Beiträge von Nemo688

    Bei mir ist gestern einer in das Heck gefahren. Im Zuge der Reparatur
    muss auch der Auspuff (Endschalldämpfer) ausgetauscht werden. Jetzt
    wollte ich fragen, ob man den "Serienschnorchel" des 320d VFL Baujahr
    1/2006 gegen einen Doppelauspuff austauschen kann (z.B. den vom 325d).
    Alternativ wäre der ovale mattierte Auspuff des 320d FL. Ist dies
    möglich, ohne zusätzliche TÜV Eintragungen bzw. Verlust der
    Betriebserlaubnis? Wäre super, wenn einer noch die dazugehörigen
    Teilenummer auflisten könnte.

    Danke!

    Mit den Scheinwerfern meinte ich die Nebelscheinwerfer, die im Rahmen dieser Aktion ja auch getauscht werden müssen.
    Wäre super, wenn einer noch eine Antwort auf die Frage hätte, ob das alle Teile sind und ob man bei der M-Front einen anderen Stossfänger benötigt.

    Wegen eines Auffahrunfalls wird meine Frontstossstange E91 VFL getauscht. Im Zuge dessen möchte ich auf die M-Front umbauen lassen.
    Folgende Teile müssen laut Lackierer zusätzlich bestellt werden.


    51 11 7 906 494 Gitter mitte
    51 11 7 906 495 Gitter seitlich links
    51 11 7 906 496 Gitter seitlich rechts
    51 11 7 906 497 Aufnahme nebelscheinwerfer links
    51 11 7 906 498 Aufnahme nebelscheinwerfer rechts
    51 11 8 041 131 Verkleidung
    51 71 8 040 101 Abdeckung radhaus unten links
    51 71 8 040 102 Abdeckung radhaus unten rechts
    51 71 8 040 103 Staulippe links
    51 71 8 040 104 Staulippe rechts
    51 75 8 040 109 Adapter
    61 13 8 364 498 Gehäuse
    61 67 8 041 137 Blende
    61 67 8 041 138 Blende
    63 17 6 910 791 Scheinwerfer
    63 17 6 910 792 Scheinwerfer
    51 11 8 041 136 Unterlage
    diverse Schrauben
    ggf. Stossfänger Träger


    Wollte mich erkundigen, ob das alles ist was für die Umrüstung auf M-Front nötig ist? Muss im Zuge dessen der Stossfänger Träger (hinter der Front) getauscht werden gegen einen anderen, der speziell für die M-Front vorgesehen ist oder ist das der selbe wie bei der Serienfront?
    Danke für die Antworten.

    Ich bin umgestiegen von 16 Zoll RFT (Michelin Primacy mit DOT 2005) auf 18 Zoll Michelin Pilot Sport RFT (DOT 2008) Bereifung. Finde die neuen Reifen super, kein Nachlaufen von Spurrillen und kein Springen mehr bei Fahrbahnunebenheiten. Die Kurvenlage hat sich auch spürbar verbessert.

    Danke für die Antwort.
    Der Wagen hat derzeit 30000km drauf und wird häufig im Kurzstreckenbetrieb genutzt (10km), wobei ich so etwa alle 30-40 km auch einiges an Autobahn abspule. Der Mehrverbrauch ist ja sozusagen erst seit dem Update da (nachgerechnet habe ich es noch nicht, da der Wagen seitdem Update erst 20km bewegt wurde und laut BC nur mehr verbraucht), vorher genehmigte er sich 7,1l in der Stadt und 6 bis 6,5l auf der AB (normale Fahrweise).
    Habe vor Ablauf der Gewährleistungszeit eine Europlus Garantie abgeschlossen, welche ja u.a. Mechanik und Elektrik umfasst, also laut meinem Händler auch den Motor.
    Sollte ich auf Austausch irgendwelcher Teile bestehen? Laut meinem Händler ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Oder direkt mal auf einen Leistungsprüfstand fahren?
    Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit dem Motor (bis auf die schwankenden Leistungsentfaltungen), was Ölverbrauch oder dergleichen angeht.

    Heute habe ich von meinem Freundlichen ein Softwareupdate bekommen für meinen 320d (Baujahr 01/06), da ich ihn schon mehrmals auf Probleme mit der Leistung meines Wagens angesprochen habe. Das Auto hatte sehr häufig zum Teil drastische Leistungsschwankungen (mal ging er 300km gut, mal wieder 300km schlecht - hierbei war v.a. die Gasannahme unter 2000U/min teilweise schlecht (kein Freibrennen des DPF´s, welches sich noch anders bemerkbar macht).
    Nun fühlt sich der Wagen von der Beschleunigung an, wie ich ihn damals in Empfang genommen habe (auch der Spritverbrauch ist laut BC wieder um ca.1,5l höher bei gleicher Wegstrecke). Ich nehme an, dass der Motor sich quasi wieder neu einstellt auf Fahrprofil usw. und wie in den ersten paar 1000km mehr verbraucht und das nutzbare Drehmoment stufenweise freigibt.
    Damit ich alles richtig mache, wollte ich euch mal fragen, wie ich am besten die ersten km abspulen sollte, damit der Motor nachher auch gut läuftt (Drehzahlen, mehr AB oder Landstrasse?) und sollte ich das Ganze lieber mit Ultimate Diesel tun (ich habe es die letzten 6 Male getankt und fand, dass er damit schon leiser lief und auch ein wenig besser am Gas hing) oder mit normalem Diesel.
    Ach ja, nachdem ich das Auto gestartet habe, zeigte mir der BC noch 3500km bis zum nächsten Service an (vorher hatte ich einen Intervall von 26000km). Leider war kein Meister mehr dort, als ich den Wagen abgeholt habe, kann man das Ganze selbst resetten oder kann das nur die Werkstatt?