Evtl. weiss ja Kueks schon mehr?
Ja, weiß er 
Nur habe ich schon mehr gesagt, als ich eingentlich darf...
Dennoch versuche ich mal, einige Fragen zu beantworten, sofern es mir möglich ist.
Grundlegend bleibt einmal festzustellen, dass man lange nach dem optimalen Volumen für den einzelnen Zylinder gesucht hat.
Hierbei haben interne Forschungen ergeben, das unabhängig von der Zylinderzahl ein Volumen von 0,5 Litern pro Zylinder als das Optimum eruiert wurde und sich künftig ALLE Motoren an diesem Maß orientieren werden.
Demnach werden die 3-Zylinder 1,5 Liter haben, die 4-Zylinder 2,0 Liter, die 6-Zylinder 3,0 Liter, die 8-Zylinder 4,0 Liter und der V12 6,0 Liter.
Die Leistung wird dann über die Turbos, Ladeluftkühler und Software geregelt.
Nun aber mal im Einzelnen:
Zitat
Wirklich wissen kann zur Zeit keiner was, außer er arbeitet im EWZ
Das ist nicht so...erste Prototypen drehen bereits ihre Runden 
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in den 80ern hatte der BMW F1 Motor 1.000 PS Literleistung - gut, deutlich geringere Laufleistung aber schon damals machbar.
Das ist nicht ganz richtig
Aber dazu mal eine kleine Geschichte am Rande:
Wie alle wissen, gewann 1983 Nelson Piquet mit einem Brabham-BMW BT52 die Formel-1 Weltmeisterschaft.
Zur damaligen Zeit hatten die Motoren 1,5 Liter Hubraum, 4-Zylinder und leisteten in der Trainingskonfiguration (ja, damals gab es noch extra Motoren für Qualifying) sagenhafte 1.500 PS.
Größtes Problem war die Standfestigkeit der Triebwerke. Denn eigenartigerweise schafften neue Motoren nicht mal eine Runde.
Paul Rosche- damals der Motoren-Guru bei BMW- fand schnell heraus, dass die Motorblöcke innere Spannungen aufwiesen und diese unter dem Turbodruck (bis zu 5 Bar) zu reißen begannen.
Ebenso fand er heraus, dass dieses Problem bei "alten" Motorblöcken nict auftrat- und da zu damaliger Zeit noch stark modifizierte Serientriebwerke eingesetzt wurden, begann BMW weltweit alle 315er der Baureihe E21 aufzukaufen, die schon mindestens 100.000 km auf der Uhr hatten.
Teilweise wurde den Kunden kostenlos ein neuer 745i im Austausch gegen den alten 315 hingestellt...
Problem war nur: Zu damaliger Zeit waren 100.000 km nahezu eine Unmöglichkeit und Fahrzeuge mit dem Kilometerstand rar gesäht...und da zu jedem Wochenende mind. 6 Motoren hochgejagt wurden, war es mit Fortschreiten der Saison 1983 immer schwieriger, an geeignete Motoren zu gelangen- denn auch bei Testfahrten verrauchten etliche Triebwerke...
Eine weitere lustige Anekdote zu der Saison 1983 und den BMW-Motoren:
Das letzte Rennen der Saison 1983 fand am 15.10.1983 in Kyalami, Südafrika, statt. Damals war es bei weitem ja noch nicht so professionell wie heute und auch die Presse hatte es nicht so komfortabel wie heute.
So trug es sich zu, dass der damalige Reporter der Auto, Motor und Sport, Abteilung Rennsport, mit einem alten VW-T1-Bus nach Kyalami reiste.
Nur fehlte ihm für den Sprit auf der Rückfahrt nach Deutschland das Geld. Also fragte er bei Brabham an, ob er ein wenig von dem Castrol-Sprit bekommen könne- denn es waren 4 Fässer übrig geblieben und die müssten sie dann ja nicht mit nach England schleppen...
Die Mechaniker bei Brabham stimmten zu und so verlud dieser besagte Reporter die Fässer in seinen VW-Bus, nachdem er ihn damit voll getankt hatte...
Dazu muss man sagen, dass schon damals handelsüblicher Tankstellensprit gefahren werden musste...
So schauten die Mechaniker zu, wie dieser Reporter mit seinem VW-Bus das Fahrerlager verlassen wollte...nur kam er ganze 100 Meter weit, als sein Motor abrauchte...
Als Ursache stellten sich vier durchgebrannte Kolben heraus...so viel zum handelüblichen Sprit... 
Und das besonders lustige an der Geschichte: Dieser Reporter war der heutige Mercedes-Sportchef Norbert Haug ;):D
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Desweiteren wird noch spekuliert das der 328i am Anfang zumindest noch 6 Töpfe hat.
Nein, wird er nicht haben 
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ich fürchte, der 8-Zylinder wird für immer aussterben.
Nein, wird er nicht 
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Ich glaube, auch der 5er wird bald nur noch 4-Zylinder haben.
Nein, wird er nicht 
Zumindest beim F10 werden den gesamten Modellzyklus auch R6 und V8 erhalten bleiben 
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Ein großer Vorteil beim 3-Zylinder ist sicher die Gewichtseinsparung, und ich kann mir vorstellen, dass es nur darum geht....
Jain....
Zum einen ist die Ersparnis des Gewichtes nahezu zu vernachlässigen.
Größter Vorteil sind weniger Teile, einfachere Herstellung, geringere innere Reibung und weniger rotierende Massen 
Zitat
nein, habe Ich nicht
Glaube nicht das es ein 340 geben wird. Aber vielleicht ein 335is
Doch, es wird einen 340i geben 