Hallo Leute,
vielleicht sollte der TE-Starter sich mal an die Leute wenden, die so ein Auto tatsächlich im Alltag bewegen....
Ich habe meinen M3 mit DKG nun schon ein paar Wochen und kann nur sagen: Perfektes Auto!
1. Das DKG ist mit dem SMG nicht zu vergleichen. Auch ich hatte vorher einen M5 und kenne die Unterschiede nur zu gut 
2. Der M3 ist nicht langsamer als der M5! Ich habe am WE nun auf der Fahrt nach Stuttgart das Glück gehabt, einen ambitionierten M5-Fahrer "zu treffen".
Die Autos sind nahzu gleich schnell- wobei der M5 bei 305 abgeregelt hat, was mir dann die Möflichkeit gab, einige Meter zwischen uns zu legen
3. Vom Verbrauch her ist es eine reine Willenssache... Tritt man ihn voll, so kommen schon Verbräuche jenseits der 30 Liter zusammen....lässt man ihn aber entspannt bei 200 mit Tempomaten laufen, kommt man kaum über 13 Liter....und das ist meines Erachtens für ein fahrzeug mit der leistung absolut akzeptabel!
4. Ob einem der M3 nun zusagt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Da sind die Geschmäcker halt verschieden und glücklicherweise bietet der Markt ja genügend Alternativen.
Fakt ist aber:
Das EDC ist eine Wonne! Mann kann es einstellen wie man es mag- von Sänfte bis Poltergeist!
Der Motor ist ein Traum! Sanfter Lauf bis aggressiven Brüllen- er deckt alles ab!
Und das DKG ist über jeden Zweifel erhaben! Schaltet sanft und entspannt wie eine Automatik, was im Alltag eine perfekt Symbiose ist. Will man Spass haben, drückt man kurz die M-Taste und die Karre wandelt sich vom Schmusekätzchen zur Wildsau...
Ich habe in meinem Leben so einiges gefahren (M5 (E60 und E61), M3 (E46 und E36), 7er (E65), RS6, etc...), aber der aktuelle M3 ist das beste Auto, was ich je hatte!!!!!!!!!!!!!!!!!!