Warum sollte er beschränkt haften wenn er Selbstständig ist? Hat er eine Kapitalgesellschaft, für die das Auto angeschafft wird? Und auch hier kann das Haus als Sicherheit dienen, da die Bank auch für den Gesellschafter eine Sicherheit einbehalten kann.
Wobei das immer stark auf die Bank ankommt. Bei einer Autofinanzierung hat die Bank immer das Auto als Sicherheit, daher wird man auch nie unter dem Restwert finanzieren können. Wenn keine Geld mehr da ist, dann holen die das Auto ab und fertig.
Mehr Sicherheit in Form von Immobilien oder Lebensversicherungen etc. möchten eigentlich nur Banken bei Krediten haben, wo das Geld ausgezahlt wird. Außerdem sind die Durchgriffsrechte bei einer Kapitalgesellschaft mit einem Gesellschafter auch nicht zu verachten. Da nützt dir dein GmbH-Kürzel auch nicht viel weiter....
Eben nicht. Sinn und Zweck einer GmbH ist die beschränkte Haftung aufs Firmenvermögen. Vermögen von Firma und privat ist hier getrennt. Darum fordern viele Banken bei Krediten ein selbstschuldnerische Bürgschaft des Gesellschafters. Die BMW Bank tut dies auch, sollte die Bonität der Firma nicht gut sein, oder eine Neugründung ist.