Gerüchteküche...
Was da nicht alles für Gerüche aus der Küche kommen.... :D:D:D
Meinst du die Motoren haben sich gebessert oder nur die Leasingkonditionen? Ich glaube einen wirklich großen Schritt hat VW motorentechnisch nicht gemacht. Auch der 2.0 l TFSI, egal welche Leistung, saufen Überdurchschnittlich viel für moderne Motoren.
Also ich kann nur von einem Freund berichten, der vor zwei Wochen seinen X5 3,0sd gegen einen Touareg V8 TDI getauscht hat.
Und der ist richtig begeistert!!!!!!!!!!!!
Ich selber habe das Auto bisher nur einmal gesehen und muss sagen, dass er mir auch gefällt.
...und wenn ich mir die Leasingkonditionen auf der Zunge zergehen lasse- so schlecht kann der Touareg gar nicht geredet werden, um daran vorbei zu kommen 
Aber ich bilde mir ungerne vorzeitig eine Meinung- also werde ich das Angebot der freundlichen VW-Händlers vor Ort einmal annehmen und das Auto zur Probe fahren. Und danach werde ich dann für mich urteilen.... 
Ich bin auch nicht BMW-gebunden, mit der neuen 3er Generation verliert BMW ein gutes Argument für eine Kaufentscheidung. Mal sehen, was dann ausser der Motor noch gutes von BMW geboten wird (vielleicht immernoch pfeifende Glasdächer, wackelde Sitze usw.).
OK, mal der Reihe nach:
1. Ich bin schon BMW verbunden. Bisher habe ich immer ein Auto in deren Modellpalette gefunden, was meinem Geschmack und meinem Geldbeutel zusagte.
Von daher würde mir der Abschied schon schwer fallen...
2. Wo verliert BMW denn ein Kaufargument?
Es wird ja nur der V8 in der nächsten 3er-Generation gestrichen...6-Zylinder bleiben doch, zumindest bei den höheren Motorisierungen.
Und die neuen 4-Zylinder sind weitaus besser als der ihnen voraus eilende Ruf und um Längen besser als die der Konkurrenz...
...und sollte wirklich das seit einiger Zeit durch die Hallen in Berlin geisternde Gerücht um ein generelles Tempolimit Realität werden, dann ist diese ganze Diskussion für mich eh indiskutabel 
3. Was BMW noch abieten wird, ist ja nicht schwer zu erraten 
Die meisten Assistenzsystem aus dem F01 und F10 werden auch im F30 Einzug erhalten...
4. Probleme hat jedes Auto mal- und es liegt meist an einem selber, wie damit verfahren wird...
Entscheidend sind dann immer die Entscheidungsträger bei Deinem Händler vor Ort! Stehst Du gut mit denen (oder bist ein gern gesehener Kunde), dann ist so eine Sache meist in wenigen Minuten zu Deiner vollen Zufriedenheit gelöst...
Ich hatte mit dem letzten Auto auch ein wenig Ärger und ein kurzes, klärendes Gespräch mit der richtigen Person ergab nach wenigen Minuten das von mir angedachte Ergebnis: Wandlung 
Genau das was du schreibst meinte ich. Optik ganz ok für ein VW, der Klang war sehr gut. Aber der Verbrauch und die Elastizität, gerade bei höheren Geschwindigkeiten waren nicht so toll für das Image was der R32 abbilden wollte.
Klar gab es bessere Autos als einen R32- dennoch hatte dieses Fahrzeug irgendwas 
Und ich muss zugeben, dass er mir- trotz aller Nachteile- immer Spass gemacht hat!!!!!