Beiträge von kueks29

    Interessante Fakten. Die Sache mit der "Drosselung" und dem "Freischalten" habe ich zuvor noch nie gehört. :)


    Gibt es sowas bei einem 320d auch? Wenn ja, dann schläft meiner noch immer tief und fest und es wurde versäumt, das Update durchzuführen. :lol: Kommt mir manchmal so vor. ;)

    Also ich hatte das schon von mehreren gehört und von meinem Werkstattmeister und einem Mitarbeiter dem M GmbH bestätigt bekommen.
    Zudem habe ich an meinem Auto die Erfahrungen selbst gemacht...


    Außerdem ruft das Auto Dich nach 2.000 km automatisch zur Freischaltung in die Werkstatt- nennt sich Einfahrkontrolle.
    Da wird Motoröl und Getriebeöl gewechselt- beim Handschalter auch das Differenzialöl.
    Desweiteren erfolgt eine komplette Durchsicht des Fahrzeuges sowie das Aufspielen dern endgültigen Software.
    Das Protokoll dazu bekommt man sogar ausgehändigt ;)


    Wie gesagt: Ich habe ein ganz anderes Auto nach der Einfahrkontrolle zurück bekommen, als ich abgegeben habe ;)


    Wie das beim 320d ist, kann ich Dir nicht sagen- aber Nachfragen kostet ja nix ;)

    @kuecks29: Es soll wohl viele M3 geben, mit weniger als der angegebenen Leistung? Ich "traf" kürzlich auf der A7 auf einen M3 der gut fliegen liess: Wir haben uns nichts geschenkt, aber auch nichts genommen: Wer vorne war, blieb vorne und wer hinten war, blieb dran, bis Tacho 290, mehr war nicht machbar, da immer wieder die mittlere Spur besetzt war und ich nicht zu denen gehöre, die dann mit 290 an den Autos auf der Mittelspur vorbeifliegen.

    Das kann meines Wissens zwei Ursachen haben:
    1. Der befand sich noch in der Einfahrphase
    Die Motoren des M3 sind in der Einfahrphase auf ca. 380 PS "gedrosselt". Mit der Einfahrkontrolle bekommen sie eine neue Software, die zuerst die versprochenen 420 PS frei gibt und bis zu 5.000 km immer mehr Leistung frei gibt. Sind die Motoren streng nach Vorschrift eingefahren, sind es am Ende 450-460 PS.


    2. Die haben bei der Freischaltung einen Fehler gemacht
    Ich selber bin vor kurzem in einem M3 mitgefahren, wo ich nach kurzer Zeit fragte, warum er nicht mal richtig drauf tritt.
    Der fragende Blick erklärte sich damit, dass er alles gab....
    Ich riet ihm mal, ein Software-update in einer anderen Werkstatt durchführen zu lassen- mit der Wirkung, dass das Fahrzeug merklich besser ging und seit dem 3 Liter weniger verbraucht.
    Dieses "Freischalten" bei der Einfahrkontrolle soll nämlich nicht ganz ohne sein- und wenn dort keine autorisierten Fachkräfte dran sind, kann das sehr schnell in die Hose gehen.


    Ich kann nur für meinen Teil sagen, dass ich nach der Einfahrkontrolle einen deutlichen Leistungszuwachs gespürt habe, der sich in 1.000 km-Schritten wiederholt hat.
    Direkt nach der Freischaltung ging er mit viel Mühe über die 300....jetzt, mit über 4.000 km erreicht er spielend die 320 und zieht langsam bis 330 hoch. Laut meinem Werkstattmeister (der 4x im Jahr zur M-GmbH zur Schulung geht und mein vollstes Vertrauen genießt) soll er mit 5.000 km die letzte Stufe "zünden" und dann so spielerisch bis auf die 330 gehen ;)

    Sorry...so eine Art der Diskussion wollte ich nicht bezwecken...ich suche sachlich-emotionale Meinungen, von Leuten die den Buchstaben " M " vergöttern, lieben, und ihm verfallen sind...alles andere und jeder andere wird ein " M " wohl nie verstehen und schätzen lernen...und das mein ich unabhängig vom Geldbeutel... :love:


    gruss mario :herzen:

    Wenn es Dir nur um M und seine Ausstrahlung geht, dann solltest Du dieses Video mal ansehen ;)

    Also. Mit Adrenalinrausch meine ich nicht nur das Auto sondern auch Achterbahnen etc. Einfach was mit speed und G-kräften zu tun hat. Ich hatte schon am anfang gesagt, das er nach dem Unfall einen Denkzettel bekommen hat und er nicht mehr so fährt. Was ist das für eine Aussage, Du fährst 330Km/h und wenn jemand vor dir ist bremst du. Ne wir fahren dem ins Heck. Natürlich bremsen wir. Und wir fangen nicht an andere Leute zu provozieren und fahren auf der Mittelspur villt machen das ja andere aber wir nicht. Wir fahren ganz normal. Und in anderen foren haben die leute auch einen Spritverbrauch um die 14L.. Das Austo leigt einfach super auf der Straße und das Lenk und fahrferhalten ist einfach nicht zu toppen. Das mit meinen 11:5 Liter kann ich nicht verstehen da ist irgendwas defekt. Manchmal steigt die Vebrauchsanzeige obwohl ich an einer Ampel stehe. Wenn ich den verbrauch resette und Neu anfahre zeigt der mir schon bei der Anfahr 9L an.. Komisch..

    Mit Verlaub, das ist mir einfach zu dämlich!
    Du kannst weder richtig zitieren noch den einfachsten Erklärungen folgen....daher ist eine Diskussion mit Dir einfach sinnfrei!


    Nur hoffe und bete ich, dass wir beide uns nie im Straßenverkehr begegnen!
    Denn wenn Du im Verkehr die selber Reife an den tag legst wie hier im Forum, dann möchte ich nicht Dein erstes Opfer sein... ;)

    Danke das du mich als 11 Jähriger im Kopf bezeichnest... Ich hab doch gesagt ihr habt recht.

    Naja, was anderes kannst Du ja nun auch nicht mehr sagen ;)


    Er fährt auch nicht mehr so.

    Das glaubst Du doch wohl selber nicht, oder?


    Aber das ist für uns wie ein Andernalinrausch.

    Für uns?
    Also findest Du es doch gut, wie er sich verhält....


    Zudem hat ein Adrenalinrausch nichts im öffentlichen Straßenverkehr zu suchen!!!!!!!!!!!!!!!!


    So etwas versteht ebend nicht jeder.

    Oh doch, ich verstehe das sehr gut!
    Nur lebe ich das auf einer abgesperrten Rennstrecke aus und nicht im öffentlichen Straßenverkehr!


    Und auf der Autobahn darf man ebend so viel drücken wie man willn bei unberenzten stellen und so lange man keinen In bedrängniss etc bringt...

    Und auch das glaube ich Dir nicht!
    Ich fahre selber auch auf der Autobahn- und auch mal 330 km/h, wenn es die Umstände zulassen!
    Aber sicherlich nicht, wenn auch nur ein Auto im Weg sein könnte- da nimmt man geflissen den Fuß vom Gas und drückt mal auf die Bremsen....und genau das werdet Ihr sicherlich nicht machen....
    Ist ja so geil, an einem Mittelspurschleicher schön dicht mit 300 vorbei zu knallen....der muss ja nicht in der Mitte fahren...


    Sorry, aber euch gehört beiden der Führerschein entzogen!


    Naja und außerdem finde ichs so was von Kacke, dass ihr auf mir rumhackt, obwohl ich nichts damit zu tuhn habe fahre einen 318i..

    Du hast Dich selber in diese Position manövriert- also beschwer Dich nicht.
    Zudem reicht mir die Aussage "Das ist für uns wie ein Adrenalinrausch" aus, um zu wissen das Du- trotz 318i- Deinen kumpel nicht unbedingt positiv beeinflusst, sich über sein Verhalten mal Gedanken zu machen.


    Und wollte nur sagen das der M3 sehr Geil ist...

    Der einzige sinnvolle Satz von Dir bisher- nur leider verliert er durch Deine vorhergegangenen Aussagen massiv an Bedeutung!

    Was ist wie eine Sucht? Wie bescheuerter zu fahren? Unbeteiligete in Gefahr zu bringen? Das eigene Leben aufs Spiel zu setzen?


    Zeugt ganz klar davon das er im Alter von 11 im Kopf stehen geblieben ist - wer wünscht sich nicht so Freunde? :applaus: aber gleiches gesinnt sich ja bekanntlich :totlachen:


    Abhebt? Wenns mal wieder in den nächsten Straßengraben geht? So toll hört sich kein Auto der Welt als das ich dafür mein Leben riskieren würde.

    100% Deine Meinung!


    Solchen Idioten gehört der Führerschein entzogen und ein Dreirad hingestellt- mit dem sie aber auch nur unter Aufsicht fahren dürfen!

    Also Er fährt nur mit Vollgas. also auf seinem BC stand 16 L. Und das mit dem Gehirn naja wenn man mit 0 auf 200 beschleuningt kommt schon das Adrenalin raus. Ok wenn man einen M3 ständig fährt, dann gewöhnt man sich drann. Naja er hatte auch schon einen Unfall 25.000€ Schaden. Da merkt man das er rast.Und Naja mit 2 mal am Tag meine ich, das er heute Volltankt und Abends wieder, da er sonst am nächsten Tag wieder Tanken muss. Und außerdem stellt kein Idiot seinem Sohn so ein Auto hin. Sondern er hat eine Firma und kann sich so ein Auto Leisten.

    Ganz ehrlich?


    Ein Auto ist kein Spielzeug- egal in welcher Leistungsregion!
    Nur wird es leider mit steigender leistung immer gefährlicher- und das nicht nur für den Fahrer, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer!


    Wenn ich also Deine Ausführungen zu Deinem Kumpel lese, dann bestärkt es nur wieder die Meinung, dass man vielleicht auch beim Auto- analog zum Motorrad- über eine Leistungsbegrenzung nachdenken sollte...
    Ich möchte jedenfalls nicht das Opfer sein, wenn Deinem Freund mal wieder die Sicherungen durchbrennen und er aus maßloser Selbstüberschätzung den nächsten Unfall baut...

    Nun hack doch nicht immer auf den "Jungspunden" herum! Es gibt auch Leute unter 30, die einen ausgeprägten Realitätssinn haben sowie mit beiden Beinen im Leben stehen! Klar - Lebenserfahrung in allen Ehren --- Aber "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."

    Ich hacke nicht auf den Jungspunden herum...
    Nur habe ich meine Erfahrungen gemacht und daraus gelernt- wie im übrigen auch sehr viele Autohäuser, und nicht nur BMW ;)
    Sehr viele haben inzwischen eine Altersgrenze und geben ein stärkeres Fahrzeug an Leute unter 25 Jahren gar nicht mehr heraus....auch das hat seinen Grund ;)


    "Wenn Familie vorhanden ist sollte man sich eh zusammenreißen"


    Dazu muss ich einfach mal etwas schreiben. Nicht persönlich gegen dich sondern weil mich diese allgemeine Ansicht doch sehr verwundert. Was spielt es für einen/meinen Fahrstil für eine Rolle, ob ich Familie habe oder nicht?? Sollte man nicht IMMER so fahren, dass jede Gefährdung ausgeschlossen ist? Selbst wenn man auf einer einsamen Landstraße fährt - ich mein - mein Leben ist doch zu 100 % genauso wichtig wie das Leben meiner Frau und meiner Kinder. Oder seh ich da was falsch?

    Dem stimme ich Dir zu 100% zu!

    @kueks19


    Das ist ja nicht böse gemeint, glaube vom Uli_HH auch nicht, jedoch wäre es angebracht seine wortwahl etwas zu überdenken.
    Weil es nicht jeder mag gleich blöd angemacht zu werden nur weil er ne normale frage gestellt hat.
    Und dann pauschal zu sagen das alle keine ahnung vom M3 haben nur weil sie keinen jeden Tag bewegen ist auch etwas schwach. Na klar ne Probefahrt beim Händler über 50km oder ähnlich geschweige denn über die erfahrungen bei einer mitfahrt braucht man nicht sprechen, diese leute kennen das auto nicht so genau wie andere, u.a. du, jedoch ist jede meinung subjektiv.
    Deswegen habe ich ihn, wie gerade gelesen habe, auch etwas unpassend kritisiert (tut mir leid war etwas sauer) und hoffe das er dies ggf. nicht mehr in dieser art und weise macht, trotzdem bleibt es seine entscheidung wie er sich ausdrückt

    Ich lass das mal so stehen und komme auf das Topic zurück:
    Am vergangenen Wochenende bin ich 1.600 km mit dem M3 gefahren- nur Langstrecke!


    Und ich muss gestehen, dass es der beste BMW ist, den ich je gefahren habe. Und bisher habe ich so ziemlich alles gefahren (E60 M5, E65 745i, etc...), was die auf den Markt gebracht haben.
    Es passt einfach für meinen Geschmack alles! Motor, DKG, Fahrwerk, Sitze, etc....
    Bisher war ich bei jedem Neuwagen schnell gelangweilt- es ist das erste Mal, dass ich jeden morgen mit Freude in dieses Auto steige und ich mich einfach rundum wohl fühle und nicht schon daran denke, was ich als nächstes haben möchte...