Beiträge von Oliba

Hallo zusammen,
    bei mir macht die Vanos in letzter Zeit Probleme.

Kurze Chronologie:

März 2011:
    Der Motor geht nach kurzer Fahr an der Kreuzung aus, dafür die Motorleuchte an und lässt sich nicht mehr starten. Mobiler BMW Service stellt fest
    „Vanos-Einlass zeitweise Fehlfunktion“. Fehler gelöscht, Sensorwerte neu eingelernt und es läuft wieder.

Sept. 2011:
    Motorkontrolleuchte geht an. Im Fehlerspeicher ist P0015: "B" Camshaft Position -Timing Over-Retarded (Bank 1) Fehler hinterlegt. Sonst keine Auswirkung, also Fehler gelöscht.

Okt. 2011:
    Motor stirbt nach kurzer Fahr wieder ab. Im Speicher liegt P1554: „Kurbelwelle-Einlassnockenwelle Referenz“. Gleiches Vorgehen wie schon im März.

Langsam wird das nervig. Macht es Sinn das Magnetventil auszubauen und mit Bremsenreiniger ordentlich zu reinigen oder soll ich gleich ein neues Ventil für den Einlass beschaffen?

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Magnetventilen?

Irgendwie blicke ich auch mit den Teilenummer nicht durch. Laut ETK gibt es das MAGNETVENTIL mit 3 unterschiedlichen Teilenummern:
    11 36 7 516 293
    11 36 7 585 425
    11 36 7 548 459

Welches ist denn richtig und wo bekommt man es günstig?

Der obligatorische Abschlußbericht:

Jede Theorie hat nur theoretischen Bezug zur Praxis. Was ich damit sagen will,
    der Generator war der Übeltäter! Der AT-Austausch hat fast 720 Euronen gekostet. Woben die Gebrauchtwagengaratie die Hälfte davon übernommen hat.

Stellt sich für mich noch die Frage ob der Händler die andere Hälfte im Rahmen der Gewährleistung übernimmt.

Hallo liebe BMW-Freunde,ich habe gestern eine neue Funktion an meiner Maschine entdeckt die BMW noch nicht im Handbuch dokumentiert hat.

Mir ist an einer einsamen Kreuzung so ein seltsames Scheppern aufgefallen, was aber nur im Standgas auftritt. Wenn der Motor wenig über Standgas läuft verschwindet es sofort. Ich habe natürlich erst an klappernde Hydros gedacht, was hier ja schon ausgiebig diskutiert wurde. Gut, bei über 180.000 aufm Tacho würde ich es mich nicht stören, aber an diese Theorie glaube ich nach dem Öffnen der Motorhaube nicht so sehr.

Das Geräusch ist unregelmäßig und verschwindet teilweise für 3-10 Sekunden völlig.

Ich denke das ist im Video sehr gut zu hören. Im Fehlerspeicher ist natürlich kein Eintrag und der Motor nach 13km garantiert warm um die Sache nicht zu einfach zu machen.

Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

YouTube: http://youtu.be/Ed4LhHU9HtI

Für mich klingt es eher nach einem Kugellagerschaden?

Daher bin ich für jeden Tipp natürlich dankbar.

Gruß,Oli