Bei der ganzen Diskussion, darf man NIEMALS
a) das Markt-Timing
b) das jeweilige Modell mit der genauen Ausstattung
aus dem Blick verlieren.
Ich habe Ende 2004 einen 3 Jahre alten Audi S3 gebraucht gekauft. Nach sehr langer Suche, habe ich einen gefunden. Schwarz, schwarze Recarositze, Navi, Bose Sound, Klavierlack. 100% unverbastelt. Bezahlt habe ich nach langen Verhandlungen 15400€ (Neuwert LP in 2001 42000€). Den wagen habe ich dann fast 100.000km gefahren (insgesamt 152000)! Zu Zeiten der Abwrackprämie wollte ich ihn verkaufen. Auf mein Inserat meldete sich eine einzige Frau, die mir 5000€ geben wollte. Das habe ich nicht gemacht. Da nun unser 335i Cabrio bestellt ist, habe ich den S3 vor 4 Wochen erneut inseriert. 8 Interessenten haben sich gemeldet und ich habe den Wagen vorgestern für 9500€ verkauft
Rechnet mal den monatl. Wertverlusst aus 
Anfang 2007 habe ich (wieder nach langer Suche) für 39900€ einen 535dT mit voller Hütte inkl. belüfteter Komfortsitze und M-Paket mit 95000km gekauft (2 Jahre alt). Der hat jetzt 190.000km runter und ein freier Händler gibt mir (lange Verhandelt) 17000 dafür. Das finde ich sehr fair. Der Wertverlusst ist mehr als "ok"
Aber mobile.de wird natürlich auch noch versucht!
ABER: meine sehr lange Suche nach einem TOP-Ausgestatteten 335i Cabrio (M, DKG, Merino, gr. Navi etc) hatte NULL ERFOLG. Es gab in Deutschland 2 Angebote - In Holland 1! Die Preise waren eine Katastrophe - die Finanzierung noch mehr. - Ich muss dazu sagen, dass wir wegen größerer Investitionen in der Firma diesmal den Wagen leasen/finanzieren wollten.
Nach langer Diskussion, haben wir uns entschieden - (zum erstenmal seit 18 Jahren!) einen Neuwagen zu bestellen. Der Gesamt-Kosten Unterschied zu den Gebrauchten beträgt 3800€ über die 3 Jahre! (Und da habe ich evtl. Reparaturen für den Gebrauchten noch NICHT berücksichtigt). Sollte der Wagen in 3 Jahren weniger wert sein, als der Leasing-Restwert, werden wir ihn kaufen (also dem Händler den Kauf anbieten
Das heisst jetzt nicht, das Neuwagen so super günstig sind - aber manche Gebrauchten machen einfach auch keinen Sinn. Wir wollten unbedingt so ein Auto haben.
Es liegt - wie gesagt - am Timing, am Modell und der jeweiligen Verkaufspolitik der Hersteller...