Beiträge von kueks29

Und noch einmal im Überblick, wer bisher Interesse bekundet hat:
    -El_Ninjo
    -Staati
    -K!Kc
    -weeedmaan
    -masterlorenz
    -Sollo
    -crazyiven
    -AMJ
    -T0IVI
    -Edge
    -Esprit
    -Showdown
    -Christian320d
    -Hooter 325xi
    -thebigeasy
    -black_e92
    -kueks29

Also bisher sind es 17 Leute....
    Prinzipiell sind es ja noch knappe 10 Monate bis zur evtl. Abfahrt...aber dieses "Treffen" ist wirklich ein Mammutprojekt und erfordert eine lange und präzise Planung!
    Daher bitte ich euch, ernsthaft in euch zu gehen, Urlaube abzuklären und bis spätestens Januar eine definitive Zu- oder Absage geben zu können!

Die Frage nach dem "Warum" ist mir total egal. Für mich wäre es ein Erlebnis der besonderen Art, welches man garantiert nicht oft in seinem Leben macht. Allein deshalb wäre ich bei einer solchen Tour mega gern dabei. :thumbup:

:dito: :meinung:

Vielleicht könnte man ja einfach pauschal sagen, dass wir die Tour auf 14 Tage verteilen. Noch ist es früh genug bzgl. Urlaubsplanung und es wäre nicht so ein "runtergeratter" der Kilometer. :)

So ist es prinzipiell auch gedacht...
    Werde zusehen, dass ich die aktuelle Zusammenstellung heute noch online bekomme ;)

Ich habe keine Zweifel an deiner Planungsfähigkeit, wäre nur ein kleiner Vorschlag von mir. :D

Oh, Danke für die Blumen!
    Vorschläge immer willkommen ;)

So würde ich 4 Wochen nehmen, 1 Woche vor der Fahrt, die Tour selbst 2 Wochen und dann noch eine zur Erholung danach.

Das ist die beste Enstcheidung ;)

Würde dann noch ggf. einen Kumpel mitnehmen, der hätte auch Interesse daran und ich wäre nicht so allein während der Fahrt. ^^

Ich wusste es doch immer...... :lol: :lol: :lol:

Egal, du machst das schon. :P Bin auf weitere Infos gespannt.

Wie gesagt, versuche das im Laufe des Tages noch hin zu bekommen....

OK, bisher habe ich mich zurückgehalten- auch wenn @showdown schon laut nach mir verlangte ;):D
    ...und ich versuche, es nicht wieder in eine Endlosdiskussion ausufern zu lassen- also nur ein einziger Post von mir!
    Was Ihr dann daraus macht, ist mir dann wurscht- einige wissen ja, was ich nebenbei mache und woher meine Infos stammen...und was der Rest denkt:
    Das geht mir so weit am Hintern vorbei, so weit kann Weltraumteleskop "Hubble" nicht mal schauen...

Das mal vorweg und nun zum eigentlichen Thema:
    Der S65 aus dem aktuellen M3 ist einer der besten Motoren, den BMW je eingebaut hat.
    Allerdings hat er ein entscheidendes Manko: Die Software!
    Sitzt da ein Chaot mit zwei linken Händen mit lauter Daumen dran vor, so kann der Schuss schnell nach hinten losgehen!

Anfangs haben die M3 alle "nur" 360 PS! Diese sollten für die Einfahrphase auch ausreichend sein!
    Nach 2.000 km sollte das Fahrzeug zur Einfahrkontrolle! Hierbei wird auch die endgültige Software aufgespielt.
    Dabei leistet der Motor erstmal nur 380 PS und stellt dann selbstständig in 1.000 km-Schritten mehr Leistung zur Verfügung, bis bei 5.000 km die endgültige Leistung von mind. 420 PS zur Verfügung steht.
    Dabei kann man aber davon ausgehen, dass die Motoren- vorausgesetzt sie wurden vernünftig und streng nach Einfahrvorschriften eingefahren- mit der "normalen" Software um die 430 PS haben.
    Mit dem "M-Drivers-Package" ist es ein bißchen mehr- da liegen zwischen 440 und 445 PS an.

Nur wenn die Werkstatt dort einen fehler mit der Software macht, dann kann die Kiste auch bei 360 PS hängen bleiben.
    In diesem Fall ist dringend empfohlen: Werkstatt wechseln und ein Softwareupdate durchführen lassen!

Bleibt die Kilometerleistung pro Tag so bestehen, oder wird da noch was abgeändert? :)

Denn den halben Tag im Auto zu verbringen wäre ja weniger schön. Evtl. könnte man den "Urlaub" ja wirklich ein wenig verlängern. 8o Wäre es ebenso evtl. möglich, den Termin für die Abfahrt vorzuverlegen? Sind ja nur Fragen. ;)

Hallo Andreas,

um es mal vorweg zu nehmen:
    Hamburg -> Nordkapp -> Hamburg sind knappe 7.000 km!!!!!
    Es gibt dort oben keine Autobahnen-und auch auf den Landstraßen geht es sehr gemächlich zu...

Ziel ist nach wie vor das Nordkapp!

Von daher- und auf der Rücktour ist ja noch Stockholm und Kopenhagen ein Thema- musst Du schon mit Tagesetappen von 700 km rechnen!
    Und selbst damit sind es schon 10 Tage reine Fahrzeit!!!!!!

Insgesamt sind 4 Tage dazwischen als "Pause" geplant- also für sightseeing und Erholung der Knochen ;):D
    Also kannst Du Dir selbst ausrechnen, dass es mit "halben Tag im Auto sitzen" nicht getan ist- denn dann müsstest Du mind. 4 Wochen für die Tour einplanen!

Die Frage, warum man sich dann sowas antun sollte, ist natürlich berechtigt!
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden- aber für mich ist es der Spass am Autofahren, die unglaublich beeindruckende Natur und der Wille, einmal am nördlichsten Punkt Europas gestanden zu haben ;)

mit anhang ... ??? da gehts doch die ganze zeit nur smilie_schild_010.gif ... fahren ... naja, die norweger in den abgelegenen dörfchen sollen ja seeehr tauschfreudig sein... und so nen rentier macht in hamburg beispielsweise schon was her... :love:

Ist die Frage, was Du tauschen willst ;)
    Weibchen oder Auto????? :D:D:D

Eigentlich eine Klasse Idee!
    Aber aus Erfahrung weiss ich, dass das eine Tortour :D werden wird.
    Wenn man das etwas ausdehnen könnte, evtl. (10-)12Tage, dass man auch in Stockholm oder Bergen mal verweilen könnte,
    da wäre ich dabei.

Also ich bin schon am Umplanen....

Werde in regelmäßigen Abständen Upates im ersten Post liefern...aber gebt mir noch ein paar Tage!

@ kueks:
    Naja - bei 8300 U/min bringt der M3 sein Pmax.
    Wenn ich das mal als so gegeben nehme und annehme, dass du 285/35 R19 drauf hast, erreichst du theoretisch 318,2 km/h.
    Wenn du bei 8000 U/min im 6. über die Autobahn cruist, hast du theoretische 306,7 km/h drauf.
    Ich muss mal die Formel raussuchen für reale Endgeschwindigkeit, da wirst du wahrscheinlich sehen, dass auch dein gps nicht ganz richtig anzeigt und die Werte hier auch nur Theorie sind.

Nette Rechnung- nur ein Fehler ;)
    Ich habe DKG und damit 7 Gänge..

Und im Endeffekt ist es auch nun schwachsinnig theoretisch zu rechnen, ob nun 1 km/ h mehr oder weniger...
    Tacho zeigt 330, GPS zeigt zwischen 309 und 312...das sind messbare Größen und alles andere ist Theorie ;)

also mal ganz ehrlich....

Das mit dem r8 Spyder kann ich nicht Glauben genauso mit dem A8 das die dir die Autos hinterher schmeißen...
    Selbst Leasing angebote sind bei BMW günstiger und Laufleistung wie bei Audi.. das kannst niemand erzählen.
    Und das sich ein Kollege einen R8 Spyder NAGELNEU ( v10 ist bei dem Spyder Standart da gibts keinen Kleinen Motor ) für 80.000€ statt die 150.000€ bring es mir mal auf Papier dann
    Glaub ich dir das ..

Eigentlich ist es mir so ziemlich egal, was Du glaubst oder nicht ;)

Ich kann es auch sein lassen, hier aus Erfahrungen zu berichten...
    Es sind nun mal Geschehnisse, die so passiert sind und es sind gestandene Leute, die so etwas berichten- und die haben sicherlich keinen Grund so etwas zu erfinden ;)
    Zudem kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, was Audi für "Neukunden" an Konditionen anbietet- oder glaubst Du ernsthaft, ich hätte mir sonst einen RS6 gekauft?

normal ist die M-GmbH ja nicht so pingelig, was angegebene Abregelgeschwindigkeit und die real erreichbare Geschwindigkeit angeht, alle Emmis laufen immer ein bißchen schneller als angegeben ...

Jep, wobei dort beim M3 großzügiger verfahren wird wie bei M5/M6 ;)

und ich bin immer noch der Überzeugung, dass der Heckflügel durchaus ein paar km/h kostet ...ohne wäre er bestimmt schneller!?

Jain....also ich glaube schon, dass er wirklich offen in den Begrenzer drehen würde....also knappe 320 km/h!
    ...und da spielt der Heckspoiler- der sicherlich bremst- dann auch keine Rolle mehr ;)