Verbrauch beim 325i = 12,8l => zu hoch!?

• Was soll das bringen? Man ließt ja viel, dass 100 Oktan null, nix, nada bringen soll. Bin zwar kein Menachniker, aber die Motorsteurung passt sich doch irgendwie an die Oktanzahl an und welchen Sinn soll das machen, sich für einen Moment auf 100 und dann gleich wieder auf 98 anzupassen
    Okay...jedes 15te Mal, aber ich meine mal, dass man es dann auch gleich sein lassen kann und durchweg SuperPlus tanken kann.

Ist eher um mein Gewissen zu beruhigen, dem Auto was gute getan zu haben ;)

• mh, also er is bj mitte 2007, hat also noch den 2,5 l motor drin und hat erst rund 30.000 km gelaufen... fahre halt ausschließlich stadtverkehr, aber kann mir halt nicht vorstellen dass das so extrem den verbrauch in die höhe schiesst..
    also auf 300 km AB und tempomat ca häfte 190 andere hälfte 160 hab ich knapp 12 l verbraucht.., um mal n vergleich zu haben

edit: ist übrigens kein ruckeln oder derartiges zu spüren, schnurrt normal vor sich hin

denke deine knapp 9 l gehen in anbetracht des motors voll in ordnung

Bin neulich Nürnberg-Frankfurt und zurück ca. 400km gesamt gefahren mit 4 Personen und Gepäck an Board und Tempomat. Hinwärts ca. 170 mit häufigen Bremsungen auf 100 bei nem Verbrauch von 9,3 Liter. Heimwärts fast immer über 200 (kein Vollgas) bei relativ freier AB 10,9 Liter. Macht im Schnitt 10,1 Liter.

Ansonsten fahre ich viel Kurzstrecke durch die Stadt, bei zur Zeit ca. 11 Liter.

Leichtes Ruckeln habe ich nur im Kaltstart die ersten 1-2 km bei sehr niedrigen Drezahlen. Ist aber kaum spürbar. Jedenfalls liegt dein Verbrauch schon recht hoch, allerdings noch im Rahmen denke ich.

Hoff ich konnte dir nen Anhaltspunkt geben.

• Der Verbrauch ist definitiv zu hoch.

Brauche verhalten um die 9 Liter

Durchschnitt 9,7

Tretend ca. 11 Liter

Nur Stadt knapp unter 12.

MaxJ30

• Ich habe zwar den 3l Motor im 325i E93 aber wenn ich >12l Verbrauch lese frage ich mich echt wie da gefahren wird.
    Bei mir steht aktuell 8,5l auf der Uhr und ich bin auch kein Sonntagsfahrer. Grüsse nach Flensburg :fechten:
    Dazu kommt noch das hohe Gewicht des Cabbis und die fast Vollausstattung.
    Mein Bmw wird mit Super Plus betankt und ca. jedes 15te mal mit Shell V Power.

Man muss ganz klar zwischen dem 3-Liter-DI und dem 2,5-Liter-Saugrohreinspritzer unterscheiden... der DI verbraucht weniger aufgrund des Magermix. Gerade bei Teillast ist der Verbrauch beim DI echt sehr, sehr gut. Kann man locker unter 10 Liter bekommen, allerdings auch nicht innerorts. Der 2,5-Liter verbraucht im Schnitt schon mehr, hat dafür allerdings auch den schöneren Sound. Hat also alles Vor- und Nachteile :D

• Also, als ich mein Fahrzeug vom Händler geholt habe, hab ich aufm Heimweg das Triebwerk ordentlich gefordert. Mehrere Vollgasetappen und auch Endgeschwindigkeit auf der Autobahn - 11.69 Liter.
    Seit dem letzen Tankstopp hab ich jetzt 468 km abgespult, mit viel Stadtverkehr, ein wenig Überland und Autobahn. Im Moment zeigt der BC 10,4 Liter und ich bin nicht geschlichen. Habs teilweise auch ordentlich krachen lassen...
    Wenn viel Verkehr ist, fahre ich halt nicht wie ein Irrer sondern vorausschauend. Da bringt es mir nix, Vollgas zu geben. :D

Da finde ich die 12,8 Liter doch etwas heftig.

• Habe meinen 325i seit 4 Wochen. 3000 kilometer gefahren und liege im Ø bei 8,5 Litern .... allerdings muss ich dazu sagen, dass ich rund 2000 km davon recht gleichmäßig zwischen 120 und 150 km/h auf der Autobahn gefahren bin.

Alleine in der Stadt gehen mit Sicherheit 12 Liter durch .... habe ich aber noch nicht explizit gemessen .... ist aber für ne 218 PS Schüssel durchaus angemessen

• Ok, ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu...
    Eines vorweg: Wirklich sparsam ist der 325 nicht!

Ich habe meinen nun seit ca. 1 1/2 Jahren, ein 325i E91 mit EZ 01/2007
    Aktueller Verbrauch lt. BC sind 11,6l /100km, Fahrprofil ca. 40% Stadt, 50% Überland, 10% AB. Ich fahre (meist) um die 3000 U/min, ab und an drehe ich aber auch mal aus.

Was meinen Verbrauch MASSIVST beeinflusst hat sind die Reifen:

1. Zunächst ca. 6 Monate gefahren mit 205er Michelin RF-Reifen auf der 16er Originalfelge: Verbrauch damals um die 9.8 l.

2. Da die dann ziemlich runter waren habe ich auf die 16er Felge Goodyear Ganzjahresreifen aufgezogen: Verbrauch dann schon ca. 10.5l

3. Und seit 3 Monaten nun als Sommerfelge Bridgeston RF auf 225 bzw. 255/17 mit den oben erwähnten 11,6l.

Und ja: VMax ist mit den 255er deutlich geringer!

Aber bei 90 km/h mit Tempomat hinter nem Laster auf der AB gehts auch mit 7l :sleeping:

• Ok, ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu...
    Eines vorweg: Wirklich sparsam ist der 325 nicht!

Mit der Aussage würde ich sehr vorsichtig sein! Gemessen an vergleichbaren Fahrzeugen seiner Leistungsklasse ist der 325i sogar sehr sparsam! Fahr mal eine 2.0 TFSI der säuft Dir die haare vom Kopf. Ich bewege meinen im Schnitt mit 11Litern. Das ist dann aber hauptsächlich Stadtverkehr! Das liegt unter der Werksangabe! Fährst du viel Autobahn liege ich im Schnitt zwischen 9-11 Liter und bin oft über 160-180km/h unterwegs. Lässt du es gemütlich angehen bei der Überlandfahrt sind zwischen 7-9 realistisch, je nachdem ob du schleichst oder auch mal Spaß hast. Ich fahre rundrum 225/255 R19 mit Evo S1 und die Höchstgeschwindigkeit liegt nach wie vor bei 255km/h Tacho (E91 desahalb ein wenig langsamer als die Limo) Zwischen 240-255 vergeht dann aber auch die eine oder andere Sekunde ;) Ich bin letzte Woche wieder unterwegs gewesen, Auto voll beladen 2 Personen. LE-Potsdamm-LE. Hinzu die ersten 30% der Strecke über 200km/h dann so um die 140 unterwegs, zurück offen was ging, mehrere Male v-max und sonnst um die 200km/h bei einem Gesamtverbrauch von 10,1l /100km....Vielleicht stimmt bei Dir auch etwas nicht :whistling: Wenn du v-max nicht errechen kannst würde ich mal die Werkstatt aufsuchen! Die breiter Reifen haben bedingen zwar einen minimal höheren cw-Wert und rollwiedersatnd, aber mit elendigem Anlauf solltest du wenn überhaupt nur minimal an v-max einbüßen :!:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Mit den 205er war bis knapp 260 auf Tacho durchaus drinn -- mit den 255 ist so bei 245 km/h Feierabend (und die erreiche ich auch nur im 5. Gang) -- Beschleunigung bis dahin ebenfalls deutlich schlechter. Den Fehlerspeicher lese ich selbst regelmäßig per INPA aus , da ist nichts verzeichnet. Aber ist jetzt OT...