Beiträge von schunkr

    Hallo,


    da ich mich zu dem Thema in den Foren verloren habe und auch einiges falsche gelesen habe, habe ich hier noch einmal eine Anleitung mit Fotos erstellt.


    Zunächst einmal möchte ich herausstellen, dass man hierzu nicht die (grosse Innenverkleidung der Heckklappe) entfernen oder öffnen muss.
    Man muss die Heckscheibe auch nicht über OBD notentriegeln. Der Taster hat die Teilenummer 61 31 9 200 673 und kostet Euro 46,85.


    Eigentlich hatte es Patrikdeni schon auf den Punkt gebracht (Vielen Dank hierfür! :) )
    Hier noch einmal:



    1. Heckwischerabdeckung aufklappen
    2. Mutter von Heckscheibenwischer abschrauben
    3. WD 40 auf Verzahnung sprühen
    4. vorsichtig am Heckwischer ziehen und leicht wackeln bis er ab ist
    5.Grosse Mutter abdrehen und Verkleidung Dichtung abnehmen
    6. zwei Kabel kommen zum Vorschein
    7. Beide Kabel abschneiden (Lang genug Lassen)
    8. HECKKLAPPE SCHLIESSEN
    9.Beide Kabel zusammenführen
    10.KLACK offen
    11. Heckscheibe anheben und Untere Verkleidung abbauen
    2 Blenden und zwei Muttern
    12.Abgeschnittene Kabel zum Stecker rechts verfolgen
    13. Stecker Abziehen und neuen Stecker mit Schalter bestellen
    14. ACHTUNG BEI ABGEZOGENEM STECKER SCHEIBE NICHT SCHLIESSEN
    15.Zusammenbau in Umgedrehter Reihenfolge und Dichtungen ersetzen



    Die letzten Fotos zeigen das Altteil ohne Kabel).



    VG
    Ralf

    So! Ich habe das Problem heute gelöst.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es eine Sicherung war. Es war Sicherung Nr. 3. Obwohl ich alle Sicherungen gezogen und optisch geprüft habe, war sie defekt. Daher werde ich wohl zukünftig alle mit dem Multimeter durchmessen. Was mich auch erstaunt hat ist folgendes:


    4 Sicherungen sind der Sitzheizung zugeordnet (siehe Bilder)


    Nr. 3 = 20A (Stromversorgung Sitzmodul Beifahrerseite), diese war defekt!
    Nr. 10 = 5A
    Nr. 45 = 30A
    Nr. 46 = 30A
    Nr. 68 = 20A (Stromversorgung Sitzmodul Fahrerseite)


    Ich hätte ja eher vermutet, dass die 30 A Sicherungen 45 und 46 für die Stromversorgung der Sitzheizung zuständig sind. Aber dem ist nicht so.
    Da ich nun schon einmal den Beifahrersitz gelöst und hochgeklappt habe, habe ich die Gelegenheit wahrgenommen und ein paar Fotos (siehe Anhang) gemacht.
    Die Fotos zeigen die Verkabelung unter dem Sitz inklusive Steckern und Sitzmodul. Ich denke, das hilft dem nächsten der ähnliche Probleme haben sollte. Man kann den braunen und den kleineren schwarzen Stecker abziehen und dann mit einem Multimeter den Widerstand der Heizkissen messen bzw. sie auf Durchgang prüfen. Sollte einer von beiden keinen Durchgang haben so ist das jeweilige Heizkissen defekt.


    VG


    Ralf

    Hallo,


    wir haben bei dem BMW E91 meiner Frau Probleme mit der Sitzheizung auf der Beifahrerseite. Diese schaltet sich wenige Sekunden nach der sie eingeschaltet wurde wieder aus, jedenfalls die LEDs am Schalter. Wenn ich die Fehlercodes auslese erhalte ich folgenden Eintrag:
    *********************************************************************************************************************************************


    Steuergerät : 00 JBBF - JBBF70 - Junction Box Beifahrer
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 42721 0xA6E1 - SITZHEIZUNG_BEIFAHRER
    Fehlersymptom : 0 kein passendes Fehlersymptom
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 35 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    F Überlauf : ---
    Fehlerklasse Nr : ---
    Fehlerklasse Text : ---
    Häufigkeitszähler : 1
    Logistikzähler : 40
    Heilungszähler : ---
    Ereignis DTC : ---
    Fehlerarten : 1
    Fehlerart : 1 0 --



    Kann mir jemand sagen, was das bedeutet, bzw. wie ich bei der Fehlersuche fortfahren kann.
    Es handelt sich um einen 325d Touring BJ. 09/2007


    Vielen Dank für Eure Kommentare. :)
    VG
    Ralf

    Hallo,


    ich habe mich nun einige Zeit durch sämtliche Foren gegoogelt, habe aber nichts passendes gefunden und jemand mir helfen kann.


    Ich möchte bei dem BMW meiner Frau (E91, BMW 325d Touring, 09/2007 mit nachgerüsteten LCI Hallogen-Scheinwerfern) das FRM so codieren, das die Coronas als TFL laufen. Weiterhin habe ich die Sidemarker aktiviert. Soweit war ich auch erfolgreich. Alles läuft bis auf einen Punkt. Wenn ich das TFL einschalte schaltet sich das Abblendlicht mit ein. Dies möchte ich aber nicht. Kann mich bitte jemand wissen lassen welchen Wert ich in der Codierung ändern muss um dies zu erreichen. Vielen Dank im Voraus.


    VG
    Ralf


    Vielen lieben Dank!


    Gruss


    Ralf

    Hallo ich moechte M220 Felgen auf dem 3er Touring (E91) 325d meiner Frau montieren lassen.


    Vorne: 8,5 x 19 Et 29 Hinten: 9,5 x 19 Et 23


    Moegliche Reifenkombination laut TUV:


    Vorderachse Hinterachse


    Nr. 1 225/35R19 255/30R19, 265/30R19
    Nr. 2 235/35R19 235/35R19, 255/30R19, 265/30R19


    Gibt es eine Reifenkombination Groesse/Hersteller, bei der man nicht boerdeln muss?


    Ich wuerde das Boerdeln gerne vermeiden.


    Danke im voraus fuer Eure Rueckmeldungen.


    Gruss


    Ralf