konfiguration und zu Parametern.
Ich habe mir in meinen E91 das folgende reincodiert:
- Digitale (und reale) Geschwindigkeitsanzeige im Bordcomputer
- Abschaltung der akustischen Gurtwarnung (nur) für die Fahrerseite
- US-Tagfahrlicht: Anstatt XENON ist Fernlicht-Halogen an mit 40% Leistung
- Automatisches Schliessen des Panoramadaches wenn´s regnet.
Da geht aber noch einiges mehr...
Wie gesagt: Lern/Implementierungsaufwand ist überschaubar -- und: macht Spass
Btw: Öltemp/Wassertemp. geht leider nicht...