Beiträge von kueks29

    tzz sowas dachte du bist eine seriöse Adresse Micha :thumbdown: ;) :P

    Tja, so kann man sich täuschen ;):D


    Es wird sich sicher nichts mehr ändern.

    Wenn Du meinst ;)


    Ich weiss es nicht aus offizieller Hand, ABER was soll bitte noch passieren?

    Vielleicht noch kurz vor der Ablösung ein 328i mit dem 2,0 Liter-Turbo und 245 PS? ;)


    Jeder der jetzt nen 3er hat der soll sparen für den nächsten

    Wäre ratsam ;)
    Oder man kauft kurz vor Schluss noch einen Lagerwagen vom Händler- zu besonders günstigem Kurs ;)


    oder sich noch ne 335 Rakete holen.

    Liefert BMW den Chip nun schon ab Werk? :D:D:D

    Ach Micha, lass diese Unwissenden nur reden.


    Auch wenn du nur nen großen Fiat und/oder Polo fährst, so weiß ich dein Hintergrundwissen doch sehr zu schätzen :D

    Hintergrundwissen? Habe ich nicht.... ;)
    Bin nur ein Schwätzer, der sich wichtig tun will.... ;)


    Und wie lange wird der aktuelle M3/ E92 gebaut? Gibt es wieder einen Gap?

    Also wenn Du noch einen haben willst, solltest Du spätestens anfang Herbst bestellen...zumindest, was man sich derzeit erzählt ;)


    Und was meinst Du mit Gap?

    Lohnt es sich trotzdem auf den neuen 3er zu warten? (so ganz unter uns)

    Woher soll ich das wissen?


    Wie sagten einige in dem "künftige Motoren im 3er"-Thread so schön?
    Spinner, Dummschwätzer und noch andere Beleidigungen...ach ja, Ahnung habe ich ja auch keine ;)


    Also, woher soll ich das wissen? ;):D

    Man warum kommt dass Coupe erst 2014 -.-.

    Das Coupé kommt 2013 ;)
    Das Grand Coupé kommt 2014 ;)


    Da bin ich schon voll alt :D

    Wenn Du weiter so viel säufst, dann bist Du vorher schon voll alt ;)


    Gibst mir dann Bescheid Micha ob es sich loht auf das Coupe zu warten :D

    Woher soll ich das wissen? :D:D:D


    der ist echt bombig - aber ich glaub nicht das er so rauskommt

    Nein, so kommt er auch nicht.....habe ich so gehört :rolleyes:

    Grand Coupe = 4-türiges Coupe auf 6er Basis => (Derivat lt. Kueks) 4-türiges Coupe auf 3er Basis = gibts schon vom Mitbewerber Audi ... heißt A5 Sportback ... oder liege ich da falsch? :rolleyes:

    Ich sprach von Auto- nicht von Audi....
    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



    Nein, Du hast natürlich recht....


    Nichts desto Trotz lass Dich überraschen ;)

    Noscire
    Ich kenne auch die Turbomotoren der Mitbewerber. Und was die abliefern ist- gelinde gesagt- eine Katastrophe.
    Alleine die hochgelobten TSI und TSFI aus dem VW-Konzern sind der absolute Graus!!!!!!


    Es ist der kleine- aber feine- Unterschied, der einen Motor von einem Antrieb unterscheidet ;)
    Ebenso wie der R6 vom R4 der unterschied deutlich zu spüren ist...


    Natürlich ist ein R4 kein R6 und wird es auch nie werden!!!
    Aber ich kann Dir garantieren, dass BMW hier bei den neuen R4-T-Motoren wirklich ein großer Schritt gelungen ist.
    Mit Kopfhörern würdest Du den Unterschied nicht erkennen, ob Du nun einen R4 oder R6 vor Dir unter der Haube hast... ;)
    Und selbst das Klangbild des Motors ist- sorry, wenn ich es so offen sage- affengeil!


    Wie gesagt: Ich bin kein R4-Fan! Deswegen habe ich auch ein wenig mehr Zylinder gekauft...
    Aber das Ding ist wirklich auch vom Klangbild in allen Drehzahlen ein Ohrenschmaus und nicht mit den Mitbewerbern zu vergleichen ;)


    Die Jungs bei BMW sind ja nicht dumm und wissen natürlich auch, dass sie beim 4-Zylinder weit vor den Mitbewerbern sein müssen...und das haben sie meiner Meinung nach geschafft!
    Desweiteren kauft man einen BMW ja nicht nur wegen seines 6-Zylinders...denn sowas bekam man bis vor kurzem auch in einem Golf ;)



    Theo
    Ich habe keinen Unmut gegenüber BMW ;)
    Im Gegenteil...ich habe größtes Verständnis für die künftigen Entscheidungen- auch wenn ich es mir subjektiv anders wünschen würde ;)



    @dichter
    Es muss ja auch immer die Kosten-/Nutzenrechnung gesehen werden.
    Klar ist es für Kunden schön, wenn er z.B. einen 328i mit ca. 250 PS kaufen möchte und kann zwischen einem 2,0 Liter-Turbo-R4 und einem 3,0 Liter-Sauger-R6 wählen...
    Aber was meinst Du, was es kostet zwei Motoren parat zu halten? Und bist Du als Kunde bereit, den erheblichen Mehrpreis (dann auch gegenüber den Mitbewerbern) zu zahlen?
    Ich glaube weniger ;)


    Zudem kannst Du keinen Subaru mit einem 3er vergleichen ;) Das sind Äpfel und Birnen!
    Oder vergleichst Du einen Maybach mit einem Fiat 500?
    (Gut, der Vergleich ist schon arg different, soll aber die Richtung verdeutlichen ;) )



    Uli_HH
    Die Besteuerung ist leider das Problem, welches die schönen Motoren nach und nach verschwinden lässt.
    Aber auch damit werden wir uns anfreunden und in 10 Jahren kräht kein Hahn mehr danach ;)


    Ob nun die M-GmbH wirklich Ihr Gesicht verliert, wage ich mal zu bezweifeln.
    Ich habe den M5-F10 schon gefahren und kann Dir nur sagen: Man merkt keinen Zusammenhang zum 550i ;)
    Und auch die M-GmbH muss halt schwarze Zahlen schreiben und mit den geringen Stückzahlen passt nun mal kein eigener Motor mehr in die Kalkulation.
    ...und ich möchte nicht in jedem Modell den gleichen Motor haben, wie es AMG macht...
    Der 6.2-V8 (oder bald 5,5-Liter-V8-Turbo) passt vielleicht in eine S-Klasse oder einen ML...oder auch noch in die E-Klasse! Aber in der C-Klasse merkt man schon den schweren Motor...
    Sicherlich ist das Jammern auf sehr hohem Niveau! Aber der C63 AMG geht nur geradeaus vorwärts...kommt die erste Kurve, fährt der M3 Kreise um ihn ;)


    Ich kann immer nur mahnend den Finger erheben:
    Urteilt nicht über Konzepte, bevor Ihr sie gefahren seid ;)
    Denn aus eigener Erfahrung (M5-F10) weiß ich: Vorher habe ich gemeckert und gestänkert, was ein "Serien-V8" mit Turbos in einem M5 zu suchen hätte...im Nachhinein war ich begeistert ;)

    Ne, warum oder du triffst doch nicht die Entscheidungen was gabaut wird und was nicht.

    Das war auch eher darauf bezogen, dass ich Euch bereits vor mehr als einem halben Jahr erzählt habe, was BMW künftig an Motoren anbieten wird.
    Da wurde ich geschlachtet und man hat mich als "Spinner" tituliert- und das waren noch die harmlosesten Beschimpfungen ;)


    ...und nun?
    Steht genau das in jeder Autozeitschrift.
    Es wird immer noch fleißig darüber gemeckert- aber es steht dort exakt das, was ich damals prophezeit habe und dafür fast gelyncht wurde ;)


    Ich habe aber das Gefühl das mancher Entscheidungsträger bei BMW nicht mehr so mit dem Unternehmen verbunden ist, wie vor 10 oder 20 Jahren, sondern nur sich selbst.

    Das sehe ich nicht so drastisch ;)
    BMW hat sehr gute Leute, die dem Unternehmen auch sehr verbunden sind.


    Natürlich tut ein radikaler Schritt immer weh- vor allem den eingefleischten Fans. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass sich zum einen die Gesetzgebung geändert hat und auch BMW dem Tribut zollen muss. Zum anderen werden sicherlich kurzzeitig ein paar Kunden wegfallen- aber die werden mangels Alternativen eh zurückkehren und zudem auch noch neue Kunden andocken. ;)


    Deshalb sind einige Entscheidungen für mich nicht nachvollziehbar, z.B die 4Zylinder Turbo die sind im Alltagsbetrieb nicht sparsamer als Sauger, oder Frontantrieb, der ist doch rein physikalisch dem Heckantrieb unterlegen, z.B am e90, so gut hat sich bis jetzt noch kein von mir gefahrener Frontkratzer bewegen lassen, auch im Winter nicht.

    Sicherlich hast Du in gewisser Weise irgendwo recht- aber man kann nicht alles pauschalisieren und über einen Kamm scheren ;)


    Zum einen wird von der EU ein bestimmter Fahrzyklus vorgegeben- und der kommt halt einfach einem Turbo-Motor mehr entgegen als einem Sauger.
    Das dieser nicht unbedingt was mit der Realität zu tun hat, weiß inzwischen jeder. Aber die EU interessiert nun einmal nicht die Realität- wie in vielen Punkten-, sondern deren vorgeschriebener Fahrzyklus.


    Zudem muss auch BMW für die Zukunft aufrüsten.
    Im Gegensatz zu z.B. Audi (VW-Konzern) steht BMW allein auf weiter Flur.
    D.h. sie müssen sich auch den Bedürfnissen der breiten Massen anpassen- und nicht nur denen, einiger eingefleischter Hardcore-Fans.
    Es ist halt effizienter, einen Motor in z.B. 5 verschiedenen Leistungsstufen anzubieten, als für jede Leistungsstufe einen eigenen Motor. Und das ein 4-Zylinder billiger herzustellen ist, als ein 6-Zylinder weiß auch jeder...


    BMW kämpft halt "alleine" und hat daher deutlich weniger Stückzahlen als z.B. der VW-Konzern pro Motor. Was im Endeffekt auch jeden einzelnen Motor im Preis nach oben treibt...
    Verstehe mich nicht falsch- auch ich trauere jetzt schon den R6- und V8-Motoren im 3er nach. Aber nichts desto Trotz hat BMW die richtige Entscheidung getroffen, um langfristig noch existieren zu dürfen.
    Denn mit ein paar Freaks, die alle liebe Jahre mal ein Auto kaufen, kann kein Unternehmen existieren ;)


    Was die Frontkratzer betrifft, so bin ich davon auch nicht begeistert.
    Aber seien wir doch mal ehrlich: Welcher 1er-Kunde bewegt sein Auto in Regionen, wo er den Unterschied bemerkt?
    Kundenbefragungen haben ergeben, dass dieser Anteil bei weniger als einem Prozent liegt!!!!!!!!
    Wenn sich aber so die Produktionskosten um 5% senken lassen, dann ist das ein Meilenstein ;) und somit auch die richtige Entscheidung!!!!!


    PS: Kleiner Nachsatz noch zu den Turbos:
    Ich selber habe noch einen JCW in der Garage stehen- der hat einen 1,6l-4-Zylinder-Turbo-Motor.
    Klar- Turbo läuft, Turbo säuft!
    Wenn Du dem mal richtig die Sporen gibst, dann lässt der auch knapp 30 Liter durchlaufen! Weiß man aber den Turbo zu nutzen und bewegt das Fahrzeug entsprechend seiner Auslegung- dann ist man kein Verkehrshindernis und liegt trotzdem unterhalb von 6 Litern....und das ist für ein 211-PS-Auto mit einer Aerodynamik wie Oma´s Schrankwand vollkommen in Ordnung.


    Zudem solltet Ihr alle einmal aufhören zu jaulen!
    Die wenigsten von Euch haben bisher einen der neuen Turbo-Motoren von BMW gefahren...um nicht zu sagen KEINER!!!!!!!!!!
    Fahrt das Ding erstmal und bildet Euch dann Eure Meinung! Ich selber bin wirklich kein großer Freund von Turbo-Motoren, war aber mehr als positiv überrascht, als ich das erste Mal einen gefahren habe.
    Ja, ich bin schon die neuen BMW-Turbos gefahren und war (erschreckender Weise) wirklich positiv überrascht ;)


    Das Problem ist halt das die Autos nicht wirklich von Ingenieuren gebaut werden, sondern nur noch von Kaufleuten. So lange die Chinesen immer fleisig kaufen, braucht man ja hier nicht fragen, und wenn nicht gibts bei uns wieder ne "Umweltprämie".

    BMW ist nicht die AWO, Karritas oder das rote Kreuz!
    Am Ende des Jahres muss- wie bei jedem Unternehmen- eine schwarze Zahl stehen. Und dafür muss ein Autohersteller nun einmal auch Autos verkaufen.


    Wir leben in einer globalen Marktwirtschaft- und wenn Deutschland nicht mehr genug ausspuckt, dann geht man halt dahin, wo Nachfrage vorhanden ist und auch das nötige Kapital!!!!
    BMW hat in China mehr 760Li abgesetzt, als 7er in ganz Deutschland zusammen...
    Und zu welchen Konditionen überhaupt ein 7er in D an den Mann zu bringen ist, zeigen die angebotenen Leasingkonditionen. Da ist es wesentlich ertragreicher, den V12 in China an den Mann zu bringen- der ohne mit der Wimper zu zucken den Listenpreis für ein solches Auto in bar zahlt...


    Der GT passt genau in dieses Bild, ein Auto das die Welt nicht braucht, sollen lieber mal den Z2 bauen aber als richtigen BMW und nicht so einen Panzer wie den neuen Z4.

    Ich verstehe Deinen Unmut- auch ich würde gerne einen kleinen, leichten Z2 haben wollen... ;)


    Dennoch ist auch das wieder eine kalkulatorische Sache!
    Nimm den X5 als Beispiel: Gerechnet wurde dieses Fahrzeug mit 45.000 Einheiten pro Jahr. Derzeit werden weltweit ca. 90.000 Einheiten pro Jahr verkauft! Also rechnet es sich ;)
    Ebenso der X6! Ursprünglich mit 15.000 Einheiten pro Jahr kalkuliert- derzeit werden 30.000 Einheiten weltweit abgesetzt! Also auch hier eine Rendite, die sich lohnt!
    Noch gravierender der 5er GT! Ursprünglich mit ca. 10.000 Einheiten kalkuliert, werden derzeit 50.000 Einheiten abgesetzt....


    Wie ich Eingangs sagte:
    Das Klientel hat sich geändert! Einige "durchgeknallte" Hardcore-Fans haben ein Problem mit der aktuellen Modellpolitik- aber der Erfolg gibt BMW nun einmal recht ;)


    Amen

    Interessanter wird das 3er-Coupe ab 2014 ;)


    Wer weiß, vielleicht war die Studie des 6er Grand Coupe ja auch ein Ausblick auf ein weiteres Derivat vom 3er ;)
    Immerhin verspricht so ein Modell eine ordentliche Marge und sowas bietet kein Mitbewerber an ;)


    Ist nur mal ein Denkanstoß ;)

    Also wenn man der Trommellinie Glauben schenken darf- was meistens der Fall ist- dann kann man davon ausgehen, dass derzeit ein anderes 3er-Projekt Priorität genießt ;)


    Denkt mal an die letzten Messen zurück- da hat BMW eine Studie zum 6er gezeigt, ich sage mal als Pendant zum Mercedes CLS.
    Wer sagt denn, dass BMW das Marktpotential nicht erkannt hat und deshalb vor allen anderen so ein Modell auch in der Region 3er anbietet?


    Und nun könnt Ihr mich Schlachten- wie bei den künftigen Motoren ;):D